Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2024 - Spielt für Dich/Euch die Größe und die Passagieranzahl eines Schiffes bei der Buchung einer Reise eine Rolle ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe für die kleineren Schiffe gestimmt. Wir schätzen die persönliche Atmosphäre und das ruhigere Ambiente. Außerdem werden meistens auch Häfen angelaufen, wo große Schiffe eben nicht anlegen können. Wir haben schon alle Größen ausprobiert und ich muss sagen, dass es wirklich von der ganzen Konstellation der Reise abhängig ist welches Schiff dann letztendlich in Frage kommt:

    Mit wem verreise ich? Kinder, Jugendliche, Familie etc.? Was sind meine Erwartungen und Vorlieben für die Reise? Was bin ich bereit finanziell auszugeben, da die Reisen mit kleineren Schiffen in der Regel doch deutlich teurer sind...


    Es spielen also viele Faktoren eine Rolle.


    Ich wünsche allen, dass sie ihr "optimales" Schiff finden und tolle Kreuzfahrten erleben können :Boot1:!

  • Ich habe ebenfalls für "egal" gestimmt. Mir sind Route und Preis ausschlaggebend. Die ganz kleinen Schiffe kenne ich gar nicht, ich glaube das würde mir auch gar nicht gefallen. Ich habe mit den Sphinx angefangen und dann zu Perla/Prima und zuletzt Cosma gesteigert. Ich bin mir nicht mal sicher ob mir die Sphinx noch so wirklich taugen würde :frage1: man gewöhnt sich schon schnell an die Annehmlichkeiten der vielen Restaurants, Unterhaltungsmöglichkeiten usw. Mal sehen was als nächstes kommt. Wenn man mal weg möchte von den "Rennstrecken" ist es vermutlich wieder mal eine Sphinx.

  • ich habe mir egal abgestimmt. weil ich vor der Buchung nicht drauf achte.

    die Route ist das wichtigste.

    genauso sehe ich es auch, wobei ich immer wieder die Erfahrung mache, dass man dann fast zwangsläufig bei den kleineren Schiffen (Phoenx and friends) landet!

    [Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 17 Häfen ++

    [Schiffe FLUSS] Nicko: Douro Serenity # Phoenix: MS Alisa, MS Amina


    [Cruise Profil HOCHSEE] ++ 30 KF ++ 17 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 282 Tage ++ 202 Häfen ++

    [Schiffe HOCHSEE] AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix: Albatros (3x), Artania (5x), Amera # Nicko: Vasco da Gama (2x) # TUI: MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica, Euribia


  • genauso sehe ich es auch, wobei ich immer wieder die Erfahrung mache, dass man dann fast zwangsläufig bei den kleineren Schiffen (Phoenx and friends) landet!

    ich nicht :zwinker:

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Erst Nova gefahren, sehr gut, dann mit der Cosma auf die Schnauze gefallen.

    Daher lieber kleinere Schiff, max. Prima/Perla.

    Ich kannte bisher nur das wunderschöne KF Feeling von der CARA, AURA und Vita und habe dann eine Reise mit der NOVA unternommen - da war es dann vorbei mit dem KF Feeling - die vielen Menschen haben mich "erdrückt" :| Jetzt nach vielen Jahren probiere ich ein Schiff mit ca. 3.000 Gästen (MS7) - weiß aber sicher, das es niemals mehr sein dürfen für mich - daher mittlere Größe abgestimmt. LG Dirk

  • Bei einer Buchung/Entscheidung zur Reise, ist die Größe des Schiffes nicht "vorrangig" entscheidend.


    Von daher habe ich bei der Abstimmung für EGAL gestimmt.


    Das Wörtchen "vorrangig" im obigen Satz bezieht sich bei mir dahingehend, dass es immer auch darauf ankommt, wie wir verreisen möchten, nämlich nur als Paar oder als Familie.


    Als Paar fällt bei uns die Entscheidung zur Reise eher nach den Kriterien der angebotenen Routen und dann, wie sich das Preis-Leistungsverhältnis zu den einzelnen Reedereien, bei gleicher bzw ähnlicher Route, darstellt.

    Also ist die Größe eines Schiffes bei uns nicht wichtig. Wir für uns als Paar kamen bisher überall gut klar und fanden, auch auf größeren Schiffen, immer unseren Ruheplatz.


    Als Familie (wir, mit unseren Kindern und Enkelkindern) fällt die Entscheidung einer Buchung dahingehend, was bietet das Schiff, damit alle von uns Mitreisenden eine angenehme Reise haben können.

    Und von daher kommen aktuell eher die größeren Schiffe in Frage vom Fun-Angebot für die Kinder, bevorzugt durch die Wasserrutschen.



    7f2ef46f15f13a7639d905882f1edc62667bdd9b


    3202b9e705237cf42a0c56e88ebbf3872cdc0b1f

  • wir bevorzugen definitiv kleine(re) Größen. Aura und Vita waren ideal, sowohl von der Größe als auch vom Angebot, u.a geschlossenes Theater anst. Theatrium. Mit der Sphinx-Klasse haben wir uns arrangiert, auf größere Einheiten werden wir niemals reisen.

    Dann entscheidet natürlich die Route - möglichst ohne Flug ab deutschem Hafen.

  • Die Größe eines Schiffes ist ebenso entscheidend wie die Größe eines Hotels an Land. Hotels mit mehr als 100 Zimmern sind uns schon suspekt und so ist es auch mit den Schiffen, Sphinx-Klasse ist bisher das Maximum und nur weil die größeren mehr Kulinarik bieten können, wiegt das die Nachteile nicht auf.

    Die Routen sind sehr eingeschränkt und immer gleich, getendert wird auch nicht und die Freiflächen sind meist auch nur rudimentär im Verhältnis zur Gästezahl vorhanden. Die vielen Menschen die dann in jedem Hafen einfallen und an Bord alles besetzen, die "Effizienz" mit der der Personalschlüssel umgesetzt wird usw. Das sind alles nervige Umstände die den Urlaub zu sehr belasten können als das wir uns drauf freuen könnten...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Weil das meist sehr viele Menschen mit diversen Ansprüchen auf relativ kleinem Raum sind...warum soll man sich im Urlaub so einengen? Gerade in der Zeit wo man Erholung, Freiheit und Flexibilität sucht und braucht also wir zumindest.


    Ein KF-Schiff ist da ein Kompromiss, es ist immer "eng" und die Flexibilität ist durch die Route schon stark vorgegeben, bietet aber immernoch genügend Abwechslung für uns. Nur 'groß' muss es dafür wahrlich nicht sein, alles an Bord dann zu erfahren udn finden könnte schon etwas Stress sein, wie auch die Wege auf den großen Schiffen sehr weit sein können.

    Insofern an Land gerne überschaubar und auf See bis zu einer für uns noch zumutbaren Grenze.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Weil das meist sehr viele Menschen mit diversen Ansprüchen auf relativ kleinem Raum sind...warum soll man sich im Urlaub so einengen?

    ok so hat jeder sein empfinden.

    Kommt ja auch drauf an, als was man die Unterkunft sieht.

    Insofern an Land gerne überschaubar und auf See bis zu einer für uns noch zumutbaren Grenze.

    also praktisch als Gegenpol.

    Aber jetzt höre ich auf mit dem OT.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Die Grösse ist für die Routen schon sehr erheblich. Wenn man mit dem zufrieden ist, was die Grösseren über 1500 Passagiere anfahren können, dann ist man mit der Sphinx-Klasse gut bedient. Will man Me(e)hr sehen, dann ist der Gang auf ein kleines Schiff unausweichlich.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Die Grösse ist für die Routen schon sehr erheblich. Wenn man mit dem zufrieden ist, was die Grösseren über 1500 Passagiere anfahren können, dann ist man mit der Sphinx-Klasse gut bedient. Will man Me(e)hr sehen, dann ist der Gang auf ein kleines Schiff unausweichlich.

    und bei den kleinen schiffen ist dann auch der Preis und vieles anderes zu beachten.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Will man Me(e)hr sehen, dann ist der Gang auf ein kleines Schiff unausweichlich.

    Das sind für mich nicht nur andere mögliche Routen/Häfen.

    Finde es auch angenehmer an den Zielorten, wenn dort nicht so viele Menschen auf einmal von Bord wollen.