Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2024 - Spielt für Dich/Euch die Größe und die Passagieranzahl eines Schiffes bei der Buchung einer Reise eine Rolle ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aufgrund der vielen Möglichkeiten, der Schiffsklassen, habe ich mit mir egal abgestimmt.

    Es kommt bei uns auf die Route-den Preis- die Anzahl der Mitreisenden- das Fahrgebiet/ Jahreszeit an.Bisher waren wir mit unseren Entscheidungen immer zufrieden.


    Da unsere Reisen meist in die kühleren Regionen gehen, haben die großen 🚢 ein wenig die Nase vorn. Bei den Sphinx 1 Schiffen habe ich aktuell ein wenig Bedenken wegen dem Zustand, da würde ich die Werftaufenthalte abwarten.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Für mich gehen die Großen nicht, ich mag/mochte die mittleren/kleineren. Die Großen sind mir zu wuselig und ich höre auf dem Balkon kein Wellenrauschen sondern das Gerede von den Menschen auf der Promenade oder in den Pools.

    Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

  • Für uns ist die Größe und Passagierzahl, neben der Route natürlich, entscheidend bei einer Buchung. Wir mögen am Liebsten Schiffe mit 2500-3000 Paxe. Sehr vermissen wir allerdings auch Cara, Aura und Vita.

    Kleinere Expeditionsschiffe sind leider nicht unser Preisniveau. Wir werden wohl irgendwann einmal auch die MS Hamburg probieren. :bye1:

  • Für uns muss die Gesamtkonstellation passen, vor allem Route/Zeitraum/Preis und dann erst nachgelagert das Schiff. Mit Kind sind wir jetzt das erste Mal auf der Perla, ggf. beurteile ich das danach nochmal etwas anders.

    AIDAblu - Kurzreise Nordeuropa
    AIDAbella - Kanaren, Spanien & Marokko
    AIDAluna - Karibik & Mexiko

    AIDAperla - Mittelmeer

    AIDAluna - Ostsee

    MS Herz - Azoren & Kanaren

    :Boot1: Next: AIDAperla - Norwegen

  • Ich habe auch mit „egal“ abgestimmt, wobei ich schon darauf achte, bei der Reisesuche die großen Schiffen nicht in den Ferien zu erwischen.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Wenn ich die Wahl habe gehe ich lieber auf ein kleines Schiff, weshalb ich mit 1 abgestimmt habe.


    Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch mit großen Schiffen fahre bzw. diese ausprobiere.


    Egal ist es mir nicht auf welches Schiff ich gehe; da spielen aber eher andere Kriterien eine Rolle :zwinker:

  • Im Grunde ist mir die Größe des Schiffes egal, ABER ich möchte gerne die vielfältigen Möglichkeiten wir auf Prima, Perla, nova und Cosma haben. Sprich tolle inkludierte Bedienrestaurants, den Beachclub usw.

    So wie die Spinhxen jetzt sind, lockt mich da nicht wirklich was drauf. Es sei denn die Route ist so sensationell, da würde ich dann abstriche machen. Noch vor 10 Jahren fand ich Büfett mega, inzwischen mag ich mich lieber in Ruhe hinsetzen und das essen serviert bekommen.

    Die Anzahl der Passagiere ist für mich nicht ausschlaggend für wühlig und laut. Auf den Spinhxen ist es in der Hauptsaison auch teilweise grausam voll und laut. Auf dem großen Schiff kann ich wenigstens dann noch in andere Bereiche flüchten

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

    09/2024 4 Tg. 90er Tour

  • Ich habe für „egal“ gestimmt, da es bei mir immer auf die Umstände ankommt.


    Mit den Kindern fahre ich am liebsten ab Prima/Perla aufwärts, weil da einfach mehr Möglichkeiten sind und es viel mehr schöne 4er Kabinen gibt als auf den Sphinxen.


    Als Paar / Freundinnen gerne auch mal die Sphinxen, kommt immer auf Route und Preis an. Ich mag Balkonkabinen, die sind im Vario auf den großen Schiffen tendenziell (deutlich) preiswerter zu haben.


    Kommende Osterferien lernen die Kids erstmals die Sol kennen, ich hoffe dass das Schiff auch ohne Innenpool Gnade vor ihren Augen findet ;) .

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Ich fahre lieber mit den mittleren ( Sphinxklasse) und war auch gerne auf Aura und Cara

    Hauptgrund :

    Das Promenadendeck auf Deck 5/6

    Und der große offene Deckbereich oben

    Esse gerne draussen( auch in Fleecejacke )


    Das Drumherum auf den großen Schiffen brauch ich nicht ..


    Die ziemlich exakt 2000 Gäste auf der Aidamar auf der Winterpause -Reise fand ich perfekt..

    ( in Coronazeiten halbleere Blu / Diva fand ich fast beängstigend, sehr volle Sphibxen mit 2400-2500 sind mir zu viel)

  • Ich habe für die kleineren Schiffe gestimmt, da ich diese am liebsten fahre. Da es davon nur wenige gibt, die für uns auch preislich ok sind, fahren wir auch mit den mittleren Schiffen. Die Großen meiden wir, deswegen ist es uns nicht egal

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Wir fahren sehr gern mit der Sphinxklasse, haben die Perla getestet war nicht so unseres.

    Daher buchen wir nach Schiffsgröße. Haben bisher immer unsere Wunschreisen gemacht, sollte es irgendwann nur noch die großen Schiffe geben, finden wir eine alternative Urlaubsform.

  • Lieblingsschiffsklasse ist und bleiben die Sphinxen, insbesondere wegen dem Urlaubs-/Erholungsfaktor. Jedoch sind Hyperion und Helios zwischendurch auch mal ganz nett.

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • sollte es irgendwann nur noch die großen Schiffe geben, finden wir eine alternative Urlaubsform.

    Das sehe ich genauso. Eine ausgebuchte Prima empfand ich als stressig und war nur Dank einer schönen Verandakabine zu ertragen.

    Größere Schiffe kommen gar nicht in Frage.

    Carpe diem

  • Ich hab jetzt für die mittlere Größe abgestimmt.

    Bisher bin ich nur die Mittleren und Aura und Vita gefahren.

    Die Größe finde ich ganz optimal, habe aber keinen Vergleich mit den großen Schiffen.

    Ausschlaggebend ist aber erstmal die Route und nicht das Schiff. Wenn wir wieder reisen können und es gibt eine tolle Route mit dem großen Schiff, dann würde ich die natürlich auch fahren. Bin schon neugierig die mal auszuprobieren.

    Aber die geht riesigen Schiffe von z.B. RCL schrecken mich aber ab, da würde ich nicht mit fahren wollen.

    Bisher bevorzuge ich die mittlere Größe, habe aber auch keinen Vergleich und Erfahrung mit den Großen (Cosma/Nova).

  • Schwierige Frage… früher, zu zweit, habe ich die mittleren Schiffe bevorzugt. Es ist familiärer, meistens sind die Routen besser. Und zu zweit haben wir das ganze Entertainment von den großen auch nicht gebraucht.

    Jetzt mit Kind finde ich die großen vom Angebot her optimal. Auch, wenn es mir an Seetagen manchmal echt zu viel und zu voll ist.

  • Für uns haben die mittleren die optimale Größe. Nicht zu klein, aber trotzdem geeignet für eine schöne Routenauswahl.


    Die Vita fanden wir OK, aber nicht so gut wie Sphinx oder TC.


    Nova haben wir probiert, brauchen wir kein zweites Mal. Für uns viel zu voll, zu unruhig und zu laut.


    Allerdings freuen wir uns im Dezember auf die Preziosa, fahren ganz bestimmt mal mit der Relax und vielleicht auch irgendwann mit Prima/Perla.


    Also kein klares nein zu größeren Schiffen, aber 6000+ Passagiere ist uns zu viel.

    Next Cruises:

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b