Wir hatten diese Verandakabine auf der Cosma und waren sehr zufrieden. Im hinteren Teil des Schiffes, nah zu den Aufzügen und somit zu den Restaurants.
Seegang war so gut wie nicht zu spüren, was aber auch sicher dem in dieser Woche vorherrschenden "Ententeich" im westl. Mittelmeer zuzuschreiben war. Auch An- und Ablegen bemerkte man nicht.
Der Vorhang hält gut dicht bei Nacht, die Außenbeleuchtung ist nur bis ca. 22 Uhr an. Die Aussicht auf dem Balkon nach vorne ist durch eine Stütze etwas beeinträchtigt.
Dennoch muß ich die Kabine mit denen der Sphinx-Klasse vergleichen:
Uns hat gestört, daß die Betten bei jeder kleinsten Bewegung extrem gewackelt haben. Nach 2 Nächten wurden mal die lockeren Schrauben auf dem darunterliegenden Gitterrost (kein Holzrost!) festgezogen, was durchaus etwas brachte 😁
Ich persönlich kam mit diesen Matratzen nicht sonderlich zurecht, ziemlich hart und hätte ich keinen Topper gehabt, wäre es schwierig geworden.
Dadurch, daß die Matratzen auch noch in Plastik gehüllt sind, schwitzt man ordentlich.
Durch die andere Aufteilung der Kabinen entfällt auch die komplette Regalseite, die man auf anderen Schiffen hatte, auf der Rückseite des Bades. Das hat an Stauraum durchaus gefehlt.
Was aber wirklich gar nicht geht ist der Spiegel, der im Schreibtisch als eine aufklappbare Kladde enthalten ist. Wie soll man sich da bitte vernünftig fönen können, wenn man immer nach unten schauen muss??? Da bekanntermaßen der Fön fest "verankert" ist, konnte man nicht zum großen Spiegel ausweichen.
Das Bad ist gut aufgeteilt, die farbige Glastüre läßt bei Nacht zum Glück nicht soviel Licht in die Kabine rausdringen. Auch die Beleuchtung dort ist gut.
Die Couch ist groß und bequem zum Sitzen. Der Kleiderschrank enthielt viel mehr Kleiderbügel als gewohnt. Wahrscheinlich weil die Kabine ja auch mit mehreren Personen als 2 belegt werden kann.
Bei unserer Reise war es ruhig in dieser Etage und alles ok soweit.
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!