Das Thema passt eigentlich zu allen individuellen An- und Abreisen, ab wann bucht ihr eure Flüge ? Ich habe tatsächlich die erfahrunge gemacht dass es auf der Mittel- und Langstrecke meist günstiger (und auch besser da man noch eine gute Platzauswahl hat) fürh zu buchen, also so 10-11 Monate früher, und die Buchung über die Airline direkt ist meist günstiger als über diverse Anbieter, wie handhabt ihr das ?
Individuell ab wann bei wem buchen ?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich glaube nicht, dass man da allgemein Gültiges sagen kann, kommt auch darauf an, wohin man fliegt. Ich stimme allerdings zu, dass die Buchung dirket bei der Airline die sicherste Variante ist. Wichtig, auf jeden Fall einen Zeitpuffer einplanen, damit das Schiff nicht weg ist, wenn man landet.
Wir haben übrigens die Flüge nach Südostasien bei Emirates direkt gebucht, und das 6 Monate vor Abflug. Bei den Preisen hat sich in der Zeit nicht allzuviel verändert.
-
Ich gebe auch zu bedenken, dass die bei Zahlung mittels bestimmter Kreditkarten beinhaltete Absicherung gegen Insolvenz der Airline nur bei Buchungen der Flüge bei der Airline selbst greift. Bei Buchung über eines der diversen Portale ist man da leider raus.
Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass frühzeitige Buchung Geld spart. Gegebenenfalls auch vorsorglich den Newsletter der infrage kommenden Airline(S) abonnieren. Das kann sich durchaus lohnen.
-
Wir buchen unsere Flüge direkt bei der Airline, dadurch hat man bei Unregelmäßigkeit immer einen Ansprechpartner und wird notfalls problemlos umgebucht. Airlines verweisen immer an den Anbieter, wenn mal etwas ist und kümmern sich nicht. Auch buchen wir in der Regel bei Langstreckenflügen sobald freigeschaltet wird. Wir haben die Erfahrung nach Corona gemacht, dass im späteren Verlauf die Flüge nur teurer werden. Außerdem achten wir darauf, dass die Flüge zumindest mit Gebühren umbuchbar sind, sonst ist im Fall der Fälle das ganze Geld weg!
-
Das bestätigt so in etwa das was ich seit einem halben Jahr beobachte, geht um Flüge nach Asien, innerhalb von Asien und vom Orient nach Hause, da ändert sich nichts im Preis, lediglich die sehr wenigen PE Sitze werden weniger. Wir buchen meist mit einer Vorübernachtung, ausser das Schiff ist eh noch einen Tag länger am Aufsteigehafen.
-
Für Südostasien habe ich jetzt zweimal die Erfahrung gemacht, dass es 12 Monate vorher immer am günstigsten war (in unserem Fall Bali). Kurz danach ging der Preis schon hoch, wir hatten 700 Euro pro Person gezahlt, mittlerweile würden wir das doppelte pro Person bezahlen (Abflug ist in vier Monaten).
-
Ja Südostasien wird je länger man wartet umso teurer, sogar die Umsteigeflüge über die Wüste.