Wir hatten diese schöne Kabine auf der MS3 für 12 Tage auf unserer Island-Orkneys-Schottland-Reise während der Pfingstferien 2024.
Die Tour verlief entgegen dem Uhrzeigersinn um Island.
Die Kabine lag Backbord am hinteren Treppenhaus. Interessant ist die Kabine durch den etwas größeren, geschwungenen Balkon an der Ausbuchtung. Das ermöglichte uns einen schönen Blick Richtung Heck.
Das Bett befindet sich links vom Eingang in der Mitte des Raumes, in Fahrtrichtung orientiert. Die Couch (eine weitere bequeme Schlafgelegenheit bei 3er Belegung) ist sehr angenehm und gemütlich. Stauraum gibt es üppig, wie in allen Kabinen.
Das Dach ragt weit hinaus, was für uns gut passte. Dennoch hatten wir auch Sonne auf der halben Balkonfläche. Über uns lag die Zuwegung zur Backstube und der Toilette. Wir konnten keinerlei störende Geräusche in der Kabine wahrnehmen, weder von oben noch von unten oder vom Treppenhaus. Ganz selten hörten wir ein Wasserrauschen auf dem Balkon am Fallrohr, das sich zwischen der Balkontrennwand zur Nachbarkabine befand. Das war aber aus unserer Sicht vernachlässigbar.
Die Lage erwies sich als perfekt. Kurze Wege zur Backstube, zu Anckelmann, zu den Fahrstühlen und zum Wasserspender.
Von der Balkonlage versprachen wir uns strömungstechnisch einen kleinen Vorteil als Nichtraucher. Falls es hier einen Effekt gab, war er eher marginal. Wurde draußen geraucht, sorgten Verwirbelungen (die nicht zwingend von den Nachbarkabinen kamen) dafür, dass wir doch häufiger als gewünscht die Tür schließen und die Aussicht nur von innen genießen konnten. Dennoch würden wir die Kabine jederzeit wieder buchen, da es viel Kabine für den Tarif F gibt.
Wie verhält sich die Kabine bei Seegang? Wir hatten kaum Seegang auf dieser tollen Reise. Die wenigen Wellen haben wir kaum bzw. nicht mehr als auf Deck 4 auch gemerkt.
Aussicht, Teilbeschattung und kurze Wege - von uns gibt es eine klare Weiterempfehlung.