Ich habe mich in den vergangenen Tagen mit dem Gedanken getragen, mich nach einem Kabinenteiler, d.h. einer männlichen oder weiblichen Person umzusehen, mit der ich gemeinsam mir auf einer Kreuzfahrt eine Kabine teilen würde.
Dabei sind für mich, der derartiges zuvor noch nie gemacht hat, einige Fragen aufgetreten, auf die ich hier im Forum keine Antwort gefunden habe.
Deshalb dieser neue Thread, der vielleicht nicht nur mir, sondern auch anderen, die sich mit dem gleichen Gedanken tragen, Hilfestellung und Leitfaden zugleich sein könnte.
Deshalb möchte ich gleich mit einer Fragen beginnen:
Einen Kabinenteiler findet man hier im Forum oder auch auf anderen Seiten im Internet. Aber wie kann man feststellen, dass die einem bis dahin völlig unbekannte Person auch dazu taugt, mit einem über sieben oder noch mehr Tage auf engem Raum zusammenzuleben?
Ich persönlich habe zu zwei Personen Kontakt aufgenommen, mit diesen gechattet und telefoniert, aber sie nicht persönlich getroffen, weil die Entfernungen zwischen uns einfach zu groß sind. Dabei lassen sich viele Dinge im Vorwege klären, aber man weiß natürlich nicht, wer letztendlich vor einem steht, wenn die Reise beginnt. Damit meine ich auch individuelle Gewohnheiten und Besonderheiten, die man vermutlich nicht hinterfragt oder an die man einfach nicht denkt. Als Beispiel sei genannt, ob der- oder diejenige schnarcht, wie er/sie es mit der Körperpflege hält und ob er/sie ein Frühaufsteher oder ein Langschläfer ist? Alles Dinge die, wenn man auf engem Raum zusammen lebt, vermutlich irgendwann von Bedeutung werden.
Ich werde ein Erlebnis nie vergessen, welches mich bislang auch davon abgehalten hat, das Thema Kabinenteiler überhaupt ernsthaft in Erwägung zu ziehen: Vor einigen Jahren begegnete ich auf dem Kreuzfahrtschiff gegen Mitternacht einer weiblichen Person, die sich auf einer Liege auf dem Sonnendeck einen Schlafplatz eingerichtet hatte und mir schluchzend davon berichtete, dass ihre Kabinenteilerin so laut schnarche, dass sie die letzten beiden Nächte kein Auge zu getan hatte. Mit dieser Möglichkeit hatte sie zuvor offenbar nicht gerechnet.
Deshalb meine vielleicht etwas naive Frage: wie geht ihr vor oder würdet ihr vorgehen, wenn ihr euch mit einer bis dahin unbekannten Person eine Kabine teilen wollt?