Ich hab die AIDA-Tour nach Nosy Irania gemacht. Wir hatten uns einfach grundsätzlich für das Schisserpaket über AIDA entschieden wenns um "Inselhopping" ging.
Es war der Tag, an dem auch das eine Ausflugsboot sank. Unsere über AIDA organisierten Boote machten optisch allerdings keinen besseren Eindruck. Es wurde auch nur von uns Touristen drauf geachtet, dass jeder eine Schwimmwesten an hat und auf der Rückfahrt hätten sie komplett vergessen sie auszugeben, wenn wir nichts gesagt hätten. Auch haben unsere Boote sich auf dem Rückweg ein Rennen geliefert, sodass die Boote immer wieder richtig hart aufs Wasser aufgeknallt sind. Die Hinfahrt hingegen war eher gemütlich. Gefühlt hätte es also auch uns passieren können und es lag nicht an der Entscheidung, ob AIDA oder individuell.
Das große Glück war, dass an "AIDA-Tagen" gefühlt Tausende von Ausflugsbooten die selbe Tour fahren, dadurch konnten unsere Schiffbrüchigen relativ schnell gefunden und eingesammelt werden. Aktiv Hilfe rufen konnten sie allerdings nicht. An einem Tag ohne Kreuzfahrtschiff (man kann ja auch Hotelurlaub machen*g*) wäre es sicherlich schlimmer ausgegangen. So blieb es bei Schreck und Sachschaden.
Nosy Iranja fanden wir einfach nur traumhaft schön. Wir haben des Wetters wegen (extrem schwül) einen reinen Strandtag gemacht, man hätte noch einen gemeinsamen Spaziergang zum Leutturm machen können oder auf eigene Faust die Insel erkunden. Wir blieben am Strand, sind fast komplett über die Sandbank gelaufen. Ganz wäre uns einfach zu viel gewesen, da auch das Meer keine Abkühlung brachte. Es gibt dort einen großen überdachten, also schattigen, Platz mit Tischen und auch kalte Getränke konnte man kaufen. Drumherum waren kleine Hütten, natürlich Souvenierstände und auch Toiletten.
Trotz unserer Probleme mit der Schwüle (anderen hat es nix ausgemacht) war es traumhaft.