Schiffstausch Luna/Mar - Austausch für Betroffene

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für Passagiere, die die Kanarenreisen mit der Mar gebucht haben und im Herbst auf die unsanierte Bella bzw. im Frühjahr auf die aufgehübschte Luna umgebracht werden sollen, sieht die Chance auf kostenfreie Stornierung wohl schlechter aus, als für die umgestaltete Überführungsfahrt zu den Kanaren, befürchte ich.

  • Apfelfrau


    Wir hatten zweimal bei Schiffswechsel über unser Reisebüro sofort bei AIDA die gewünschte Kabine auf dem neuen Schiff einbuchtend lassen - hat jeweils funktioniert.

    Danke.

    Wir warten nun auf die neue Buchungsbestätigung.

    Das haben mir auch die CSP gesagt, bei denen wir gebucht haben.

    Da die Luna und Mar zumindest nahezu gleich sind, was die Kabinenverfügbarkeit der Balkone betrifft - die Mar hat ja sogar mehr - sehe ich es entspannt.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • "oder die aufgehübschte Luna umgebracht werden sollen"

    Ich meinte natürlich umgebucht. Vielleicht habe ich zuviele Bücher von Krinke Rehberg gelesen, wie "Mörderische AIDA".

  • Ich habe die kanaren Reise storniert und warte auf Antwort von Aida. Es ist einfach zuviel geändert worden. Ein Tag kürzer, Rotterdam fällt komplett weg, dafür ein Seetag mehr. Der Schiffswechsel wäre ok aber Abfahrt Kiel statt Warnemünde geht überhaupt nicht.

    Ich habe dir eine PN geschrieben

  • Für Passagiere, die die Kanarenreisen mit der Mar gebucht haben und im Herbst auf die unsanierte Bella bzw. im Frühjahr auf die aufgehübschte Luna umgebracht werden sollen, sieht die Chance auf kostenfreie Stornierung wohl schlechter aus, als für die umgestaltete Überführungsfahrt zu den Kanaren, befürchte ich.

    Weshalb? Laut unserem RB ist der Schiffswechsel eine erhebliche Änderung.

  • Weshalb? Laut unserem RB ist der Schiffswechsel eine erhebliche Änderung.

    So pauschal kann man das nicht sagen.

    Auszug Würzburger Tabelle (2021):


    (Zitat)

    MUSS MAN ES AKZEPTIEREN, WENN DER REISEVERANSTALTER NACH DER BUCHUNG EINEN SCHIFFSWECHSEL MITTEILT?


    Nein, nur in Ausnahmefällen.

    In der Regel sind bei der Buchung einer Kreuzfahrt zwei Kriterien ausschlaggebend: Die Reiseroute und das Schiff.

    Wird ein im Rahmen des Reisevertrages bestätigtes Schiff ausgetauscht, liegt in der Regel eine erhebliche Änderung des Reisevertrages vor.

    Das gilt jedoch dann nicht, wenn die Schiffe miteinander vergleichbar sind, weil es sich um baugleiche Schiffe handelt.

    Wird aber zum Beispiel extra eine Jungfernfahrt auf einem neuen Schiff gebucht, stellt der Wechsel eine erhebliche Änderung dar, auch wenn es sich um ein Schwesterschiff handelt.

    Nach Meinung von RA Rodegra, ist daher bei einem Schiffwechsel, wenn kein Ausnahmefall vorliegt, ein kostenfreier Rücktritt vom Vertrag möglich, ggf. besteht auf ein Anspruch auf Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude.

    Wer die geänderte Kreuzfahrt antritt, kann eine Preisminderung fordern, wenn er sofort nach Erhalt der Änderungsmitteilung dem Reiseveranstalter mitteilt, dass kein Einverständnis mit der Änderung besteht, die Reise nur unter Protest angetreten wird und Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden.


    (Zitat Ende)


    Quelle: https://würzburger-tabelle.de/tabelle/

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Bei der Mar Reise wird auf die Bella gewechselt und das sind zwar fast baugleiche Schiffe, aber eben nicht genau. Mit den gebuchten Balkonkabinen wäre es wahrscheinlich schwierig geworden.

    Ich habe mich ja gestern auch gewundert, dass das alles so ohne Probleme abgewickelt wurde. Also muss da schon was dran sei .

    Mögen alle Betroffenen zufrieden gestellt werden, wie auch immer.

  • "oder die aufgehübschte Luna umgebracht werden sollen"

    Ich meinte natürlich umgebucht. Vielleicht habe ich zuviele Bücher von Krinke Rehberg gelesen, wie "Mörderische AIDA".

    Ich musste gerade sehr lachen....Aida bringt Passagiere auf der Luna um :lol1:

  • Das habe ich mich im ersten Moment auch gefragt. Aber wenn der erste Schock erstmal weg ist und wenn wie bei uns Aida sofort mit der Stornierung einverstanden war, sieht das schon wieder anders aus.

    Für uns kommt es immer auf die Route an. Wir werden bestimmt wieder Aida fahren , aber auch gerne mal MeinSchiff. Auch ein amerikanisches Schiff möchten wir gerne mal ausprobieren, weil wir den amerikanischen Lebensstil sehr mögen.

    Naja, wir haben ja noch Zeit uns was schönes auszusuchen.