Schiffstausch Luna/Mar/Bella - Austausch für Betroffene

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben auch über unser Reisebüro Aida mitgeteilt, dass es uns bei der Buchung um die aufgehübschte Luna ging. So wie Aida es beworben hat. Wir baten um eine kleine Entschädigung. Schließlich haben wir schon über 20 Reisen mit Aida gemacht. Auch wir bekamen die freche Antwort, sie können uns in keinster Weise entgegen kommen. Wir haben schließlich im Premium die Möglichkeit einmalig auf eine gleichwertige Reise umzubuchen. Ganz ehrlich, in dieser Preisklasse einfach mal umbuchen finde ich eine Frechheit. Wieder einmal zeigt Aida dass die langjährigen Kunden ihnen egal sind. Besser junge Leute mit Kindern anlocken, denn die sind die Fahrer von morgen.

    Wir werden umbuchen, sobald Aida so :hahaha: gnädig ist, es zu gestatten und die MAR für 48 Tage, mit unserem bezahlten LUNA Reisepreis, nicht betreten. Danach ist Aida für uns endgültig passee! :zorn:

    317d3120a7e3296c625933e8fbbb5222686617d752a02012ed332bc6d58a80bd1773a8c944c89fa188110473157ce1d88bbb14d1f6d71695bcb52f708021eca12da9e9948d0073325412614c45c686f2

  • Auch wir bekamen die freche Antwort, sie können uns in keinster Weise entgegen kommen. Wir haben schließlich im Premium die Möglichkeit einmalig auf eine gleichwertige Reise umzubuchen. Ganz ehrlich, in dieser Preisklasse einfach mal umbuchen finde ich eine Frechheit. Wieder einmal zeigt Aida dass die langjährigen Kunden ihnen egal sind.

    Wahrscheinlich dieser Standardbrief, den wir Alle erhielten.

    So nach dem Motto: Frechheit siegt. Und der Kunde soll sich nicht so anstellen.


    Zuerst wirbt man am 7.3.24 mit dem renovierten Schiff und der ersten außergewöhnlichen Reise.

    Die Kunden, denen die Kabine äußerst wichtig ist, buchten zeitnah im teuren Premiumtarif.

    Selbstverständlich wurde die Anzahlung pünktlich bezahlt.


    In einem Satz des Emails vom 2.7.24 wird mitgeteilt, dass halt die Reise angepasst werden muss und nun die Mar eingesetzt wird . Aus welchen Gründen auch immer wird nicht mitgeteilt. Auch nicht nach meiner schriftlichen Nachfrage.


    Wir reden hier letztendlich nicht von einer Reise, die zusammen 3000 € kostet, sondern unsere Reise kostet ja schon ein ganz schönes Vermögen.


    Wir und viele Gäste buchten im guten Glauben eine "einmal im Leben Reise" mit einem komplett renovierten Schiff und neuem Konzept.

    Im ersten Absatz lautet der Text noch:


    "die Wünsche unserer Gäste spornen uns immer wieder an, Kreuzfahrt neu zu denken und bestehende Konzepte auf die nächste Stufe zu heben. Anfang 2025 startet mit „Evolution“ das größte Modernisierungsprogramm in der AIDA Geschichte. Drei Schiffe unserer beliebten Sphinx-Baureihe werden bis März 2026 umfassend modernisiert".


    Wir Alle hätte gerne die Evolution und das größte Modernisierungsprogramm und die umfassende Modernisierung erlebt.


    Und nun hält sich einer nicht an den Vertrag: Der Kunde ist es allerdings nicht.


    Und das soll man lächelnd hinnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gabi46 ()

  • Und worauf würdet Ihr denn umbuchen?

    Wir hatten 14 Tage ab Dubai über Neujahr 25/26 mit der Prima ins Auge gefasst. Da unsere Umbuchung erstmal abgelehnt wurde und wir jetzt 24 Tage auf die Artania gehen und während der Tour, keine Lust haben uns über Aida zu ärgern, kümmern wir uns nach der Rückkehr um eine Umbuchung. Im Oktober sind wir mit der ganzen Familie, 14 Tage ab Korfu auf der AIDAblu. Passt genau in die Niedersachsen Herbstferien. Da freuen sich alle, wenn Oma u. Opa, sie einladen. AIDA hat sich nach der umgebuchten Fahrt, für uns erledigt.

    317d3120a7e3296c625933e8fbbb5222686617d752a02012ed332bc6d58a80bd1773a8c944c89fa188110473157ce1d88bbb14d1f6d71695bcb52f708021eca12da9e9948d0073325412614c45c686f2

  • Ich nehme euch nun mal hierhin mit - im Clubfaden ist diese Thematik ja offtopic.


    Bei unserem Schiffstausch damals 2022 warte Sache tatsächlich komplizierter: da wurde von der kleineren Vita auf die Sol getauscht.

    Und da sind per se tja schon unterschiedliche Kabinenverfügbarkeiten vorhanden.

    ich hatte damals eine Innenkabine gebucht, die Eltern eine MB.

    Wir waren sehr zufrieden mit unserer Wahl - bis zum Tausch.

    Da hatten wir plötzlich die schlechtesten Bugkabinen der gebuchten Kategorie.

    Ich war zunächst echt sauer, aber wir konnten dann mit einem Anruf tatsächlich wechseln und hatten dann wieder unsere gewünschte Lage.

    (Später gabs damals, weil wenig Gäste auf dem Schiff wahren, noch Upgrades auf Balkon)


    Aida gibt nicht mal den Reisebüros eine akzeptable Antwort.

    Der Tenor ist, Deine gebuchte Kabine auf der Luna, wird Dir nicht garantiert und ich kenne Passagiere, die das nicht akzeptieren werden. Premium heißt, ich suche die Kabine aus und nicht AIDA.


    Ich hatte mich hier ja schon geäußert.

    Wir warten erstmal ab, welche Kabine wir auf der Mar bekommen.

    Ich gehe davon aus, daß es unsere vorab gebuchte (BB, Deck 6, vorderer Bereich mit Glasbrüstung) sein wird.


    Wir wollen natürlich unbedingt auf Deck 6 bleiben - und einen Glasbalkon haben...

    Sollte unsere Kabine dann halt nach dem Tausch auf einem anderen Deck sein, werden wir auch "aktiv".


    Aber warum sollte ich mich jetzt verrückt machen - man kann über das Prozedere und die Dauerbis alles umgeswicht ist, verärgert sein, ja.

    Aber bevor ich nicht weiß, welche Kabine wir dann auf der Mar bekommen, werde ich ganz ruhig bleiben.


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wir haben jetzt nach langem hin und her auf die Cosma umgebucht, "kulanterweise". Wer hat hier das Schiff getauscht?? Wir mussten eine höhere Kabinenkategorie nehmen damit der Reisepreis nicht günstiger wird.

    Naja. Für 2026 warten wir jetzt erstmal die Programme anderer Reedereien ab, Aida steht auf unserer Reederei-Liste jetzt ganz weit unten... (2021 hatten sie uns schonmal von Cosma auf Prima umbuchen wollen, hatte mir da schon vorgenommen nicht mehr mit Aida zu fahren...)

    Aida Blu (alt), Vita, Stella, Prima, Perla, Cara, Nova, Luna

    Azamara Journey
    Norwegian Jewel, Jade, Dawn, Getaway
    Hurtigruten Trollfjord und Fram
    Mein Schiff 1 (alt &neu), 4 und 6
    Celebrity Solstice, Reflection, Millennium, Constellation, Silhouette
    Queen Mary 2


    Next:

    Aida Nova - Dänemark und Norwegen

    Aida Perla - Transatlantik

    Aida Cosma - Kanaren

    Celebrity Edge - Sydney nach Auckland


    -man lebt nur einmal...-

  • Das ist schon ein ungewöhnlicher Schritt von der Brasilien Reise auf die Cosma umzubuchen. Und das für so viel Geld. Wenn ich nicht mit der Mar fahren will, dann hätte ich mir einen Anwalt genommen. Aida ist hier nämlich in keinster Weise im Recht. :meinung:






  • bei einem Wechsel von der Nova auf die bella gabs 50% von Aida auf den kpl Reisepreis als Entschädigung.

    Ich hätte denen was gehustet mit umbuchen, Preis höher und den ganze Quatsch. :meinung:

    Ich glaube das zu viele sich das gefallen lassen was Aida da glaubt vorschreiben zu können. :zorn:

  • Wir sollten auf die Mar Kanaren, nicht Brasilien.

    Aida Blu (alt), Vita, Stella, Prima, Perla, Cara, Nova, Luna

    Azamara Journey
    Norwegian Jewel, Jade, Dawn, Getaway
    Hurtigruten Trollfjord und Fram
    Mein Schiff 1 (alt &neu), 4 und 6
    Celebrity Solstice, Reflection, Millennium, Constellation, Silhouette
    Queen Mary 2


    Next:

    Aida Nova - Dänemark und Norwegen

    Aida Perla - Transatlantik

    Aida Cosma - Kanaren

    Celebrity Edge - Sydney nach Auckland


    -man lebt nur einmal...-

  • Das ist vollkommen richtig. Hatte ja auch geschrieben hauptsächlich. Aber woher sollte man bei dem Post wissen um welche Reise es geht. :gruebel: Ist ja nun erledigt.

    Auf einer Anwaltsseite mit kostenloser Einschätzung, haben wir mal kurz den Fall geschildert und das wir eine kostenfreie Stornierung wünschen. Noch ist keine Antwort gekommen. Warten wir mal ab!

    317d3120a7e3296c625933e8fbbb5222686617d752a02012ed332bc6d58a80bd1773a8c944c89fa188110473157ce1d88bbb14d1f6d71695bcb52f708021eca12da9e9948d0073325412614c45c686f2

  • Auf einer Anwaltsseite mit kostenloser Einschätzung, haben wir mal kurz den Fall geschildert und das wir eine kostenfreie Stornierung wünschen. Noch ist keine Antwort gekommen. Warten wir mal ab!

    informier und über die Antwort; splche Seiten sind idR zur Mandatsgewinnung, sie sagen vorab nur sehr allgemein aus

  • Alicia

    Hat den Titel des Themas von „Schiffstausch Luna/Mar - Austausch für Betroffene“ zu „Schiffstausch Luna/Mar/Bella - Austausch für Betroffene“ geändert.
  • informier und über die Antwort; splche Seiten sind idR zur Mandatsgewinnung, sie sagen vorab nur sehr allgemein aus

    Diese Kanzlei führt viele Prozesse gegen Kreuzfahrgesellschaften. Wir würden sogar einige € 100 riskieren und einen Anwalt einschalten. Einmal die ungefragte Umbuchung und dann der sehr freche Brief an unser Reisebüro. Das macht uns doch sehr sauer! :cursing: Es geht hier um die Südamerika Tour.

    317d3120a7e3296c625933e8fbbb5222686617d752a02012ed332bc6d58a80bd1773a8c944c89fa188110473157ce1d88bbb14d1f6d71695bcb52f708021eca12da9e9948d0073325412614c45c686f2