Schiffstausch Luna/Mar - Austausch für Betroffene

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danke nochmal für die schnelle Antwort, ich werde meinem Reiseberater heute eine Mail schreiben das ich die Reise storniere. LG

    Achtung, nicht einfach nur stornieren, dann kann sich Aida auf die Stornobedingungen berufen und man bleibt auf Kosten sitzen!


    Auf jeden Fall schreiben, dass man eine kostenlose Rückabwicklung erwartet und die Begründung nennen.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Wir haben erst heute zufällig von den Änderungen erfahren, weil wir nicht mehr in My Aida kommen. Wollten im Dezember 2025 mit der Mar auf die Kanaren. Weder wir noch das Reisebüro haben bisher was von Aida gehört, nur das was auf der Startseite von Aida steht, dass die Bella die Touren der Mar übernimmt, was wir aber nicht wollen. Woher habt Ihr jetzt schon die Infos?

    Aida Blu (alt), Vita, Stella, Prima, Perla, Cara, Nova, Luna

    Azamara Journey
    Norwegian Jewel, Jade, Dawn, Getaway
    Hurtigruten Trollfjord und Fram
    Mein Schiff 1 (alt &neu), 4 und 6
    Celebrity Solstice, Reflection, Millennium, Constellation, Silhouette
    Queen Mary 2


    Next:

    Aida Nova - Dänemark und Norwegen

    Aida Perla - Transatlantik

    Aida Mar - Kanaren

    Celebrity Edge - Sydney nach Auckland


    -man lebt nur einmal...-

  • Wir sind ja auch "betroffen" mit dem Wechsel von der "neuen" Luna zur Mar bei der Brasilien-Winterpause.


    Der Schiffstausch ist uns egal, wir haben wegen der Route und der Reise an sich gebucht, die aufgehübschte Luna hätten wir natürlich gerne kennengelernt, war aber für uns nicht Buchungsentscheidend.

    Allerdings warten wir nun ab, ob es wildes Kabinenroulette gibt - und behalten uns vor, Konsequenzen zu ziehen, sollte für uns unsere bisherige im Premium extra ausgesuchte Balkon-Kabine auf Deck 6 durch den Wechsel des Schiffes nicht mehr verfügbar sein (was ich nicht glaube, aber man weiß ja nie...).


    Befremdlich finde ich, daß die Reise (also unsere Luna-Reise Winterpause Brasilien) nun komplett aus myAIDA 'rausgenommen wurde - man hätte die Reise zumindest stehen lassen können und den Zugang zu myAIDA sperren können (war ja direkt nach der Ankündigung durch die email auch so).

    In der Info-email, die wir von AIDA bekommen hatten, fehlte mal eben sogar die Buchungsnummer in der Anrede.

    Aber das kennen wir ja schon, so kleine Unzulänglichkeiten der AIDA "Ei-Ti".


    Was ich aber echt daneben finde ist die Tatsche, daß AIDA auch für die abgesagten oder stark geänderten Reisen (Route und Reiselänge) nicht mal ganz offiziell vernünftig eine kostenfreie Stornierung anbietet, sondern nur mit diesem schwammigen Floskeln daherkommt a la:

    "wir bedauern sehr", "wir bitten um ihr Verständnis" und "unsere alternative Empfehlung".

    Zumahl jetzt die Info nicht mehr ganz oben als "Cliffhanger" steht, sondern schon wieder nur noch "versteckt" unter "Willkommen bei AIDA"--> "aktuelle Information".

    https://aida.de/willkommen/aktuelle-informationen


    Und wenn ich hier im Diskussionsfaden zu abgesagten Reisen lese, was da die sogenannten Fernwehexperten auf dem Schiff so ablassen, sträuben sich mir echt die Nackenhaare.


    Das ist echt so armselig.


    Ich habe vollstes Verständnis, wenn solche umfassenden Änderungen fundierte nachvollziehbare Gründe haben.

    Aber das ist hier irgendwie nicht gegeben.


    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





    Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau () aus folgendem Grund: Autokorrektur korrigiert

  • Da gibt es so viele. Mir wäre da eher mit einer persönlichen Empfehlung geholfen

    ich denke, da wird es wenig persönliche Erfahrungen geben.

    vielleicht gibt es ja auch google Bewertungen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • ich denke, da wird es wenig persönliche Erfahrungen geben.

    vielleicht gibt es ja auch google Bewertungen.

    Da gibt es jede Menge persönliche Erfahrungen, aber sowas von. An diese ranzukommen, ist eher das Problem. Z.B. weil viele das über ihre Rechtschutzversicherung laufen lassen. Von Bewertungen im Netz rate ich ab.

  • Da gibt es jede Menge persönliche Erfahrungen, aber sowas von. An diese ranzukommen, ist eher das Problem. Z.B. weil viele das über ihre Rechtschutzversicherung laufen lassen. Von Bewertungen im Netz rate ich ab.

    Ohne Rechtschutz würde ich da eh nichts in die Wege leiten.

    Man muss Bewertungen im netz im kritisch und differenziert lesen.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ohne Rechtschutz würde ich da eh nichts in die Wege leiten.

    Man muss Bewertungen im netz im kritisch und differenziert lesen.

    Anwälte, die sich bewerten lassen, sind in ihrer Zunft als unseriös verpönt. Aber egal :sot: .Wer eine RS hat, bemüht diese natürlich. Darüberhinaus reicht meistens ein einziges Schreiben.

  • Ich habe die kanaren Reise storniert und warte auf Antwort von Aida. Es ist einfach zuviel geändert worden. Ein Tag kürzer, Rotterdam fällt komplett weg, dafür ein Seetag mehr. Der Schiffswechsel wäre ok aber Abfahrt Kiel statt Warnemünde geht überhaupt nicht.

  • Wer kann denn einen guten Anwalt spezialisiert auf Reiserecht Aida empfehlen? Gern per PN

    Siehe PN.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova