Schiffstausch Luna/Mar/Bella - Austausch für Betroffene

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Naja !?! 🫤

  • Ach Leute - echt euer Ernst diese Art der Kommunikation?

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Bei der Reise mit der Mar „Winter im hohen Norden“ hat sich aber die Route geändert, nun ohne Nordkap und neue Häfen. Das ist auch nicht mehr das was wir gebucht haben.


    Mich stört ebenfalls sehr, dass es bei AIDA nur einen „Entschuldigungs-Brieftext“ mit vorgefertigten Satzbausteinen gibt. Ich habe mich zu zwei völlig verschiedenen Sachverhalten geärgert/geäußert und zweimal die wortwörtlich identische Entschuldigung bekommen.

    2011: 05 bella WMM
    2013: 09 luna Hamburg-NY
    2014: 02 blu Kanaren, 10 luna NY-Karibik
    2015: 03 diva Orient, 07diva Ostsee,
    2016: 02 diva Karibische Inseln 2, 06 luna Nordkap, 11 vita Südstaaten&Mexiko
    2017: 02 luna Karibik&Mexiko

  • Bei der Reise mit der Mar „Winter im hohen Norden“ hat sich aber die Route geändert, nun ohne Nordkap und neue Häfen. Das ist auch nicht mehr das was wir gebucht haben.


    Mich stört ebenfalls sehr, dass es bei AIDA nur einen „Entschuldigungs-Brieftext“ mit vorgefertigten Satzbausteinen gibt. Ich habe mich zu zwei völlig verschiedenen Sachverhalten geärgert/geäußert und zweimal die wortwörtlich identische Entschuldigung bekommen.

    Welcher Termin ist das mit Umroutung?

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026

  • Winterpause Brasilien - Schifftausch AIDAluna zu AIDAmar


    Die neue Buchungsbestätigung kam ja nun bereits am Samstag und die Reise ist nun auch wieder in der Reiseübersicht aufgelistet - dort allerdings gänzlich ohne Namen.


    Kommt irgendjemand in der "getauschten" Reise in den Urlaubsplaner?

    Bei mir gibt es noch kein Routenbild, keinen Schiffsnamen in der Übersicht und nach dem Login und beim Weiterklicken auf "Urlaub Planen" kommt weiterhin "Systemfehler".


    die Apfelfrau

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Apfelfrau habt ihr eure schöne Kabine auf Deck 6 wieder bekommen?

    Ja, laut Buchungsbestätigung :thumbup:.


    Jetzt wollte ich natürlich mal schauen, wegen Ausflügen und sonstigen Dingen unter myAIDA - geht aber noch gar nix.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ja, laut Buchungsbestätigung :thumbup:.


    Jetzt wollte ich natürlich mal schauen, wegen Ausflügen und sonstigen Dingen unter myAIDA - geht aber noch gar nix.

    Super, dass schon mal das mit der Kabine funktioniert hat, das freut mich für euch.

    Vielleicht hat myaida ein technisches Problem.

    Drücke euch die Daumen :thumbsup:

  • Bei der Reise mit der Mar „Winter im hohen Norden“ hat sich aber die Route geändert, nun ohne Nordkap und neue Häfen. Das ist auch nicht mehr das was wir gebucht haben.


    Mich stört ebenfalls sehr, dass es bei AIDA nur einen „Entschuldigungs-Brieftext“ mit vorgefertigten Satzbausteinen gibt. Ich habe mich zu zwei völlig verschiedenen Sachverhalten geärgert/geäußert und zweimal die wortwörtlich identische Entschuldigung bekommen.

    Ist das ein bestimmtes Datum? Denn bei uns ist der Routenverlauf genau gleich geblieben, also auch mit dem Nordkap

  • Vielleicht hat sich jemand vor 10 Jahre auf dem Schiff verliebt und möchte jetzt seine Hochzeitsreise auf dem gleichen Schiff verbringen und ist bereit für diese Symbolik viel Geld zu zahlen?

    Stell dir mal vor, du hast die Mar im Vario gebucht und möchtest jetzt lieber mit der Luna fahren und teilst das Aida mit:

    "Freuen Sie sich, ich möchte jetzt lieber mit einem älteren Schiff eine unattraktivere Route fahren".


    Aida würde mit dir nicht über kostenlose Umbuchung diskutieren, sondern dir klar sagen, dass lt. AGB´s Kosten auf dich zukommen.

    Zumindest bei uns wäre die Symbolik ein Thema, da wir auf der Luna geheiratet haben. Wenn uns dann das Schiff gewechselt würde, z.B. bei einer Reise zu einem "runden" Hochzeitstag, wäre das für uns ein sehr erheblicher Reisemangel....


    Weiterhin unterscheiden sich die Schiffe (Sphinx-1 vs. Sphinx-2) auch auf dem vorderen Oberdeck (außen) erheblich. Um nach ganz vorne zu kommen muss eine zusätzliche Treppe bewältigt werden. Bei der Luna kommt man mit dem Aufzug bis ganz oben....

  • Auf der Reise vom 7.3.-21.3.26 ist das Nordkap nicht dabei.

    2011: 05 bella WMM
    2013: 09 luna Hamburg-NY
    2014: 02 blu Kanaren, 10 luna NY-Karibik
    2015: 03 diva Orient, 07diva Ostsee,
    2016: 02 diva Karibische Inseln 2, 06 luna Nordkap, 11 vita Südstaaten&Mexiko
    2017: 02 luna Karibik&Mexiko

  • Zumindest bei uns wäre die Symbolik ein Thema, da wir auf der Luna geheiratet haben. Wenn uns dann das Schiff gewechselt würde, z.B. bei einer Reise zu einem "runden" Hochzeitstag, wäre das für uns ein sehr erheblicher Reisemangel....

    Das ist dann zwar ärgerlich oder Pech, aber ganz sicher kein Reisemangel im Sinne des Gesetzes !!!

    [Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 17 Häfen ++

    [Schiffe FLUSS] Nicko: Douro Serenity # Phoenix: MS Alisa, MS Amina


    [Cruise Profil HOCHSEE] ++ 30 KF ++ 17 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 282 Tage ++ 202 Häfen ++

    [Schiffe HOCHSEE] AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix: Albatros (3x), Artania (5x), Amera # Nicko: Vasco da Gama (2x) # TUI: MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica, Euribia


  • Schnaeppchenjaeger

    Selbstverständlich regen sich andere Nationen auch auf, wenn (eklatante) Routenänderungen vorgenommen werden.

    Als in diesem Jahr bei den Östlichen Mittelmeertouren z.B. Israel nicht angefahren werden konnte, stornierten sehr viele Amerikaner und Kanadier die Kreuzfahrt. Dadurch ergab sich für so manch einen Gast ein Kreuzfahrtschnäppchen auf einem amerikanischen 5 Sterne Schiff (wie z.B. Celebrity). Mehrere Bekannte von mir nutzten diese günstige Gelegenheit.


    Als wir letztes Jahr mit Holland American Line ab San Diego bis Sydney mit wunderschönen Zielen in der Südsee unterwegs waren, stornierten auch einige Gäste , als bekannt wurde, dass Bora Bora nicht mehr angefahren werden durfte .

    Meine Erfahrung auf so manchen Kreuzfahrten mit amerikanischen Schiffen ist, dass sich die US Bürger, Kanadier, Briten und auch andere Nationen schon wegen winziger Kleinigkeiten noch viel mehr beschweren.

  • Bei Routenänderungen ist dies natürlich verständlich. Mein Post bezog sich auf die Schiffsänderung einer gleichen Schiffsklasse.

    Hab mich vermutlich zu wenig genau ausgedrückt.