Na ja, gut. Aber selbst wer jetzt nur auf/mit einem Schiff reisen würde, ohne an Land zu gehen, der reist ja trotzdem irgendwie.
Finde ich nicht. Für mich persönlich gibts einen Unterschied zwischen Reisen und Urlaub machen.
Na ja, gut. Aber selbst wer jetzt nur auf/mit einem Schiff reisen würde, ohne an Land zu gehen, der reist ja trotzdem irgendwie.
Finde ich nicht. Für mich persönlich gibts einen Unterschied zwischen Reisen und Urlaub machen.
Auch ich habe mich für „ wenn ich keine andere Wahl habe „ entschieden, wobei ich auch zu „ auf gar keinen Fall „ neige.
Der erste Hauptgrund ist, dass die Schiffe, die darunter vermarktet werden, mit zu groß sind und Zuviel Schnickschnack haben, der mich nicht anspricht. Und der Zweite: Ich liebe das schwimmende Hotel, um recht komfortabel andere Länder und Kulturen kennen zu lernen. Dann ist mir aber die Coronazeit eingefallen und da haben wir tatsächlich blaue Reisen gemacht, „um mal raus zu kommen“. Auf den Schiffen konnten wir sporten, Restaurants und Bars besuchen und einiges mehr, was an Land in der Form nicht möglich war. Deswegen halt „keine andere Wahl“
Ich glaube die Ergebnisse würden drastisch unterschiedlich sein, je nachdem ob man Erstfahrer oder Vielfahrer befragt...deshalb wird das hier auch kaum repräsentativ sein.
Für uns ist das Schiff Mittel zum Zweck, das soll dementsprechend schön, komfortabel und praktisch sein. Die ganze Zeit nur auf dem Kahn mit so vielen Menschen auf engem Raum bei dem man eh ständig Kompromisse eingehen muss, wäre für usn kein Urlaub udn auch nicht schönes Reisen...
Ein mobiles Hotel ist das Schiff und so sollte es sich auch anfühlen.
Also für mich wäre es das Ende der Kreuzfahrt. Das Schiff ist das Mittel zum Zweck und nicht das Ziel. Es geht in erster Linie um die Destinationen
Dieser eine unnötige Seetag von Kiel nach Kopenhagen mit der Nova ist schon sowas von unnötig wenn man gefühlt immer im Kreis fährt oder auf der Stelle treibt.
Wenn nur das Schiff das Ziel ist kann ich auch in den Centerparc fahren und mir im Umkreis entsprechende Ziele suchen
Also ich könnte mich damit anfreunden, bin auch schon mal Metropolentour gefahren und nur in Rotterdam von Bord, weil ich die anderen Häfen kannte und nicht so schön finde
ich entscheide eh nach Schiff und Route ... ich hatte zwar wunderschöne Reisen her vom Ziel Richtung Nordkap.. aber die Reise hatte auch viel negative Erfahrungen / Erinnerungen durch das Schiff selbst.
Der Zustand der kleinen Schiffe, das schlechte Essen und in 14 Tagen quasi keine Abwechslung zudem überall viel zu voll, das hat einfach im Urlaub so oft auf die Stimmung geschlagen.
Da fand ich selbst die Urlaube auf den großen Schiffen ausgebucht in den Ferien sooo viel entspannter
Ein Schiff mit so viel Abwechslung von Programm, Entertainment und vorallem dem Essen, wie Prima-Cosma, da könnte ich problemlos mal ne Woche ohne Hafen sein
Auf der Shpinx Klasse höchsten 1 Seetag
Vielleicht muss man (bzw. ich) das auch etwas weiter denken, es gibt durchaus Varianten wo ich das anders (wahrscheinlich) sehen würde. So eine Star Clipper z.B.ist für sich schon etwas Besonderes, da geht es auch weniger gedrängt (aber trotzdem etwas eng) zu und man hat viel mehr Freiheiten (in meiner Phantasie) als auf einem AC/TC o.ä. Schiff.
Damit will man auch nicht so in die großen Häfen, sondern sucht sich das Spezielle auch weil hier Landgang und Seetag eher eine Verbindung eingehen.
Das wäre für uns dann das Ende der Kreuzfahrt. Für uns ist das Schiff sozusagen das bequeme Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen. Wobei natürlich ein paar Seetage dabei auch wichtig sind um die gewonnenen Eindrücke sacken zu lassen. Aber nur auf See...nein danke
Nur wenn es keine andere Wahl gibt!
Wir gehen gerne an Land und schauen uns um, oder machen einen Ausflug.
Um immer auf dem Schiff zu bleiben, müssten bedeutend weniger Leute mitfahren, so dass man z. B. eher mal einen Platz am Sonnendeck bekommt.
Also in allererster Linie ist uns die Reederei und das Schiff wichtig. Eine noch so schöne Route mit dem falschen Schiff, fällt weg. Die Routen sind für uns nicht annähernd so wichtig, obwohl wir in jedem Hafen raus gehen. Schön ist es überall auf der Welt. Aber das Schiff ist mein Hotel, wo ich übernachte, esse, die Seele baumeln lasse. Hier muss ich mich top wohlfühlen. Ganz wichtig, keinesfalls Mittel zum Zweck
Das wäre für uns dann das Ende der Kreuzfahrt. Für uns ist das Schiff sozusagen das bequeme Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen. Wobei natürlich ein paar Seetage dabei auch wichtig sind um die gewonnenen Eindrücke sacken zu lassen. Aber nur auf See...nein danke
Genau auch unsere Antwort.
Wobei wir es auf einem Schiff schön finden, nur einmal die Koffer aus- und einpacken zu müssen.
Ich habe auch Punkt 3 genommen. Klar zählt auch das Schiff, ist beim Hotel auch so. Das Gesamtpaket ist wichtig, das Schiff, die Länder, die einzelnen Destinationen. Während der Ahoi Touren in der Corona Zeit war dann das Schiff das Ziel, die Sehnsucht nach Schiff war einfach zu groß.
Ich tendiere zwischen Antwort 3 und 4. Auf jeden Fall würde ich wesentlich seltener auf Kreuzfahrt gehen, wenn das eintreffen würde.
Für mich wäre es auch das Ende der Kreuzfahrt, wichtig ist für mich die Route und nebenher ist es schön, sein Hotel dabei zu haben. Seetage nehme ich in Kauf, wenn sie Strecke machen.
Außerdem sind für mich Kreuzfahrten eine Urlaubsmöglichkeit von vielen…
LG Petra
Auch für mich wäre es dann vorbei mit Kreuzfahrten. Die Ziele stehen für mich im Vordergrund und noch finde ich das Schiff angenehmer als eine Busreise, da man viel freier in seinen Entscheidungen ist.
Außerdem möchte ich, soweit es die Wassertemperaturen zulassen und da habe ich eine ziemlich tiefe Schmerzgrenze, die Möglichkeit haben das Meer nicht nur zu sehen, sondern auch zu spüren und mal darin zu schwimmen. Das vermisse ich schon an den Seetagen immer sehr.
Ich habe auch "Wenn ich keine andere Wahl hätte" angekreuzt
Auch wenn ich mittlerweile gerne die Cosma und Nova fahren würde heißt das ja nicht dass ich mehr Zeit auf dem Schiff verbringe. Ich gehe in jedem Hafen von Schiff, außer es würde aus Eimern schütten und stürmen
Auch in Häfen die ich schon kenne, einfach nur Bummeln und Seele baumeln lassen, bin so gar nicht der Pool/Liegen Typ
Aber die Reisen mit Schiff sind mir schon wichtig, weil ich mein Hotel, Restaurant usw. dabei habe und nicht in jedem Ort ein neues Hotel beziehen müsste.
Und ich liebe es auf dem Meer zu sein, auf die Wellen zu gucken, den Horizont, den Sonnenauf- und Untergang zu verfolgen
Deshalb ist eine Kreuzfahrt eben eine gute Mischung für mich. Und Seetage, wenn es nicht zu viele am Stück sind, sind für mich gerne dazu da um Gesehenes sacken zu lassen, das habe ich auf den Fahrten schon gelernt, man hat auch schon mal eine Reizüberflutung
Meine Transreisen waren deshalb Highlights für mich und immer gerne wieder, aber bitte mit tollen Stopps, so wie ich es kennen gelernt habe
Ich bin eh typ Hauptsache auf dem Wasser- ich könnte auch 7 Tage im Kreis fahren, ich brauche die Landziele nicht, bleibe auch oft an Bord- da ist das Schiff dann so herrlich leer und man kann es geniessen. also: ja klar!
Ich habe die zweite Antwort angekreuzt.
Es gibt für uns Kreuzfahrten, die bewusst nach den Destinationen ausgesucht werden. Da kann es sehr gerne auch mal ein kleines Schiff mit wenig Möglichkeiten an Bord sein. Da steht die Reise im Vordergrund. Auch hier sind Seetage aber immer willkommen. Für die Route machen wir dann Abstriche an der Vielfalt und genießen stattdessen das Seefahrerfeeling.
Und dann gibt es für uns Kreuzfahrten, die tatsächlich wegen des Schiffes gebucht werden. Da gehen wir dann auch nicht in jedem Hafen von Bord. Das müssen dann die großen neuen Schiffe mit den vielen Möglichkeiten sein. Nova/Cosma von Aida oder die großen von MSC. Bei Royal Carribbean hatten wir auch schon das damals neueste und größte Schiff gebucht. Eine Transatlantik mit 9 Seetagen am Stück, damit wir das Schiff überhaupt ansatzweise erkunden können. Das mussten wir leider aus familiären Gründen stornieren, aber verschoben ist eben nur verschoben. Das ist für uns eben wie ein Urlaub in einem tollen Hotel.
Wir reisen auch viel ohne Schiffe, da müssen es mit dem Schiff nicht immer interessante Ziele sein. Aber hin und wieder dann eben doch.
Der Landgang ist auch eine gute Abwechslung zum Bordleben
Ich gehe auch an Land,weil ich mir gerne Postkarten von der Stadt kaufe ,das sind schöne Erinnerungsstücke
Hallo,
ich habe mich für „Käme auf die Kreuzfahrtgesellschaft und das Schiff“ an entschieden, Passagieranzahl max. 2500 bis 3000 Paxe und Kreuzfahrtgesellschaft nicht AIDA. Bei den Routen, die wir bisher gefahren sind, gab es meistens 1 bis 3 Häfen, die der Grund für unsere Buchung gewesen sind und wo wir an Land gingen (mal zwecks Ausflug oder einfach so bummeln). In anderen Häfen sind wir – aus verschiedenen Gründen - nicht mal von Bord gegangen (Aquaba, Safaga, Sokhna, Tanger, Agadir). Dann genießen wir das ruhige Bordleben in vollen Zügen.
Wir planen im Dezember in der Vorweihnachtszeit (wieder mit MS) eine Route nach Norwegen. Wenn die 4 Häfen wettertechnisch nicht angefahren werden können … so what. Wenn es klappt, schlendern wir durch die (hoffentlich) weihnachtlich geschmückten Orte, essen und trinken dort was, shoppen und das war’s. Ansonsten Erholung auf dem Schiff.
Viele Grüße
Ich habe "nur wenn es keine andere Wahl mehr gibt" angekreuzt.
Für mich zählt immer noch das Motto "mein Hotel zeigt mir die Welt". Ich suche üblicherweise die Route aus, die mich interessiert. Und dass ich mit dem Schiff an die Orte komme, die ich gerne sehen möchte, ist das große Zuckerl. Dass ich nur noch auf dem Schiff rumlungere, ohne dies möglicherweise gar zu verlassen, kann ich mir kaum vorstellen. Ich bin auch kein großer Fan von Seetagen.
Um das Schiffsfeeling nicht ganz zu verlieren, würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mal nur so eine Tour ohne oder kaum Häfen buchen. Dafür müsste dann aber der Preis stimmen und oft würde das nicht passieren.
Falsch gedrückt sollte "gefällt mir" sein