Papa mit Kind - ohne Mama- Fragen wegen Vollmacht

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi,


    Ich hab eine Frage..ich mache mit meiner 6 jährigen und den Schwiegereltern im August die Tour mit der Blu im Mittelmeer.

    Wir haben jetzt die Vollmacht des ADAC, beglaubigt vom Amt..Reicht das Eurer Meinung nach oder muss die Geburtsurkunde noch mit? Noch etwas anderes? Wie sind Eure Erfahrungen, wenn ihr ohne den 2. Elternteil reist?


    Dank Euch

  • Hi, mit der Beglaubigung hast du für eine Mittelmeertour schon mehr als genug dabei, aber die Geburtsurkunde in Kopie schadet nicht. Den Impfausweis finde ich noch wichtig.

    Ich habe Erfahrung mit KF ohne 2. Elternteil. Was interessiert dich dazu genau?

  • Also wir sind über lange Jahre zu Dritt gefahren ( ohne die Mama) mit 3 Unterschiedlichen Namen…..hat es jemanden interessiert ehrlich gesagt nein egal ob Flug oder check in bei Aida….nie eine Frage…dann Jahre später …die erste Einschränkung….sie können nicht zusammen sitzen im Flieger…..natürlich haben wir immer eine Vollmacht dabei gehabt und eine Kopie vom Ausweis ( ohne amtliche Beglaubigung) nur unsere Erfahrungswerte….

  • Ok Dank Euch..Ich hab lieber zu viel dabei als zu wenig..nachher nimmt es einer ganz genau und dann stehe ich da( was ja ok ist bevor wirklich mal jemand mit seinem Kind das Weite sucht).


    Dann sollte es ja reichen..Geburtsurkunde werde ich dann einscannen.

  • Ich hatte nur einmal Probleme. In München am Flughafen als ich nach Montego Bay wollte. Ich hatte nur die Vollmacht dabei, keine Geburtsurkunde, es wurde bemängelt, aber aus Kulanz wurde ich durchgewunken. Das Kind war da aber auch schon 16 und konnte alles bestätigen.







  • Vollmacht und Kopie des Ausweises des anderen Elternteils habe ich immer dabei- einmal brauchte ich sie am Flughafen.

    Aber warum Geburtsurkunde wenn man doch eh den Reisepass des Kindes dabei hat? Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

  • Weil in der Geburtsurkunde drinsteht, dass du der Vater bist.

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die Amera

    die stella

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • Die Münchner sind aber eh ganz speziell.

    Da wurden schon gemeinsam mit dem Kind reisende Eltern, alle mit gleichem Namen, bei der Einreise (nicht bei der Ausreise!) nach der Geburtsurkunde gefragt.

    Und meinen 16 jährigen Sohn wollten sie damals ebenfalls ohne Geburtsurkunde nicht mit mir einreisen lassen.

    Ich hatte aber glücklicherweise alles dabei.

    LG Babs



    ba5c47c400ba5ab78ba0274f926eb2d6e0ab87d2

  • Selbst erlebt, als wir in München wegfliegen wollten und bei uns in Baden-Württemberg schon Ferien waren, aber in Bayern noch nicht.

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Vollmacht und Kopie des Ausweises des anderen Elternteils habe ich immer dabei- einmal brauchte ich sie am Flughafen.

    Aber warum Geburtsurkunde wenn man doch eh den Reisepass des Kindes dabei hat? Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

    Exakt so habe ich es immer gemacht plus Geburtstsurkunde in Kopie , da meine Tochter als Nachname nur den des Vaters hat und ich halt Nachnamen ( Doppelname).


    Meine Tochter ist über 20 mittlerweile.. anfangs hat niemand gefragt.. wurde mit den Jahren aber mehr…

  • Nehmt einfach alles mit, ist doch kein Akt und keine Arbeit.

    Egal was für positive oder "einfache" Erfahrungen andere gemacht haben.

    Es geht immer um den Fall der Fälle, wieso ein Risiko eingehen.


    Als wir auf der letzten Metropolen in England von Bord gegangen sind haben wir beobachtet wie ein Teenager (ca. 13) von einem Polizisten ne viertel Stunde lang mit Fragen zur einfach kompletten Familien Situation und des Urlaubs gelöchert wurde.

    Hintergrund: Sie war wohl mit Ihren Großeltern unterwegs.

    Das war für alle sehr unangenehm, auch aufgrund der Sprachbarriere.

    Erwachsene wurden kurz nach dem Face Check durchgewunken.


    (Hinweis: In England kommen seit des Brexit, Aufhebung des Schengen Abkommens Polizisten an Bord und JEDER muss sich ausweisen, der sogenannte Face Check ist verpflichtend, egal ob er an Land geht oder nicht.)

    Einmal editiert, zuletzt von Turnschuhadmin ()

  • (Hinweis: In England kommen seit des Brexit, Aufhebung des Schengen Abkommens Polizisten an Bord und JEDER muss sich ausweisen, der sogenannte Face Check ist verpflichtend, egal ob er an Land geht oder nicht.)

    Das hat mit dem Brexit nichts zu tun. Das war auch schon so, als UK noch Mitglied der EU war. Die Briten halt... :thumbsup:

  • Als wir auf der letzten Metropolen in England von Bord gegangen sind haben wir beobachtet wie ein Teenager (ca. 13) von einem Polizisten ne viertel Stunde lang mit Fragen zur einfach kompletten Familien Situation und des Urlaubs gelöchert wurde.

    Als ich im Herbst 2022 mit meinen beiden Jungs auf der Metropolen-Tour war, hatte ich keine Vollmacht dabei. Wir wollten sowieso an Bord bleiben (das musste ich den Jungs im Vorfeld versprechen), also dachte ich, was wollen sie machen? Etwas mulmig war mir beim Facecheck dann doch, zumal es an Bord unterschiedliche Aussagen zur Vollmacht gab. Allein schon zur Beruhigung und auch wegen der Berichte hier werde ich bei unserer nächsten Metropolen-Jungstour im August dann doch lieber Vollmacht und Geburtsurkunden mitnehmen. Denn insbesondere sowas wie @Turnschuhadmin geschildert, muss ich im Urlaub nicht haben.

    :sdanke:

  • Also jetzt mal ne Frage für blöde


    Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen das man als deutscher, egal welchen Alters, mit Personalausweis, Reisepass, Kindereisepass oder passähnliche Dokumente für Kinder, vereisen kann.

    Wenn ich doch irgendein Pass und oder Ausweissdokumt für Kinder habe, warum muss ich dann noch die Geburtsurkunde mitschleppen? So ein Ausweisdokument wird doch auch aufgrund einer Geburtsurkunde ausgestellt.


    Georg