Na das wäre soooo klasse, obwohl ich ja den Meyers den Bau wünschte. Danke MK6
So unzuverlässig wie Meyer war ist Fincantieri definitiv die bessere Wahl.
Na das wäre soooo klasse, obwohl ich ja den Meyers den Bau wünschte. Danke MK6
So unzuverlässig wie Meyer war ist Fincantieri definitiv die bessere Wahl.
So unzuverlässig wie Meyer war ist Fincantieri definitiv die bessere Wahl.
Aktuell ist Fincantieri sehr unzuverlässig. Einige Schiffe wurden nun zuletzt kurzfristig deutlich später ausgeliefert als geplant. Die Sun Princess war um einige Wochen verspätet und wurde teilweise unfertig/ defekt (Klettergarten) ausgeliefert. Ihre Schwester wird 2025 um zwei Monate verzögert ausgeliefert. Bei Explora Journeys haben sich einige Schiffe verzögert. Die Oceania Allura war zuletzt verzögert, bei Virgin gab es einige Verzögerungen. Meyer war dafür zuletzt eigentlich immer im Zeitplan. Die einzigen, die eigentlich immer im Zeitplan waren dürften die Franzosen gewesen sein.
So unzuverlässig wie Meyer war ist Fincantieri definitiv die bessere Wahl.
Bitte? Gab es außer der Probleme beim letzten Carnival-Neubau denn Verspätungen bei den vielen Neubauten in der Meyer-Geschichte?
Da Fincantieri es bei der Sun Princess schon ziemlich versammelt hat bleibt erstmal abzuwarten, wann TuiCruises denn die Relax übernehmen wird. Die Star Princess haben sie ja nun auch schon von Juli auf September 2025 verschoben … bei dem Volumen, was die an Aufträgen so abfertigen müssen bin ich mal gespannt, ob da überhaupt noch ein Schiff pünktlich ausgeliefert wird.
Insofern wäre ich mit solchen Wertungen reichlich vorsichtig.
Mein Schiff 7 kam statt April 2023 im Juni 2024 und in den letzten Monaten kam immer mehr Verspätung hinzu, sodass die Jungfernfahrt sogar entfallen musste.
Die Relax kommt nach aktuellem Stand Ende Janaur/Anfang Februar 2025, bei einer ursprünglich geplanten Auslieferung im Dezember 2024. Das ist kein Vergleich zu Meyer, die fast alle Schiffe um ein Jahr gestreckt haben wegen der Pandemie.
Mein Schiff 7 kam statt April 2023 im Juni 2024 und in den letzten Monaten kam immer mehr Verspätung hinzu, sodass die Jungfernfahrt sogar entfallen musste.
Die Relax kommt nach aktuellem Stand Ende Janaur/Anfang Februar 2025, bei einer ursprünglich geplanten Auslieferung im Dezember 2024. Das ist kein Vergleich zu Meyer, die fast alle Schiffe um ein Jahr gestreckt haben wegen der Pandemie.
vergleichst du hier nicht Äpfel mit Birnen? Es ist schon ein Unterschied, ob man einen Auftrag - wegen der Pandemie - in Absprache mit der Reederei streckt oder ob man einfach nicht pünktlich liefert, wie es z.B. seitens MHI bei der Aidaprima der Fall war. Das sollte man auch bei der Betrachtung Meyer und Ficantieri berücksichtigen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Meyer da ein paar Mal Probleme, wie z.B. bei AidaNova. Aber in letzter Zeit haben sie im Plan und pünktlich abgeliefert.
Laut Shipping Italy soll der Deal mit Carnival Ende des Monats abgeschlossen werden. Sie bestätigen auch die Gerüchte aus dem US Forum, dass vier dieser 150.000 BRZ Schiffe für AIDA bestimmt sein werden. Gebaut werden sie wenig verwunderlich mit Auslieferungen ab 2029 in Marghera bei Venedig. Das Dock in Monfalcone für die ganz großen Schiffe ist ja bis 2035 ausgebucht und in Genua werden sie für die Auslieferung noch nicht mit dem neuen XXL Trockendock fertig sein.
Die Google Übersetzung:
ZitatAlles anzeigenUnmittelbare Unterzeichnung zwischen Carnival und Fincantieri für eine neue Serie von 150.000 BRZ-Schiffen
Einige davon werden sicherlich für die Marke Aida bestimmt sein und in Marghera gebaut, da in Genua Sestri Ponente die Arbeiten am neuen Trockendock noch nicht abgeschlossen sind.
Bereits Ende November sollen die Bauverträge unterzeichnet werden, die Carnival Corporation mit Fincantieri für eine neue Serie von Kreuzfahrtschiffen mit rund 150.000 Bruttoregistertonnen unterzeichnen will. Nach Gerüchten, die Shipping ITALY unter Insidern gesammelt hat, sollen einige dieser Schiffe, mindestens vier, für die Marke Aida bestimmt sein und es ist nicht ausgeschlossen, dass einige, vielleicht die letzten in der Reihe, die Flotte von Costa Crociere bereichern könnten.
Die erste Vorschau, die unsere Zeitung letzten Juli veröffentlichte, sprach von einem Auftrag über 6 + 2 Optionen (im Wert von mindestens 8 Milliarden Euro) mit Lieferungen ab 2029 und nannte Genua, Sestri Ponente oder Marghera als mögliche Fabriken, die mit den Arbeiten beauftragt wurden. Die neuesten Informationen, die heute im Umlauf sind, schließen hingegen die Möglichkeit aus, diese Schiffe in Ligurien bauen zu sehen (aufgrund des neuen Maxi-Docks, das nicht rechtzeitig fertig sein wird) und daher wird es mit ziemlicher Sicherheit die venezianische Werft sein, die sie bauen wird. An diesem Punkt müssen wir nur noch auf die offiziellen Ankündigungen warten, die in Kürze und damit einige Tage nach der gerade von Crystal Cruises ausgeübten Option für ein drittes neues Gebäude eintreffen dürften.
Im Hinblick auf die Ausweitung der Baustelle in Genua hat die örtliche Hafenbehörde angekündigt, dass die Arbeiten am neuen Baudock in Sestri Ponente fortgesetzt werden, um die industrielle Aktivität durch das Eintreiben von 269 Gründungspfählen mit fortschrittlichen und sicheren Techniken zu steigern. Der Eingriff umfasst den Bau eines neuen geneigten Kais, der mit seinen zusätzlichen 12.500 Quadratmetern und einer Liegeplatzfront von etwa 313 Metern in der Lage sein wird, Schiffe der neuesten Generation aufzunehmen.
Der Bau des Bauwerks folgt einem komplexen Arbeitsablauf: Derzeit läuft die Rammphase der 269 Gründungspfähle, ein Prozess, der sowohl die Vibrationsrammtechnik – sofern der Boden dies zulässt – als auch das Stampfen der am besten geeigneten Materialien erfordert. hart. Im Vergleich zu anderen Bautechniken für maritime Arbeiten ermöglicht die Pfahlgründung den Bau des neuen Kais als erhöhte Plattform, ähnlich einem Zwischengeschoss, wodurch die in diesem Bereich vorhandenen Flüsse frei unter dem Bauwerk fließen können.
Parallel zum Rammen der Pfähle, das voraussichtlich im März 2025 abgeschlossen sein wird, wird durch den Abriss eines Teils des bestehenden Kais weiterhin eine schräge Konfiguration geschaffen, die die Anlege- und Ausrüstungsvorgänge der im Bau befindlichen Schiffe optimieren wird. Die Struktur wird aus vorgefertigten Elementen, einschließlich Balken und Pfeilern, bestehen und über einen Servicetunnel für den Durchgang von Anlagen und Verankerungssystemen verfügen.
„Der neue Baukai – dessen endgültige Fertigstellung für Dezember 2025 geplant ist – stellt ein grundlegendes Element im Entwicklungsplan des Genua-Schiffbausektors dar und ist Teil eines umfassenderen Projekts, das auch den Bau des Superbeckens für die Aktivitäten von Fincantieri umfasst " erinnert sich die Hafensystembehörde des westlichen Ligurischen Meeres.
https://www.shippingitaly.it/2024/11/12/fir…-da-150-000-gt/
Laut Shipping Italy soll der Deal mit Carnival Ende des Monats abgeschlossen werden. Sie bestätigen auch die Gerüchte aus dem US Forum, dass vier dieser 150.000 BRZ Schiffe für AIDA bestimmt sein werden. Gebaut werden sie wenig verwunderlich mit Auslieferungen ab 2029 in Marghera bei Venedig. Das Dock in Monfalcone für die ganz großen Schiffe ist ja bis 2035 ausgebucht und in Genua werden sie für die Auslieferung noch nicht mit dem neuen XXL Trockendock fertig sein.
Die Google Übersetzung:
Für aida eine gute Sachen, für Meyer natürlich keine gute Geschichte..
Für aida eine gute Sachen, für Meyer natürlich keine gute Geschichte..
Es kursieren ja auch noch die Gerüchte zu einer Discovery Klasse von Royal Caribbean. Auch Celebrity soll aktuell an einer neuen Schiffsklasse mit Ausliefeung ab 2029 arbeiten. Früher oder später werden auch Princess und HAL neue Schiffe bekommen. Es wäre nur verkehrte Welt, wenn die dann welche aus Deutschland bekommen und AIDA welche aus Italien. MSC wird auch noch groß einkaufen gehen.
Da kann man ja bezüglich neue Schiffe für AIDAcruises sehr gespannt sein
Klingt spannend aber helft mir mal bitte , in welcher Größe muss ich mir 150000 BRT vorstellen ?
So zwischen Prima und Nova oder auch eine doppelte Sphinx
Das Gleiche habe ich mich auch eben gefragt und dann mal gegoogelt! Wenn ich richtig recherchiert habe, müssten diese Schiffe größenmäßig zwischen prima/perla und nova/cosma liegen.
Ja genau. So dazwischen.
Ganz lieben Dank ist mir eigentlich schon zu groß , bin trotzdem gespannt
Klingt spannend aber helft mir mal bitte , in welcher Größe muss ich mir 150000 BRT vorstellen ?
Die Nova und Cosma haben z.B. 183 000 BRT , wenn ich mich nicht täusche
Die Relax liegt bei so 111.000
Und das ist schon riiiiiiiesig
So zwischen Prima und Nova oder auch eine doppelte Sphinx
Prima/Perla 124.100, Nova/Cosma 183.900, Sphinx II 71.304 BRZ.
Die Relax liegt bei so 111.500.
Ich bin gespannt.
Die Mein Schiff Relax? Liegt bei rund 160.000 BRZ…
Die Mein Schiff Relax? Liegt bei rund 160.000 BRZ…
ja stimmt. sorry. falsches Schiff. Dann ist die Relax größer.
Eine schöne Nachricht! Ich freue mich drauf - noch fünf Jahre
Mein größter Wunsch an die neue Schiffsklasse: Bitte weniger Durchgangsrestaurants.