AIDA plant neue Schiffsklasse
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
U.a. ist was unter Wiki zu finden beim Begriff "Sphere Class".
Und das mit dem Heck finde ich gewöhnungsbedürftig (was nicht heißt, dass ich das mal nicht gut finden werde).
Das Ganze wirk für mir aber noch wuchtiger, als eine Nova oder Cosma, die ja eigentlich größer ist.
Aber würde eine AIDA dieser Klasse nicht deutlich anders aussehen?
-
Würde mich auch interessieren!
Bei Google oder Wikipedia.
Sphere-class cruise ship - Wikipediaen.wikipedia.org -
Danke.
Sieht aus wie MSC Seaside/Seaview.
-
Danke.
Sieht aus wie MSC Seaside/Seaview.
Das stimmt, Ähnlichkeit ist da
-
Ich habe es nicht gefunden beim Querlesen: Wo habt ihr eigentlich gelesen, dass es diese Schiffsklasse sein soll. Ich habe bisher nur die Zahl 150.000 BRT ghesehen ohne weitere Infos. Und selbst dies nur gerüchteweise.
-
Das ist eine Vermutung weil ein ähnlich großes Schiff für die Carnival Gruppe in dieser Werft gebaut wird/wurde.
-
Oh man, das wäre ja dann wohl die hässlichste Aida Schiffs-Klasse.
-
Aber ganz ehrlich: Für mich ist das Heck der Sphinx-Klasse DAS "Signiture"-Feature von AIDA.
Auf der Nova fehlt das meiner Meinung nach völlig. Für meinen Geschmack sollte das auch bei einer neu geplanten Schiffsklasse erhalten bleiben. Sonst kann man ja auch mit was anderem fahren und muss nicht AIDA buchen 😉
-
Alles Äußerlichkeiten. Die Norwegian Epic sieht ja auch fürchterlich aus, ist aber ein sehr tolles Schiff.
Ich bin jetzt erstmal auf Kabinen , Pool und was es so im Schiff geben wird gespannt.
-
Ich habe es nicht gefunden beim Querlesen: Wo habt ihr eigentlich gelesen, dass es diese Schiffsklasse sein soll. Ich habe bisher nur die Zahl 150.000 BRT ghesehen ohne weitere Infos. Und selbst dies nur gerüchteweise.
Im US Forum hat sich jemand mit Verbindung zu den Planungsbüros von Fincantieri gemeldet und das so umrissen. Dass es 4 AIDA Schiffe (und 2 P&O) werden hat auch er vor Monaten als erster geschrieben. Jetzt hat sich das durch shipping Italy bestätigt. Ich würde also schon davon ausgehen, dass das so hinkommt. Die neue Schiffsklasse wird natürlich um 1/7 kleiner als die Sphere Klasse und das Heck muss nicht unbedingt diese zwei Panorama Fahrstühle haben und dort wieder Suiten bekommen. Auch die extra Ausbuchtung in der Mitte über dem Theatrium und die Kugel am Bug müssen nicht so bleiben. Einen fürs Theatrium geeigneten Raum hat die Klasse aber, weshalb die gut passen würde. Auch hat sie wie alle neuen AIDA Schiffe ein Lanaideck und Platz für eine Lanaibar am Heck. Die neue Schiffsklasse orientliert sich mit Sicherheit an den aktuellen 4 Neubauten und nicht der Sphinx Klasse. Die Sphinx Klasse soll ja auch den Neubauten angeglichen werden.
-
Ich finde die ganz hübsch 😅 und die Ausbuchtung in der Mitte könnte men als Reminiszenz an die Sphinxen interpretieren.
Die damals, als die raus kamen auch abwertend als "Melittadampfer" bezeichnet wurden. Heute ist das eines ihrer Markenzeichen.
-
Danke.
Sieht aus wie MSC Seaside/Seaview.
Das ist mir sofort auch aufgefallen, allerdings gebe ich nicht viel auf solche Vermutungen hier im Forum. entscheidend wird sein, was Carneval resp. Aida sich für Schiffe wünscht, und nicht was Glaskugelschauer sich so vorstellen.
-
Das ist mir sofort auch aufgefallen, allerdings gebe ich nicht viel auf solche Vermutungen hier im Forum. entscheidend wird sein, was Carneval resp. Aida sich für Schiffe wünscht, und nicht was Glaskugelschauer sich so vorstellen.
Na dann ist ja alles gut, aber dann brauchst Du ja auch nicht bei uns Glaskugelschauern weiterlesen, denn Spekulationen sind immer ein Lesen in der Glaskugel und ich finde, dass bzgl. des Schifftyps da das Lesen nicht unrealistisch ist. Wobei ich ehrlich hoffe, dass es nicht so kommt.
Aber Provokationen wie Deine braucht es hier nicht, denn bisher verlief es sehr friedlich hier.
-
IIch sehe dieses Forum als Mischung zwischen Info und Unterhaltung. Für mich gehört das Thema Spekulationen zum Thema "Unterhaltung". Und dieser Thread bezieht sich auf die Zukunft und hat daher einen großen Anteil von Spekulation (=Unterhaltung).
Ich habe nicht zu denen gehört, die sich sehnlichst ein kleineres Schiff als Neubau gewünscht haben. Ich habe nämlich festgestellt, dass die wirklich beindruckende Größe der "Großen" einen beim ersten Anblick erstmal erschrickt oder beindruckt (oder beides) je nachdem, wie man gestrickt ist. Nach ein oder zwei Tagen auf dem Schiff hat man sich aber dran gewöhnt. Das Schiff ist dann immer noch sehr groß, aber man arrangiert sich oder lernt sogar die Vorzüge schätzen. Ein „gewisser“ (?keine Ahnung wie groß?) Anteil sagt dann aber doch „Nie wieder“ (Ein anderer Teil geht gar nicht erst auf das Schiff). Dennoch behaupte ich mal, dass die deutliche Mehrheit sich arrangiert oder sogar die Vorzüge schätzt.
Zudem behaupte ich, dass diejenigen, die sagen „Auf so ein großes Schiff gehe ich nicht“ tendenziell (!!!) auch bereit sind, ein paar Euro mehr auszugeben. Und ein Neubau eines kleineren Schiffes und gleichzeitig Erfüllung der aktuellen Vorgaben, würde zu höheren Reisepreisen führen. Aber auf diesem Gebiet tummeln sich viele Mitbewerber von AIDA, die ihre Sache auch sehr gut machen. Warum soll da AIDA ran?
Zudem besetzt AIDA einigermaßen kostengünstig (gegenüber einem Neubau) durch das Erneuerungsprogramm den Zielmarkt „kleineres Schiff“, ohne die Preise stark erhöhen zu müssen.
Noch etwas kommt hinzu (Ich sehe das an Tochter Mausgatt). Die nächste Generation ist zu einem großen Anteil (Gott sei Dank!!!!!) sehr umweltaffin. Töchterchen würde tatsächlich mehr Kreuzfahren. Die Art des Urlaubs gefällt ihr. Sie schaut aber auf die Umwelt. Ein Schiff, das zumindest nicht mehr mit Schweröl fährt und in Zukunft auch mit Bio-Kraftstoffen betankt werden kann, wäre für sie ein Argument zu fahren. Sollte ein Schiff das nicht nur können, sondern dann auch noch tun, würde sie mit hoher Sicherheit mal fahren. Mit Neubauten kann AIDA diesen noch nicht erreichten Markt angreifen.
Und nun komme ich zum Thema: Für AIDA halte ich kleinere Schiffe, als die geplanten zum derzeitigem Zeitpunkt für ausgeschlossen. Ich persönlich freue mich sehr auf die neuen Schiffe, rechne aber nicht mit besonderen Routen, sondern eher mit mehr Varianten-Routen in den uns schon bekannten Gebieten.
Für mich sind folgende Punkte im Neubau gesetzt:
- Es bleibt bei einem Theatrium
- Zusätzlich irgendeine Location in Richtung “Studio X“
- Beachclub
- Bei vier Schiffen würde ich analog zu Cosma/Nova erwarten, dass zwei eher offen (für südliche Gefilde) und zwei eher geschlossen (für den Norden) gebaut werden.
- Ich rechne mit dem einen oder anderen neuen „Gimmick“ für Familien/junges Volk, rechne aber nicht mit amerikanischen Verhältnissen.
- Lanai-Bar am Heck
- Keine (große) Änderungen beim Restaurant-Konzept
- Stark auf Nachhaltigkeit getrimmtes Gesamtkonzept
Erst wenn die derzeitigen „kleineren“ Schiffe abgängig sind, wird AIDA (aber auch nur vielleicht) über kleinere neue Schiffe nachdenken.
-
TUI baut doch ein "Adults only"-Schiff oder bin ich da falsch?
Vielleicht wäre das bei den Neubauten ja auch eine Option für AIDA?
-
TUI baut doch ein "Adults only"-Schiff oder bin ich da falsch?
Vielleicht wäre das bei den Neubauten ja auch eine Option für AIDA?
Ich würde eindeutig mit einem "Nein" antworten. AIDA geht eher in Richtung "Mehr-Generationen-Schiff" mit Reisem für den Urenkel bis zum Uropa. Bei einem "Adults only" Schiff wäre ich auch - trotz vom Alter passend - raus.
-
TUI baut doch ein "Adults only"-Schiff oder bin ich da falsch?
Quatsch! Wo soll man dann auf knapp 4.000 Passagiere pro Reise kommen.
-
Ich würde bei der neuen Schiffsklasse wieder ein ganz neues Konzept entwickeln. Wieso muss man z.B. Lanai-Bar und Beach-Club etc. einführen. Die Vielseitigkeit macht es doch erst interessant. Wenn man das gleiche Konzept auf jedem Schiff findet, wird es doch langweilig.
-
Ich vermute eher Varianten, als ein komplett neues Konzept. Die Feten im Beach-Club waren einfach zu gut. Auch der Bedarf einer "Lanai-Bar" scheint so groß zu sein, dass es so etwas auch auf den Umabu-Schiffgen geben wird.
Ich kann mir Abwechslung mit irgendeinem oder zwei besonderen Highlight vorstellen, welches nur diese Schiffsklasse bietet.
Ich vermute tatsächlich das Besondere eher beim Hervorheben der Nachhaltigkeit. Sicher bin ich mir nicht. Zudem denke ich nicht, dass die Abwechselung beim Konzept sehr viel mehr Käuferschichten erreicht.
Bei der Größe schon eher. Vor allem aber mit Abwechlung/Varianten bei den Routen kann AIDA andere Käuferschichten erreichen. Aber das ist zugegeben kein Thema dieses Threads ...
-