Schade, dass sie nicht in Papenburg gebaut werden.
Da die Sphinxen alle eine Evolution erhalten, war auch klar, dass ein Neubau nicht in der Größe bis 2500 Passagiere erfolgt, sondern nun bei etwa 5000 Passagieren liegt (AIDA-typische Belegung).
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Schade, dass sie nicht in Papenburg gebaut werden.
Da die Sphinxen alle eine Evolution erhalten, war auch klar, dass ein Neubau nicht in der Größe bis 2500 Passagiere erfolgt, sondern nun bei etwa 5000 Passagieren liegt (AIDA-typische Belegung).
Da sind die 2 neuen Schiffe. Leider erst 2030 und Winter 31/32 und nur 2.100 Kabinen
was heißt nur ?!
Hätte mir etwas kleinere Schiffe gewünscht...
Liegen von der Kapazität genau zwischen Prima/Perla 1650 und Nova/Cosma 2600
Super! Freue mich und ich bin gespannt. ![]()
Eigentlich ja genau das was erwartet worden ist. Schade das nichts in Papenburg gebaut wird.
Jetzt heißt es lange warten bis was bekannt wird ...
Mit Papenburg ist leider sehr Schade.
https://www.presseportal.de/pm/55827/60073…BSmzY8UnkLkPXpA
Da sind die 2 neuen Schiffe. Leider erst 2030 und Winter 31/32 und nur 2.100 Kabinen
Da die eigentlich nur aus Marghera (Venedig) kommen können wird Frühjahr eher auf soetwas wie Februar 2030 und Winter 2031 eher auf soetwas wie Anfang Dezember 2031 hinaus laufen. Marella bekommt ihre Schiffe ja im Herbst 2030 und Herbst 2032. Vielleicht sind sie sogar schon zum Jahreswechsel 2029 fertig. Für 2029 hat Fincantieri nämlich keinen Auftrag in Marghera, während das letzte Schiff dort Ende 2028 fertiggestellt wird. Schiffe der Größe von AIDAs Neubau brauchen dort grob ein Jahr Vorlauf, zumal sie sich für das Typschiff etwas mehr Spielraum einplanen dürften. Damit hat sich dann leider doch bestätigt, dass AIDA in die Lücken von Marellas Auftrag hinein springt. Für Papenburg kann man nur hoffen, dass Royal Caribeean dann wirklich mit einem Auftrag kommt. Die planen ja sowohl eine neue Schiffsklasse für Celebrity (Nirvarna, ex RCI Discovery Projekt) und für Royal Caribbean, die am Ende wahrscheinlich sich Richtung größe der Quantum Klasse entwickeln wird und auch gut zu Meyer passen würde. Royal bezahlt dazu in der Regel auch besser als Carnival.
Der AIDA Auftrag soll laut Fincantieri über 2 Mrd Euro umfassen und scheint damit, wenn sie nicht sehr großzügig runden, vergleichsweise günstiger zu sein, als Schiffe dieser Größe, die zuletzt bestellt wurden.
Hier die Original Pressemitteilung von Fincantieri in der sie Auslieferungstermine für Anfang 2030 und Ende 2031 ankündigen:
ZitatFincantieri unterzeichnet eine Vereinbarung mit Carnival Corporation über zwei neue Kreuzfahrtschiffe für Aida Cruises. Zum ersten Mal wird Fincantieri Kreuzfahrtschiffe für dieses Unternehmen bauen. 07. April 2025 Fincantieri und Carnival Corporation & plc haben eine Vereinbarung über den Entwurf und den Bau von zwei neuen Kreuzfahrtschiffen für AIDA Cruises, das führende Unternehmen auf dem deutschsprachigen Kreuzfahrtmarkt, unterzeichnet. Der Wert der Vereinbarung, vorbehaltlich der Finanzierung und anderer für diese Art von Verträgen typischer Bedingungen, wurde als sehr wichtig definiert[1].
Fincantieri wird erstmals Kreuzfahrtschiffe für AIDA Cruises bauen und damit seine strategische Partnerschaft mit der Carnival Corporation stärken. Die beiden Schiffe werden Anfang 2030 bzw. Ende 2031 ausgeliefert. Jede Einheit wird über etwa 2.100 Passagierkabinen verfügen und mit Mehrstoffmotoren ausgestattet sein, die im Einklang mit den Dekarbonisierungszielen des Sektors mit LNG, Biodiesel und nachhaltigen Kraftstoffen der neuen Generation betrieben werden können. Im Laufe seiner Geschichte hat Fincantieri insgesamt 75 Kreuzfahrtschiffe für die verschiedenen Reedereien der Carnival Corporation geliefert und damit die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen weiter gestärkt. Pierroberto Folgiero, CEO und General Manager von Fincantieri, kommentierte: „Wir fühlen uns geehrt, dass unser langjähriger Partner Carnival Corporation Fincantieri zum ersten Mal in unserer Geschichte mit dem Bau von Schiffen für AIDA Cruises beauftragt hat. Dieser Meilenstein bestätigt unsere Fähigkeit, das gesamte Portfolio der Carnival Corporation zu bedienen und gleichzeitig die langfristige Zukunftsfähigkeit unserer Werften zu sichern. Die neuen Schiffe werden mit modernsten Technologien in Bezug auf Nachhaltigkeit und Effizienz ausgestattet sein und die Rolle von Fincantieri und Carnival Corporation als Innovationsführer in der Kreuzfahrtbranche weiter stärken.“
[1] Für Fincantieri handelt es sich bei einem Vertrag im Wert von über 2 Milliarden Euro um eine „sehr wichtige“ Vereinbarung im Kreuzfahrtsektor.
Die Zeit passt in die Umgestaltung der anderen Schiffe. 2025/2026 die ersten drei Sphinx. Dann 2027-2029 die anderen vier. Ab 2030 die Neubauten.
Interessant finde ist, dass es eine anderer Schiffsklasse wird. Mal sehen, ob sich das nur auf die Größe oder auch auf das Konzept bezieht.
Die Zeit passt in die Umgestaltung der anderen Schiffe. 2025/2026 die ersten drei Sphinx. Dann 2027-2029 die anderen vier. Ab 2030 die Neubauten.
Interessant finde ist, dass es eine anderer Schiffsklasse wird. Mal sehen, ob sich das nur auf die Größe oder auch auf das Konzept bezieht.
Die Sphinx Klasse wird im Frühjahr 2028 durch sein. Die Mar kommt im Herbst 2026, die Blu im Frühjahr 2027 (für beide gibt es schon entsprechende Lücken im Fahrplan) und die Sol und Stella dann im Herbst 2027 und Frühjahr 2028.
Aus informierten Kreisen in Italien hieß es schon seit Monaten vor der Bestellung, dass die Schiffe in ihrer Grundform auf der Sphere Klasse von Princess basieren werden. Die Innenausstattung wird natürlich komplett anders aussehen. Auch das Äußere wird mit Sicherheit etwas anders aussehen (z.B. keine Ausbuchtung in der Mitte des Schiffes oder diese unansehenliche Kuppel am Bug wobei soetwas natürlic auch gut der Beachclub werden könnte) und sie wird mit 150.000 BRZ auch etwas kleiner als die Sun Princess mit 175.000 BRZ. Die von den Neubauten bekannten Details wie das Lanai Deck und das Theatrium sind da aber schon erkennbar. Das Dock in Marghera erlaubt übrigens Schiffslängen von maximal knapp unter 325 Metern.
Da sind die 2 neuen Schiffe. Leider erst 2030 und Winter 31/32 und nur 2.100 Kabinen
...ich bin auch gespannt, was daraus gemacht wird!
...was das Platzangebot und damit einhergehend auch die Unterhaltungsmöglichkeit an Bord betrifft ist man damit ja schon etwas eingeschränkt, gerade auch was die Konkurrenz zu anderen internationalen Reedereien im Massenmarkt betrifft! ![]()
Ich hätte die Neubauten auch.... größer erwartet!
Vielleicht probiert man aber auch, anders als bei den Familienschiffen der Helios- und Hyperion-Klassen bei den neuen Schiffen wieder mehr auf "Ruhe" und Sphinx-Feeling im großen Format zu setzten, anstatt auf junge Familien, aber wenn man sich anschaut wo der Markt wachsen kann glaube ich das eher nicht ![]()
Nach unserer letzten Nova-Tour bin ich übrigens der Meinung, dass das "Feeling" nicht vornehmlich von der Schiffsklasse abhängt.
Wir sind mit der Sphinx-Klasse groß geworden und haben das Feeling dort immer genossen. Dann ging es auf die Prima/Perla in den Orient. Ich fand es super, aber eben dieses "Feeling" war weg/anders/eingeschränkt. Damals habe ich das auf die Schiffsklasse zurückgeführt.
Danach folgten weitere Sphinxs und auch eine Cara-Tour mit dem "Aida-Feeling". Danach ging es auf die Nova Kanarentour und was war: Das "AIDA-Feeling" war wieder da. Wirklich toll. Stimmung. Neuerungen. Alles passte.
Meine Erklärung war, dass wohl die Prima/Perla vom Aufbau nicht so toll gelungen ist.
Nun waren wir auf Metropolentour wieder auf der Nova. Ja eine tolle Reise. Aber fast ohne "AIDA-Feeling". Seit dem denke ich, dass es viele Faktoren gibt. Die Schiffsklasse mag einer davon sein. Aber die Mitreisenden sind viel wichtiger. Und das kann man noich nicht mal an der Zahl z.B. von Familien festmachen. Die Nova-Kanarentour war auch voll mit Familien, aber mit "Feeling", wie ich es mag. Jetzt aufder Metropolen, was es bei gefühlt ähnlicher Alterszusammensetzung ganz anders.
Bei der neuen Schiffsklasse wird AIDA (meine Annahme) auch eher auf "Für jeden etwas" setzen. Schiffsreisen bieten sich nun mal an, mal zu zweit zu fahren, mal mit Freunden, mal mit Mehr-Generationen usw.
Dennoch fände ich es toll, wenn die dort auch zwei oder drei neue Elemente einbauen würden. Ob es dann wieder zu einem gewünschten Feeling kommt, hängt dann zu einem großen Teil von uns Mitreisenden ab. Also meiner Meinung nach ...
...ich bin auch gespannt, was daraus gemacht wird!
...was das Platzangebot und damit einhergehend auch die Unterhaltungsmöglichkeit an Bord betrifft ist man damit ja schon etwas eingeschränkt, gerade auch was die Konkurrenz zu anderen internationalen Reedereien im Massenmarkt betrifft!
Ich hätte die Neubauten auch.... größer erwartet!
Vielleicht probiert man aber auch, anders als bei den Familienschiffen der Helios- und Hyperion-Klassen bei den neuen Schiffen wieder mehr auf "Ruhe" und Sphinx-Feeling im großen Format zu setzten, anstatt auf junge Familien, aber wenn man sich anschaut wo der Markt wachsen kann glaube ich das eher nicht
Im Dock der Werft in Marghera können maximal 325 Meter lange Schiffe gebaut werden. Das schränkt die Größe schon ziemlich ein. Deren größtes Schiff wird mit 156.300 BRZ die Norwegian Aqua/ Luna. Mehr geht dann an dem Standort nicht mehr. Deshalb wechselt Norwegian an den Standort Monfalcone, die quasi unbegrenzt große Schiffe bauen können. Die sind aber seit ein paar Monaten auch schon bis 2035 ausgebucht.
Dieser Auftrag ging schon seit fast einem Jahr durch die italienische Presse. Dass AIDA wieder etwas kleiner geht war daher absehbar. Die Helios Klasse ist für eine deutsche Reederei einfach zu unflexibel. Die können noch nicht mal in Stockholm anlegen (Einfahrt in die Scheren nur bei unter 160.000 BRZ, gleiches wohl auch für Nynäshämn), geschweige denn, dass sie tendern können. Solche Schiffe kann man nur auf Rennstrecken mit kurzer Anreise einsetzen, von denen es wegen unseres Winters nur wenige gibt. Deshalb setzen sie auf etwas flexiblere Schiffe, die immernoch sehr groß sein werden (ähnliche Größe wie MS Relax) und alle möglichen Elemente der Neubauten beinhalten, aber auch im Sommer sinnvoll in der Ostsee ohne St Petersburg und im Winter in der südlichen Karibik eingesetzt werden können. Ursprünglich hieß es, dass Carnival eine Bestellung von 6 Schiffen plus zwei Optionen bei Fincantieri plant, wovon 4 an AIDA und 2 an P&O gehen sollten. Scheinbar gehen sie jetzt etwas mit der Salami Taktik vor und bestellen erst mal zwei für AIDA und dann vielleicht noch eines für P&O und warten weitere Bestellungen etwas ab.
Ich frage mich, warum so viele immer riesengrosse Schiffe wollen. Die kleinen sind es, die die spannenden Routen mit interessanten Zielen anfahren können. Man sieht einfach, dass für viele Kreuzfahrten aber nicht mehr den Exeditionscharakter haben, sondern einfach nur noch - überspitzt gesagt - Massentourismus zur See sind. Ich finde das echt schade.
Hoffentlich passen sie das Heck des Schiffes an. Das gefällt mir nämlich überhaupt nicht bei der Sphere-Class. An einen Beachclub soweit vorne könnte ich mich noch gewöhnen. Auch die "Kugel" über dem Theatrium finde ich optisch gewöhnungsbedürftig.
Ich frage mich, warum so viele immer riesengrosse Schiffe wollen. Die kleinen sind es, die die spannenden Routen mit interessanten Zielen anfahren können. Man sieht einfach, dass für viele Kreuzfahrten aber nicht mehr den Exeditionscharakter haben, sondern einfach nur noch - überspitzt gesagt - Massentourismus zur See sind. Ich finde das echt schade.
Ich finde das Wort "Massentourismus" schwierig, aber ich kann mir vorstellen, dass wir dennoch inhaltlich recht nah beianander sind.
Ich habe es schon erwähnt. Das Kreuzfahren hat das "Exclusive" oder das "Besondere" mehr oder minder verloren. Es sei denn man will tiefer in die Tasche greifen. Ich habe tatsächlich ganz bunte Gruppen auf den AIDA-Schiffen gefunden. Und das tolle ist, dass man gerade auf der AIDA alles frei gestalten kann. Man macht viel zusammen oder trifft sich nut zum Abendessen oder oder oder.
Aber dafür muss man sich breit aufstellen. Und das geht auf großen Schiffen besser. Man kann das "Breite" auch als "Masse" bezeichnen. Für mich ist das aber ein recht großer Unterschied. Massentourismus im dem Sinne, wie ich es verstehe ist das nicht, da ich mich sehr individuell auf dem Schiff bewegen und den Urlaub gestalten kann.
Das "Breite" hat natürlich auch einen Preis, da man dan einzelnen Elemente nie 100% anbieten kann. Es wird hier immer wieder gesagt, dass die Nova/Cosma ein Familienschiff wäre. Das meine ich nicht. Familienschiff können andere besser und bieten noch mehr. Die Nova bietet für alle etwas.
Mir persönlich kommt das Breite" sehr entgegen, aber andere, die z.B. eher den Expeditionscharakter wünschen werden sich mit mit einem so breit aufgestelklten Schiff schwer tun.
https://www.presseportal.de/pm/55827/60073…BSmzY8UnkLkPXpA
Da sind die 2 neuen Schiffe. Leider erst 2030 und Winter 31/32 und nur 2.100 Kabinen
Wäre gut, das in den Thread der Medienwelt einzufügen
2030 genug Zeit um andere NEUE Schiffe zu bereisen. Welche in dieser Werft zur Zeit gebaut wurden / und werden.
Hoffentlich nicht so ein Diva Flop, was Suiten angeht.
Ich finde das Wort "Massentourismus" schwierig, aber ich kann mir vorstellen, dass wir dennoch inhaltlich recht nah beianander sind.
Deshalb hab ich auch geschrieben - überspitzt gesagt ![]()
News Releases – Carnival Corporation & plc
Jetzt hat auch AIDAs Mutter, die Carnival Corporation, eine Pressemitteilung zu der Bestellung veröffentlicht. Darin grenzen sie die Auslieferungstermine noch genauer ein. Beide sollen jeweils im ersten Quartal ausgeliefert werden. Dieses geht bei Carnival immer vom 1. Dezember des Vorjahres bis zum Ende vom Februar. Damit haben sie jetzt für jedes Geschäftsjahr bis 2033 mindestens einen Neubau in ihren Büchern.
AIDA Marghera 1: (Dez 2029)- Feb 2030
AIDA Marghera 2: Dez 2031 - (Feb 2032)
Jetzt können wir ja mal langsam anfangen über die neuen Namen zu spekulieren ![]()
Flo on Tour Wäre vielleicht mal ein Umfragethema ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()