Bordeaux / Frankreich

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo! :blumen:


    Wir sind am 30.4.25 im Rahmen der Biscaya-Tour mit AIDAsol in Bordeaux. :Boot1:


    Wer war schon dort ( vielleicht auch ohne Kreuzfahrt) und kann uns Tipps geben was man unbedingt machen bzw.sehen sollte?

    Freue mich über eure Antworten.


    Viele Grüße, Tine61 :ciao:

    20x Aida...:Boot1:

  • Hallo,

    nachdem mir auf einer Reise mit der Aura, Soulac sur Mere so gut gefallen hatte, waren wir im Sommer eine Woche dort und auf dem Rückweg haben wir diverse Stopps in Frankreich unternommen, darunter auch Bordeaux. Dort haben wir einen Vormittag verbracht und folgendes unternommen.

    Start im Weinmuseum:

    https://www.laciteduvin.com/en. Dort gibt es einen Audio Guide und man kann sich beliebig alles anhören was einen interessiert, im Anschluss gibt es im obersten Stock mit Aussicht noch ein Glas Wein.

  • Im Anschluss waren wir in “Les Halles Bacalan” direkt gegenüber. Da gibt es in der Halle ganz viel Snack-Stände so ähnlich wie in der Markthalle in Rotterdam und haben uns was jeder was ausgesucht (z.B. Muffin mit Chorizo oder Arancini)

    Von dort sind wir dann an der Garonne Promenade Richtung Innenstadt gelaufen bis zum Miroir D’eau (ca. 40min) und dann mit der Straßen Bahn zurück. War ein gelungener Vormittag.

  • Hallo, wir hatten mit der Aura in Le Verdon sur mer angelegt. Von dort braucht man fast zwei Stunden nach Bordeaux. Mit Öffis schlecht machbar, deshalb hatten wir einen Ausflug über AIDA gebucht.

    Es würde mich wundern, wenn die größere Sol direkt in Bordeaux anlegte.

    Carpe diem

  • Hatte mich auch gewundert, wir waren damals in Sommer auch in Le Verdon. Allerdings steht im Routenplaner der Reise von Tine61 eine Garonne Passage und Bordeaux, deswegen auch die Tipps. Von Verdon aus würde ich mir Bordeaux sparen und stattdessen schauen ob sich ein Ausflug zum https://www.phare-de-cordouan.fr/en/home/ zeitlich ausgeht. Da waren wir jetzt gerade und war ein toller Halbtagesausflug zu einem Unesco Welterbe Leuchtturm mit Bootsfahrt.

  • Auf der Webseite von AIDA steht Pauillac, das ist in etwa auf halber Strecke zwischen Le Verdon und Bordeaux. Ich kann mich auch erinnern, dass die Reiseleiterin von einem neuen Hafen sprach, der gebaut werde bzw. für große Schiffe ausgelegt werde. Einen Jachthafen gibt es ja bereits.

    Mich würde mal interessieren, wo die Sol dann tatsächlich festmacht.

    Carpe diem

  • Ich werde nächstes Jahr im Mai gerne berichten wo wir waren. :daumen:


    Da die Garonne Passage (erstmals) auf dem Reiseplan steht gehe ich von Bordeaux aus. :sdafuer:


    Würde mich sehr freuen weitere Tipps zu Bordeaux zu bekommen. :sdafuer: :sdanke:


    Viele Grüße, Tine61 :ciao:

    20x Aida...:Boot1: