Ich habe den Ausflug „Mit dem (E-)Bike über die Insel Tromsøya“ gemacht, die Strecke ist für Crossbike und E-Bike identisch, jedenfalls haben wir die immer mal wieder getroffen.
Die Tour ist knapp 25 km lang, und ich bin schon ganz froh, dass E-Bike genommen zu haben. 🤭 Am Anfang geht es vom Schiff durch den Botanischen Garten zu einem Aussichtspunkt, wo man einen tollen Ausblick auf die Skisprungschanze hat. Da geht es direkt richtig hoch. Ab der Schanze ist die Tour auch für sportliche Norddeutsche ohne Motor gut machbar, aber wenn man wohnortbedingt nie in den Bergen fährt, empfehle ich das E-Bike.
Wer diesen Ausflug bucht, bitte lasst euch nicht davon irritieren, dass am Anfang wirklich alle paar 100 Meter angehalten wird und man nicht zum Radeln kommt. Das wird besser!
An jedem Fotostopp hat uns der Guide genügend Zeit gegeben, erst zuzuhören und dann Fotos zu machen.
Nach der Skisprungschanze begann eine längere Landschaftsfahrt, nach der Durchquerung der Insel auch lange Zeit am Fjord lang. Die Radwege waren schon echt gut und breit, Gegenverkehr oder Fußgänger kein Problem, obwohl wir sonntags unterwegs waren und gefühlt halb Tromsø auf den Beinen.
Längeren Aufenthalt hatten wir an einem Badesteg am Fjord (leider sehr voll da) und nach der Rückkehr in die Stadt an der Eismeerkathedrale. Hier reichte auch die Zeit, reinzugehen (kostet Eintritt, der nicht im Ausflug enthalten ist). Im Keller der Kathedrale ist auch eine Toilette.
Der Guide fragte uns dann, weil die Zeit schon recht fortgeschritten war, ob jemand noch einen Anschlusstermin an Bord hat, oder ob wir den Ausflug ca. 20 Minuten verlängern möchten. Sonst hätte es nämlich mit Freizeit in der Innenstadt nicht mehr geklappt. Zum Glück hatte jeder noch Zeit, denn so konnten wir kurz über die Brücke wieder in die Stadt fahren, die Räder an der Kirche in der Stadt abstellen, und hatten noch 30 Minuten Freizeit in der Stadt, bevor es wieder zurück ging zum Schiff.
Hier einmal die Screenshots aus meiner Fahrrad-App zum Streckenverlauf und zum Höhenprofil: