Ich habe den Ausflug „Natur pur mit dem E-Bike“ gemacht. Ob der gleiche auch mit dem Crossbike angeboten wird, weiß ich gar nicht, ich glaube aber schon.
Der Ausflug geht über 40 km und ist eine fast runde Tour über die Insel.
Wie der Titel schon sagt, ist es eine Landschaftsfahrt ohne größere Orte. Zuerst hatten wir noch an zwei Punkten innerhalb von Sortland angehalten, einmal an dem Platz, wo der internationale Wegweiser ist und man von der Promenade einen schönen Blick auf unser Schiff vor der Brücke hatte, und einmal an der Kirche. Mein Ausflug begann mittags, und deswegen hätte ich es mir sparen können, vormittags noch in die Stadt zu gehen, denn mehr ist in Sortland auch nicht zu sehen.
Dann ging es raus in die Natur, und es war eine wirklich sehr schöne Strecke. Es war allerdings ein bisschen schwierig, Fotostopps zu finden, denn die Vesterålen sind schon länger kein Geheimtipp mehr, und es war schon recht viel Verkehr mit Autos und Wohnmobilen. Teilweise sind wir auf Landstraßen gefahren, wo es keinen Seitenstreifen gab, um anzuhalten. Also blieb das Handy in der Tasche, und man kann so richtig die Fahrt genießen.
Teilweise ging es auch etwas schotterige Wege lang, wo einige Bauernhöfe zu sehen waren.
Nehmt Badesachen mit, denn wir hatten eine längere Pause an einem Sandstrand, und das Wasser war überraschend warm.
Eine zweite längere Pause haben wir an einer Landzunge mit ein paar weißen Holzhäusern gemacht. Ansonsten gab es an geeigneten Stellen kurze Stopps zum Trinken und mal ein Foto schießen.
Auf dieser Tour stand aber definitiv das Fahrradfahren im Vordergrund.
Hier der Streckenverlauf und das Höhenprofil. Wie man sieht, hat sich der Motor am Anfang seeehr gelohnt. Danach wäre die Strecke auch ohne Motor recht einfach gewesen.