Zwei kleine Dinge haben mir nicht gefallen, die sich beide unter dem Stichwort „Flexibilität“ zusammmenfassen lassen:
Die drei Buffetrestaurants hatten zum Frühstück jeweils 30 Minuten versetzt geöffnet: eins bis 10 Uhr, eins bis 10:30 Uhr und eins bis 11 Uhr. Ich bin bekanntlich Langschläfer und bin vor 10 Uhr nicht fertig. Von meinen bisherigen Reisen, egal welche Schiffsgröße, kenne ich das so, dass um die Zeit der große Ansturm vorbei ist.
Dieses Mal war wohl gefühlt das halbe Schiff Spätaufsteher, denn um kurz nach 10 gab es einen so großen Run auf das 11-Uhr-Restaurant, dass man teilweise überhaupt nicht durch kam, geschweige denn einen Platz zu finden. Denn es will natürlich auch keiner hetzen, so dass um diese Zeit auch keiner mehr in das 10:30-Uhr-Restaurant geht.
Meiner Meinung nach hätte es schon sehr viel geholfen, das 10:30-Uhr-Restaurant auch bis 11 Uhr offen zu lassen. So war es teilweise echt krass, dass ich sogar als Alleinreisende erst nach fünfmal rumlaufen einen Platz gefunden habe.
Außerdem habe ich übers Bordportal eine Nachricht bekommen, ich möge das „Wunschlos glücklich“-Schild von meiner Kabinentür entfernen. Da habe ich ganz freundlich an der Rezi nachgefragt, weil ich das so nicht kannte, und auch den Hintergrund erklärt. Generell möchte ich keinen Service an Seetagen, weil ich dann jederzeit auf Kabine gehen möchte, wenn ich zum Beispiel keinen Platz im öffentlichen Bereich finde (dieses Mal oft der Fall). Das war bisher immer okay. Außerdem habe ich an Hafentagen immer einen sportlichen Ausflug gebucht, und ich musste mich nach dem Frühstück noch umziehen, weil ich nicht in Sportsachen zum Frühstück will. Deswegen habe ich das Schild so lange hängen, bis ich das Schiff verlasse. Das hat mich dieses Mal dann doch ein bisschen gestresst, dass ich nicht wusste, ob ich mich gleich umziehen kann, oder ob meine Kabine gerade gemacht wird. Ich war zwar mit dem netten Mann von der Rezi so verblieben, dass ich das Schild weglasse, er aber einträgt, dass kein Service vor 12 Uhr gemacht wird. Aber das hat nie geklappt, jedes Mal, wenn ich um 10 Uhr oder kurz vorher zum Frühstück gegangen bin, hat mich der Kabinensteward gefragt, ob ich jetzt rausgehe. Ich habe jedes Mal gesagt, sorry, need to come back after breakfast, aber er hat jeden Tag wieder gefragt. Das Housekeeping-Personal war wirklich sehr sehr nett, aber dass ich das Schild nicht mehr benutzen sollte, hat mich schon etwas verunsichert.
In der Hoffnung, dass AIDA hier mitliest… 😄