Ich bin gerade am überlegen, woher ich weiß bzw. wie man ausfindig machen kann, ob man eine Balkonkabine auf der Steuerbord- oder Backbord-Seite bucht, um auf der Reise auch die Sonne zu haben?
Könnt ihr mir dabei bitte behilflich sein?
Ich bin gerade am überlegen, woher ich weiß bzw. wie man ausfindig machen kann, ob man eine Balkonkabine auf der Steuerbord- oder Backbord-Seite bucht, um auf der Reise auch die Sonne zu haben?
Du könntest dir deine Route auf einer Karte ansehen und dann schauen wie das Schiff fährt und in welcher Himmelsrichtung Backbord und Steuerbord wären.
Dann überlegt man wo die Sonne lang wandert, der Höchststand der Sonne ist im Süden auf der Nordhalbkugel, und auf der Südhalbkugel im Norden.
Bei einer Reise von z.B. Deutschland in die Karibik wäre Backbord im Süden, da es die linke Seite des Schiffes ist und Steuerbord auf der rechten Seite und daher im Norden.
Das kommt doch auf die Route an.
Das kommt doch auf die Route an.
Ja eben, deswegen die Frage 😉
Wäre gut,wenn du mal deine Route bzw. den Seetörn sagst
Im Osten geht die Sonne auf, im Westen unter. - Route ansehen und dann ist's sehr einfach zu bestimmen. Machen wir tatsächlich vor jeder Reise.
Im Osten geht die Sonne auf, im Westen unter. - Route ansehen und dann ist's sehr einfach zu bestimmen. Machen wir tatsächlich vor jeder Reise.
Und im Süden nimmt sie ihren "Lauf" und im Norden ist sie nicht zu sehen
Willst Du wissen, welche Seite auf See oder im Hafen Sonne hat?
Auf See ist es relativ einfach und selbst herauszubekommen.
Im Hafen hängt es von vielen Sachen ab.
Dem Liegeplatz, dem Wind, den örtlichen Vorgaben und oft auch von den Vorlieben des Kapitäns oder technischen Sachen (Landstrom, Loading).
Deswegen kann man so pauschal Deine Frage nicht beantworten, vor allem weil wir auch Infos zur geplanten Reise brauchen.
Dem Liegeplatz, dem Wind, den örtlichen Vorgaben und oft auch von den Vorlieben des Kapitäns oder technischen Sachen (Landstrom, Loading).
War jetzt zum Beispiel in Alesund der Fall. Normalerweise legt die Nova dort wohl immer mit der Backbordseite an. Dieses Mal war es aber die Steuerbordseite. Warum, kann ich nicht sagen. Will damit nur ausdrücken, dass es wirklich schwer bis kaum planbar ist.
ch bin gerade am überlegen, woher ich weiß bzw. wie man ausfindig machen kann, ob man eine Balkonkabine auf der Steuerbord- oder Backbord-Seite bucht, um auf der Reise auch die Sonne zu haben?
Schau mal, vielleicht helfen dir ja diese Threads hier zum Beispiel schon weiter:
Darüber hinaus findest du noch weitere Threads unter Eingabe des Suchbegriffs "Welche Schiffsseite".
Viele Grüße, Meerelfe
Willst Du wissen, welche Seite auf See oder im Hafen Sonne hat?
Auf See ist es relativ einfach und selbst herauszubekommen.
Deswegen kann man so pauschal Deine Frage nicht beantworten, vor allem weil wir auch Infos zur geplanten Reise brauchen.
Es ginge um die Nova im September nach Norden.
Es ginge um die Nova im September nach Norden.
Dann ist ja vielleicht der eine von mir gepostete Link für dich ganz nützlich?!
@Meerelfe,
wir waren mit der Perla und der Nova schon in Alesund. Anlegen war jedesmal Steuerbord