Normalerweise schreibe ich nichts unter "was hat mir gut/nicht gefallen", aber wenn man so manche Berichte hier liest... Da kann ich nicht anders...
1. Gibt es sehr wohl Obstschnitzereien. (Das scheint ja dem ein oder anderen besonders wichtig zu sein) Foto stelle ich noch heute oder morgen als "Beweis" ein.
2. Das Schiff ist in einem sehr guten Zustand. Insgesamt war das meine 11. Kreuzfahrt auf einer Reihe unterschiedlicher Schiffe. Noch nich habe ich ein Schiff erlebet das so geplfegt wirkte. Unsere Kabine sah aus wie neu. Kein Rost, Schimmel, lockekre Schrauben etc. etc.
3. Immer wieder wurde hier über Probleme mit der Rezeption berichtet. (Gilt für die gesamte Flotte und haben wir auch bereits zweimal erlebt) Die Mädels diesmal waren freundlich, hilfsbereit und auf Zack.
4. Dass Essen war wirklich gut. Das ein oder anderemal hätte vielleicht tatsächlich etwas mehr Auswahl (z.B. etwas "unexotisches" o. ein Steak) angeboten werden können. Aber die Qualität war deutlich besser als zu letzt.
5. Ausflugsscouts waren (fast alle) freundlich, kompetent und hilfsbereit. Auch wenn es Probleme gab wurde man ernst genommen und nach einer Lösung gesucht. Dass es auf der "erstanfahrt" nach dem Winter probleme auf den Touren geben kann ist klar. Das ist ärgerlich aber nicht zu vermeiden. M.E. entscheident ist, wie man ab nächster Woche dieselben Ausflüge abwickelt.
Ich könnte noch eien Reihe von Punkten aufzählen, aber das würde zu weit führen.
FÜr uns war es ehrlich gesagt so etwas wie die letzte Chance für AIDA. Und AC hat diese genutzt. Wenn Route, Termin und Preis stimmen kommen wir wieder. Das erschien uns vor der Reise so nicht möglich.