Bevor jemand mit einem Negativbericht beginnt und die Jungfernfahrtfahrer
anscheinend nichts zu schreiben haben,will ich mit unseren positiven Eindrücken beginnen.
Nachdem wir (meine Frau und unsere Söhne 13 und 16 J ) letztes Jahr im Juli das w MM mit der DIVA erkundet haben und aus spontaner Begeisterung (uns hat wirklich einfach alles gut gefallen) sofort das ö MM für diesen Sommer auf der Vita gebucht hatten,wollten wir uns die Wartezeit verkürzen und haben (ohne Kinder) die Kurzreise mit der neuen "Bella" in der Ostsee über unseren Hochtzeitstag ausgesucht.
Die Erwartungen hinsichtlich des Wetters waren ja (wie auch hier schon gelesen ) aufgrund des, zum Glück unzuverlässigen ,Wetterberichtes eher bescheiden.
Zur Überraschung aller hatten wir 4 Tage Sonnenschein und ruhige See in der Ostsee.Es war einfach klasse.Sonnen,Entspannen,Baden,Whirlen und ein Cocktail.
Wer will,findet wahrscheinlich überall das berühmte Haar in der Suppe,aber für uns war auch diesmal alles einfach gut.
Die Auswahl in den Restaurants und auch die Qualität war sehr gut.Ok,manchmal hat man ein wenig angestanden,aber wenn ich im Urlaub keine Zeit habe,wann dann?
Das Personal war für unsere Begriffe in allen Bereichen überaus freundlich .
Der Flitterwöchnerabend hat uns auch sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank dafür.
Abends in den Shows habe wir uns auch sehr wohl gefühlt.Uns gefällt das Theatrium,wie es ist,auch bei der 2. Reise und viel gelesener Kritik.Danke an Ole Lehmann für zwei köstliche Livegigs.Hoffentlich sehen wir uns auch mal im Frankfurter Raum.
Aber am Allerbesten hat uns die Strecke als Solche gefallen.
Morgens in der Dämmerung durch den Oslofjord hinein (nach Oslo)- und nachmittags bei Sonnenschein wieder hinauszufahren ist einfach gigantisch.Die Küsten so nah bei dem riesigen Schiff.Hatten wir so nicht erwartet.
Die Ausflüge haben wir nicht gebucht,sondern haben ,wie letztes Jahr, alles selbst erlaufen.Das macht einfach Spaß und die neue Oper in Oslo
ist wirklich sehenswert und bei keinem Ausflug dabei.
Das Schiff selber (letztes Jahr Außenkabine in der DIVA - diesmal Innen auf der Bella) finden wir einfach stylish.Jede Ecke irgendwie anders,aber immer durchdacht.Es stand schon mal hier irgendwo,daß alle öffentliche WC`s anders designt sind.Ist zwar nicht wichtig,aber trotzdem irgendwie gut.
Es gibt auch genug Ruhezonen für jeden,der nicht ständig soviel Rummel braucht.Auf dem obersten Deck vorne in der Spitze ist es immer (abgesehen von den Hafenausfahrten) sehr schön ruhig.
Wir haben alles genossen und werden die gleiche Fahrt so sicher noch einmal mit unseren Kindern machen.(Meckerer wird es zwar auch hier sicher zu allen Bereiche geben,aber wenn man positiv gestimmt ist bzw. unvoreingenommen ,wird es einfach nur Spaß machen.)
Wir wissen nicht mehr,wie wir vorher anders Urlaub machen konnten.
Um nicht zu langweilen,höre ich jetzt einfach auf und schau mir nochmal die ca. 400 Fotos an,die wir gemacht haben.Allein das Schiff,einfach gigantisch schön.
Um der Sache gerecht zu werden ,noch 2 für uns zu verbessernde Punkte.
1)Das Einschiffen dauert mit nur 2 (später 3) Schleusen einfach zu lange,wenn fast alle Passagiere gleichzeitig kommen und nicht per Flugplan über den ganzen Tag verteilt werden.
2)Leider haben wir die Hafeneinfahrt zum Schluß in Warnemünde trotz Weckerstellens verpasst,weil die Route Kop. - Warn. nicht gemäß Skizze (vermutlich spritsparender) verläuft und das Schiff noch schneller im Hafen ist,als es der Käpt`n abends ankündigt.
King Crimson