Experiment Kurzreise: Absolut gelungen!
Nachdem ich auf meinen letzten beiden Reisen einige Kleinigkeiten zu meckern hatte, kann ich dieses Mal nur sagen, dass einfach alles rundum gepasst hat und die Reise für mich perfekt gewesen ist!
Besonders gut gefallen haben mir folgende Dinge:
1. Das Gestaltung der Bella
Die Diva gefällt mir gut, aber ich finde die Inneneinrichtung der Bella noch wesentlich gelungener. Die Farben sind dezenter, besonders die Farben in den Kabinen und die Farbgestaltung des Theatriums gefallen mir 100%ig.
Das ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks, aber meiner ist hier absolut getroffen.
2. Das Theatrium
Auch hier gehen die Meinungen ja auseinander, aber mit gefällt das offene Konzept der neuen Schiffe einfach besser, als die Theater auf den anderen Schiffen. Der Grund ist, dass ich (ruhig auch im Stehen) erst bei Beginn der Shows da sein muß, da ich nicht eine halbe Stunde vorher anstehen muß.
Gerne schaue ich auch die Showproben an, besonders die der Akrobaten, ist ein schöne Sache, die Übungen einmal ohne Kostüme, Schminke etc. zu sehen.
3. 4D-Kino und Segways
Ich finde es gut, wenn man sich für jedes Schiff ein paar neue Dinge einfallen lässt. Die neuen Segways sind gut angekommen, die Probefahrten waren schnell ausgebucht. Die Vorstellungen im 4D-Kino finde ich jetzt mnit einem Preis ab 4 EUR auch nicht überteuert.
4. Kabinen
Wir hatten eine Balkonkabine mittig auf Deck 8 und kann nur sagen, dass wir absolut begeistert waren. Die Wege zu den Bars und Restaurants sind kurz, die Kabine war absolut ruhig.
5. Die Wellnessoase
Ich kann jedem, der eine Reise auf den neuen Schiffen unternimmt nur empfehlen, sich einmal ein Tagesticket für die Wellnessoase zu kaufen.
Auf der einen Seite denke ich zwar, dass die 15 EUR kein Schnäppchen sind, andererseits finde ich es aber gut, dass durch die begrenzte Anzahl der Tagestickets die Oase nicht überfüllt ist und man dort absolute Ruhe genießen kann. Besonders der große Whirpool ist einfach toll!
6. Das Essen
Er war wieder da, der Lachs zum Frühstück! Ich weiß nicht, ob das nur eine Ausnahme gewesen ist, aber es gab wieder jeden Morgen Lachs.
Das Essen hat mir in allen Restaurants gut gefallen.
Da wir immer erst so gegen acht Uhr essen gehen, haben wir auch immer einen Tisch bekommen ohne besonders lange suchen zu müssen.
Ein absolutes Highlight war auch diesen Mal wieder der Besuch im Buffalo Steak Restaurant. Es gab auf dieser Reise als Menü für 22,50 EUR eine "kleine" 480g-Ausfertigung des Porterhousesteaks. Ich habe noch nie so ein gutes Fleisch gegessen und bin als großer Steakfan hier absolut auf meine Kosten gekommen (wenn ich auch leider nicht alles geschaftt habe).
7. Vielfahrergeschenke
Wir waren erst vor wenigen Wochen auf der Diva und ich hätte ja ehrlich gesagt gedacht, dass wir die gleichen Geschenke bekommen, wie zuvor.
War aber nicht so. Für die Vielfahrer gibt es extra Lanyards, die im Shop nicht zu kaufen sind, eine wesentlich bessere Qualität als die aus dem Shop haben und auch schöner sind. Ansonsten haben wir die "üblichen" Champagnergutscheine und die DVD "Traumwelten Nordamerika" bekommen.
8. Das Wetter
Ja ich weiß, hier kann AC nun wirklich nicht dran drehen, aber trotzdem kann ich nur sagen, dass das Wetter unschlagbar gewesen ist, wenn man bedenkt, dass wir in den Norden gefahren sind. Es war einfach traumhaft, bei strahlendem Sonnenschein durch die schönen Städte Olso und Kopenhagen zu laufen. Übrigens finde ich in Oslo auch die Anlegestelle klasse, da man in wenigen Minuten in die Innenstadt laufen kann.
Fazit:
Vorher war ich etwas skeptisch, ob ein Kurzreise etwas für mich ist und kann jetzt nur sagen: Ich würde es sofort wieder tun!
Ich finde es toll, dass durch die drei Kurzreisen nach der JFF vielen Gästen die Möglichkeit geboten wird, die Bella kennen zu lernen.
Bis auf einige mittlerweile wohl obligatoische Nörgler war das Publikum klasse, höchstens beim Check-in hätte es gerne etwas weniger hektisch zugehen dürfen, einigen Leuten sollte man vielleicht noch beibringen, dass man sich in einer Schlange hinten und nicht mittendrin oder am besten ganz vorne anstellt .
Viele liebe Grüße
Ponny