Also insgesamt war die Reise toll mit der Diva. Ein paar Dinge möchte ich aber anmerken.
Schon oft angesprochen, ganz klar - die Sitzaufteilung und Anzahl der Sitze im Theater ist absolut zu klein und blöd gemacht, das wäre besser gegangen!
Den Saunaruhebereich finde ich zu klein, wenn man in Ruhe saunieren will, muss man eigentlich die Wellnessoase zubuchen, was wir zum Glück getan haben. Kostet jetzt 15,- Euro für den ganzen Tag. Vorschlag wäre, den gesamten Wellnessbereich als Extra anzubieten, dann müssen die, die nicht reinwollen, den nicht mitbezahlen und es gibt vielleicht kein so großes Gedrängel. Im Saunabereich sollte es größere Ablagefächer geben und mehr Haken für Handtücher und Bademäntel. Die Mädels an der Anmeldung könnten freundlicher sein, wir wurden schlichtweg ignoriert und mussten fast schon über die Theke springen, damit wir "erhört" werden - ein bisschen Stress muss man schon aushalten können, Ihr Lieben!
Das Essen war leider oft nur lauwarm, wenn auch lecker! Leider habe ich als Vegetarierin fast nur Beilagen gefunden, das könnte geändert werden!
Der Abreisetag - Chaos pur! Kann AIDA nicht ganze Flieger buchen, so dass die abreisenden Gäste früh vormittags fliegen können und die anreisenden Gäste ab Mittag kommen?! Auf Mallorca hat es ab Mittag in Strömen geregnet, es gab einige Flieger, die um Acht und später abends gingen. Die Kabinen waren nicht vor 16.00 Uhr fertig und so drängelten sich abreisende und anreisende Gäste in allen Bereichen - das war echt Horror! Und warum man bereits morgens so früh den Hafen-Checkin machen muss, haben wir auch nicht verstanden, ansonsten hätten wir nämlich noch mal Sport gemacht.
Also war die Lösung mit der Finca vielleicht doch nciht so schlecht, aber kostet AIDA eben mehr Geld....
Was uns noch persönlich aufgefallen ist, dass es nicht so "familiär" unter den Gästen zuging wie auf der Cara. Da war es kein Problem, Kontakt zu bekommen, die Leute auch mal wieder zu treffen, sich zu unterhalten und abends mal was zusammen zu trinken oder so. Auf der Diva sind wir kaum ins Gespräch gekommen, geschweige denn, dass mal jemand auf dem Gang guten Morgen gesagt hat. Da hat das kleinere Schiff wohl Vorteile....
Zu guter letzt: was mir gar nicht gefallen hat, waren die Mitreisenden, die die Restaurantangestellten geringschätzig behandelt haben! Wir sind bereits auf der Cara oft ins Gespräch gekommen und haben immer gegrüßt und wurden immer nett gegrüßt und bedient - so war es selbstverständlich für uns, die hart arbeitenden Leute anzulächeln und zu grüßen. Und immer kam ein Lächeln zurück! Beschwerden kann ich nicht verstehen, aber die Angestellten, die verzweifelt versuchen, freundlich zu sein und dann ignoriert werden oder von oben herab ein "Hallo!" grummelgrummel... ernten, kann ich sehr gut verstehen, wenn die irgendwann die Nase voll haben!
Verena