Guten Morgen,
ich studiere Lehramt Englisch,Bio&Deutsch und muss nächste Woche einen Vortrag, in einer Englisch- Vorlesung, mit einem Thema meiner Wahl halten. Natürlich habe ich als großer AIDA-Fan (seit 1996) das Thema AIDA gewählt, mit dem Blick auf den Urlaub 2007!
Nun überlege ich wie ich am besten in meinen Vortrag einsteigen könnte, um auch die Zuhörer zu "wecken" und um die Urlaube auf der AIDA natürlich in das beste Licht zu rücken...
Ich hatte schon einmal daran gedacht mein AIDA- Poster an die Tafel zu hängen, aber das ist mir wirklich noch zu wenig. Was kann man denn mit AIDA verbinden was man auch umsetzen kann!!? Natürlich werde ich viele eigene Fotos in meine Power Point Präsentation einbinden...!
lg!
Luisa
Vortrag an der Uni über AIDA!
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo Luisa,
wie wäre es mit einer Fantasiereise als Anfang? Im Hintergrund dann Meeresrauschen laufen lassen und den Auslaufsong. So könnte man sich gut einstimmen, oder?
LG Tini
-
Hey,ja das mit dem Auslaufsong ist eine gute Idee Ich mach mir auch mal noch weiter Gedanken,so schwer kann das ja nicht werden,bei DEM Thema
-
auf der AIDAhomepage gibt es doch verschiedene videos, wie wär´s denn damit? die könntest du bei powerpoint doch auch einfügen!
lg, sabrina
-
Ich würde einen persönlichen Tag beschreiben.
Was machst Du wo wann wie!Also aufwachen, aus dem Fenster sehen, Sonne, Meer, Möven usw.
Eben bis zum wieder einschlafen.
ROLF
-
mensch, was wäre ich da gerne in der Vorlesung.
Ein paar Tipps zur Struktur:
- Das Konzept "AIDA" [Einführung] - wie war es früher, wie ist es heute?
- Zahlen und Fakten [Kunden pro Jahr / Kundenentwicklung / Schiffskapazitäten]
- die Routen im Sommer und Winter
- Kundenklientel (alt, jung, ...)
- ein typischer Reisetag
- usw. -
Eine schöne Idee, da wäre ich gern im Vortrag...
Vielleicht könnte man zu Beginn alle Schlagwörter auflisten, die man (noch) mit einer klassischer Kreuzfahrt in Verbindung brachte:
Captainsdinner
Smoking
Abendkleid
Tischordnung....etc. pp und so schwungvoll die "Stellen Sie sich so Ihren Urlaub vor...."? Überleitung finden zu dem, wie das Konzept eben auf der Aida ist...
Also quasi mit der Abschreckung beginnen, damit die ganzen Leute mal aufwachen und denken, wat will der Typ von mir?
-
Vlt. eine Mindmap zum Thema Kreuzfahrt machen, bei der die Zuhörer aktiv Sachen einbringen müssen.
Dann kannst ja hoffen, dass die Schlagwörter von sternchenhimmel kommen (was sie z.T. sicher werden) und dann kannst die selbe Überleitung benutzen. -
Kurze Frage :
Wie lang muss/soll der Vortrag denn sein ?
-
Hey ich bin begeistert Ihr habt wirklich super Ideen! Die werde ich alle versuchen einzubringen, DANKE!!!
Achja, der Vortrag muss 10 min. auf englisch sein! Aber: 10 min. für AIDA- viel zu KURZ!!!
Werde meinen Mitstudenten eine lange Nase machen!!
-
Gehe sparsam mit Zahlenkolonnen und Hintergrundfakten um: Die Gefahr, dass deine Zuhörer abschalten und dir nicht mehr folgen, ist sehr groß. Wenn du eine Powerpointpräsentation mitlaufen lassen: Denke daran, dass diese nur unterstützen soll. Also nicht deine ganzen Vortrag auf der Folie mitlaufen lassen, sonst starren alle auf die Leinwand und keiner mehr auf dich. Auf die Folie gehören nur die wichtigsten Punkte.
Teile am Ende deine Rede ein kurzes Handout aus. Darin sollten die wichtigsten Punkte und Argumente deine Vortrages noch einmal zusammengefasst sein.
Da nur 10 min. Zeit hast lasse die lange Begrüßungsfloskeln.[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_007.gif]
-
Mach keinen Vortrag über Zahlen und Fakten!
Machen wir AIDA-Urlaub wegen der dortigen Zahlen und Fakten? Nein.
Warum buchen wir AIDA?
=> weil es für ein bestimmtes Gefühl steht, das man dort erlebt.Dieses Gefühl muss vermittelt werden.
Mache einen Vortrag für die Sinne.
Sprich in Bildern.Die Idee mit der Hintergrundmusik finde ich gut.
Jetzt müssen nur noch visuelle Eindrücke geschaffen werden und über den Vortrag die Phantasie der Zuhörer angeregt werden.
Viel Erfolg.
-
Wird auf keinen Fall ein Vortrag mit Zahlen&Fakten!
Hab auch schon mal das Buch "AIDA-Die Erfolgsstory" zur Hand genommen... -
el-capitano
11. Januar 2021 um 17:14 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.