Nur eine Winterkreuzfahrt 2025?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo @All,


    beschäftige mich grad mit der Urlaubsplanung 2025, und da es mein ganz großer Wunsch ist, endlich mal Polarlichter zu sehen, dachte ich an eben eine solche.


    Wenn ich richtig geschaut habe, bieten sowohl AIDA, als auch TUI, jeweils nur eine KF (Zeitraum Jan - Mitte März) in den Norden an und die auch noch mit 14 Tagen?


    Sind die in der Vergangenheit nicht so gut angenommen worden? 14 Tage wären für uns auch viel zu lange.

  • Hallo Zwergnase,

    in den ersten drei Monaten 2025 werden von AIDA eine 12-tägige und zwei 14-tägige Winterreisen angeboten.

    Gut, Dir sind 14 Tage zu lange; ich könnte viel länger dort oben sein. Egal, egal in welcher Jahreszeit.

    Àpropos Nordlichter - gestern waren phantastische Polarlichter von der deutschen Ostseeküste aus zu sehen ...

    Übrigens gehörten unsere Winterreisen in den hohen Norden zu den besten Kreuzfahrten, die wir unternommen hatten. Schau mal in meine Reiseberichte.

    Ein schönes Wochenende

    Achim

  • Die waren sind immer 14 Tage dauert doch ein wenig bis zum Nordcap

    Hallo h0liveat,


    ok, muss ja nicht bis ganz oben sein..., erinnerlich gabs doch auch mal 7-Tage-Reisen? Vielleicht täusche ich mich auch.


    14 Tage gehen jedenfalls nicht, haben noch viel anders geplant und nur 30 Tage Urlaub.


    Ganz lieben Dank für deine Antwort und LG!

  • Hallo Zwergnase,

    in den ersten drei Monaten 2025 werden von AIDA eine 12-tägige und zwei 14-tägige Winterreisen angeboten.

    Gut, Dir sind 14 Tage zu lange; ich könnte viel länger dort oben sein. Egal, egal in welcher Jahreszeit.

    Vielen Dank Joachim!


    Leider wird das nichts, sehr, sehr schade!

    Ich hatte gehofft, bei meiner Suche etwas übersehen zu haben!


    Der Urlaub im nächsten Jahr ist eh schon, durch zwei Hochzeiten, knapp bemessen.

  • 8.–15. Februar 2025 - 7 Tage Südnorwegen ab Hamburg

    -AIDAnova

    -Hamburg, Bergen, Stavanger, Kristiansand, Oslo, Hamburg


    Höher gehts bei 7 Tagen leider nicht.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Bis zum Nordkap braucht man, wenn man auch Häfen besuchen will um die zwei Wochen. Von Hamburg bis zum Nordkap sind es etwas über 2500 km, die bei 16 Knoten drei Seetage brauchen. Dort oben hat man auch, weil es nördlich des Polarkreises ist, die bessten Chancen auf Polarlichter. Es gibt aber auch südlichere Touren, wo es nur entsprechend kalt und winterlich ist, aber Nordlichter etwas unwahrscheinlicher sind. Die Nova fährt alle zwei Wochen einwöchige Reisen nach Bergen, Stavanger, Kristiansand und Oslo. Fjorde fahren sie zu der Jahreszeit aber nicht regelmäßig an. TUI hat noch einmal diesen Dezember eine einwöchige Norwegentour mit Flam. Früher hatte AIDA einmal jährlich im Februar eine einwöchige Fjorde Tour gefahren. Die bieten sie aber nicht mehr an und fahren hauptsächlich die Nordlichter Touren.

  • Schon mal bei Hurtigruten nachgesehen? Die bieten auch 7 Tages Touren an. Ist allerdings nicht ganz billig und wären auch mit Flügen nach Bergen zurück von Kirkenes oder umgekehrt (ist nur mal so eine Idee)

  • Wenn man noch nicht mit dem Schiff im Norden unterwegs war, sollte man mit dem Sommer oder Winter starten? Eigentlich sind die Nordlichter der Traum. Da ist der Winter dann die 1. Wahl, aber 14 Tage 🥶🤔

    dabei seit 2000 8)

  • Ich habe dieses Jahr meine 1. Norwegentour gemacht und habe mit dem Winter angefangen. Ich bin immer noch restlos begeistert. Den Sommer möchte ich auch mal in Norwegen erleben, aber die Wintertour war sehr beeindruckend. Ich kann es nur empfehlen.

  • Wenn man noch nicht mit dem Schiff im Norden unterwegs war, sollte man mit dem Sommer oder Winter starten? Eigentlich sind die Nordlichter der Traum. Da ist der Winter dann die 1. Wahl, aber 14 Tage 🥶🤔

    Ehrlich gesagt, würde ich die 1. Kreuzfahrt in dem nordischen Seegebiet im Sommer starten


    Als "Kieler" habe ich zu der Jahreszeit schon mehrere Kreuzfahrten im Norden gemacht, das ist auch mein Lieblingsseegebiet


    14 Tage im Winter ist sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Das ist eine andere Kälte als die wir hier so kennen. War darüber an Anfang auch besorgt. Aber die Landgänge waren toll und auch die Seetage waren schön. Wir waren auch oft draußen, da es trocken war und es ist so schön, sich die Seeluft um die Nase wehen zu lassen. Drinnen war es auch nicht überfüllt, obwohl die Reise sehr gut gebucht war. Die Leute haben sich nicht gestapelt. Es war übrigens die MS 3 mit der ich unterwegs war.

  • Schon mal bei Hurtigruten nachgesehen? Die bieten auch 7 Tages Touren an. Ist allerdings nicht ganz billig und wären auch mit Flügen nach Bergen zurück von Kirkenes oder umgekehrt (ist nur mal so eine Idee)

    :thumbsup: Die habe ich in der engeren Auswahl!