Ich habe die Kabine gerade zwei Wochen auf der AIDAbella bewohnt (Vario-Zuteilung). Und vorab: meine Kritikpunkte sind wirklich nur Kleinigkeiten.
Das Foto ist etwas dunkel geraten: der Blick, wenn man die Kabine betritt.
Und dann rechts hinter dem Schrank das Bett:
Mir gefällt die Aufteilung ganz gut. Insgesamt ist dieser Kabinenschnitt vermutlich etwas dunkler als andere Meerblickkabinen. Zu zweit wäre es mir persönlich schon fast etwas zu eng. Der Platz zwischen dem linken Bett und der Wand ist schon sehr schmal - vielleicht gerade mal so breit wie der Hocker, der in Ecke steht, eher aber etwas schmaler.
Die Lage der Kabine ist super. Sie liegt direkt hinter der Rezeption, man ist sehr schnell bei den Aufzügen bzw. dem Treppenhaus und auch draußen.
Wenn nicht gerade Kinder oder Jugendliche über den Flur rennen, ist sie auch sehr ruhig 😂 Die Rennerei gibts ja zum Glück nur selten und dann auch nur tagsüber. Von der Rezeption bekommt man nichts mit.
Vor dem Fenster ist ein Shuffleboard-Feld. Wenn dort gespielt wird und man zufällig dann gerade in der Kabine ist, stehen schonmal Leute direkt mit dem Rücken vorm Fenster. Außerdem hört man das „Geklacker“. Aber auch das findet ja nur tagsüber statt.
Morgens bin ich ab und an wach geworden, wenn die Crew auf dem Außendeck die Liegestühle verteilt (meistens irgendwann zwischen 6 und 7 Uhr). Die stehen ja nachts gestapelt an der Wand. Wenn man Glück hat, werden die Stühle getragen, wenn man Pech hat, werden sie mit einem „herrlichen“ Geräusch über das Deck gezogen 😂 Das ist aber auch nur eine Sache von wenigen Minuten.
Die Klimaanlage habe ich kaum wahrgenommen, das hatte ich schonmal lauter. Auch beim An- oder Ablegen hört man nichts. Wenn die Tenderboote auf der Seite morgens früh genutzt werden, bekommt man das aber natürlich schon mit, habe ich mir von einer Bewohnerin der gleichen Kabine auf der Steuerbordseite sagen lassen.
Ich habe das Gefühl, dass auf der Bella die Lichtschalter der Nachttischlampe langsam ihren Geist aufgeben. Hatte da im März schon in einer anderen Kabine ein Problem. Jetzt musste man den Schalter auf der rechten Bettseite fast nur angucken und das Licht ging an oder aus. Einmal habe ich mein Handy mit etwas zu viel Schwung auf den Nachttisch gelegt und schon flackerte das Licht 🙈
Starken Seegang hatten wir nicht wirklich, daher kann ich dazu nichts sagen.
Für eine Vario-Zuteilung war die Kabine für mich gut. Premium wäre sie aber vielleicht nicht unbedingt meine allererste Wahl.