Hier unsere Erfahrung mit Mossel Bay, welches von NCL angefahren wird/wurde.
Es wurde getendert.
Sind zu Fuß zum https://www.blueshedroasters.co.za/ gegangen. Es geht etwas bergauf aber nur wenig. Das Cafe sieht etwas ungewöhnlich von aussen und innen aus...der Cafe war vorzüglich und der Kuchen auch.
Von da aus wollten wir zum Cape St Blaize Lighthouse, da es aber etwas weit ist zu Fuss, hat uns die nette Chefin des Cafe ein Taxi organisert, welches uns dort hingebracht hat und auch auf uns wartete. Er hat uns dann auch zum Hafen zurück gefahren.
Ursprünglich wollten wir die Wanderung vom Lighthouse machen, aber auf grund einer Fußverletzung meinerseits, mussten wir das Vorhaben streichen. https://suedafrikaurlaub.net/mossel-bay-st-blaize-trail/
Kann man durchaus allein unternehmen.
Den von NCL angebotenen Ausflug zum Gondwana Game Reserve haben wir nicht gemacht, da im Jahr vorher privat dort unterwegs gewesen. Der Ausflug war für meinen Rücken nicht sonderlich förderlich. Die Strecke war sehr ausgesetzt und...ach, es war nicht schön. Der Game Drive der Buffelsdrift Game Lodge/Oudtshoorn war um längen besser, wir haben viele Tiere gesehen.