AIDAnova Norwegen ab Kiel vom 12. bis 19. Oktober.
Das hat mir nicht gefallen:
- Getränke in den Spezialitätenrestaurants: Ja, Aida möchte Umsätze generieren. Aber die Getränkekarten in den Restaurants gefallen mir überhaupt nicht. Die Anzahl der inkludierten Getränke auf den Karten ist im Vergleich zu vorherigen Reisen noch einmal deutlich geschrumpft. Es gibt neue Aufsteller auf den Tischen mit größtenteils zuzahlungspflichtigen Varianten. Die Kellnerinnen und Kellner weisen dann aber bei der Bestellung doch darauf hin, dass dieses oder jenes nicht inkludiert ist, man aber auch etwas anderes bekommen könne, das nicht auf der Karte steht. Mir wäre an dieser Stelle etwas mehr Transparenz lieber. Denn seien wir mal ehrlich: Kaum ein AI/Comfort-Deluxe-Bucher wird hier nochmal zusätzlich Geld ausgeben.
- Neue Barkarte: Veränderung muss sein. Aber Klassiker wie Mai Thai oder Hurricane sind schon arg entfremdet. Es gibt auch einige neue Getränke (Limonade in schönem flaschenartigen Gefäß), die durchaus cool sind, aber insgesamt fand ich die alte Karte besser.
- Völlig rücksichtslos in die Pools springende Kinder: Aida soll endlich jemanden abstellen, der das unterbindet, statt durch Adults-only-Lösungen für Ruhe durch die Hintertür zu sorgen. Das Springen ist gefährlich und geht zu Lasten der Allgemeinheit. Ich meine damit nicht Kinder, die mal vom Beckenrand ins Wasser hüpfen, wenn keiner in der Nähe ist gerade, sondern das bewusst rücksichtslose Verhalten.
- Extra Bademäntel für Suitengäste: Wenn ich eine Suite buche, möchte ich auf dem Schiff herumlaufen können, ohne anhand des Bademantels als Bewohner einer solchen identifiziert zu werden. Das wäre mir total unangenehm. Also bitte: gleiche Bademäntel für alle oder zumindest mit Wahlmöglichkeit eines Bademantel-"Downgrades"
- Unruhe auf dem Schiff: Die Passagiere verliefen sich gefühlt zwar besser als bei der letzten Nova-Herbstferien-Reise, aber es ist einfach trotzdem total voll und beispielsweise total schwierig, einen Sitzplatz in den Bars am Theatrium zu finden. Im French Kiss war es einfach nur laut - auch durch den Durchgangsverkehr. Ich hoffe, dass sich baulich bei möglichen Neubauten etwas ändert.