Vorneweg, wäre dies meine erste Reise gewesen, wäre es die Letzte gewesen. Für mich ist aber klar, ich gehe nicht mehr auf die großen Schiffe. Ja es sind Ferien, aber 6600 Gäste sind einfach zu viel für das Schiff. Es waren wirklich viele Gäste unzufrieden.
- Theatrium: es gibt kaum eine Chance einen Platz zu bekommen, es wird mit allem was man hat reserviert und das nicht nur für eine Person sondern am besten gleich für 3-6 Personen
- Viele Gäste konnten sich nicht benehmen. Sie haben z.B. im Theatrium unter den Bänken die Gläser stehen gelassen (ich hatte an einem Abend 15 Gläser und Tassen auf dem Boden vor mir), teilweise kippten diese um mit den Resten und auch auf den Fluren standen ständig Gläser vor den Türen. Im Four Elements haben Leute auch geschafft alles stehen zu lassen und sogar Müll in die Pflanzkübel zu werfen
- Die Restaurants waren insbesondere zum Frühstück und Mittags überfüllt. Man hatte kaum eine Chance einen Platz zu bekommen. Zudem war es natürlich unheimlich laut und hektisch dadurch.
- Das Personal in den Buffetrestaurants wo wir waren, wirkte dezent unmotiviert. Tische wurden nur auf Bitte oder auch mal gar nicht gereinigt, kein Wein und auch teilweise kein Wasser angeboten (okay, den Wein trinke ich eh nicht, aber es fiel auf).
-Wartezeiten an den Bars deutlich zu lang. Am Anreisetag haben wir ebenfalls 40 Minuten gewartet, obwohl noch nicht viel los war.
-Obwohl wieder MDV Zeit war, wurde nicht darauf geachtet, dass die Gäste sich die Hände waschen oder desinfizieren an den Restaurants.
-Kabinenreinigung am Anreisetag mangelhaft. Das Bad war nicht sauber, Duschwand nicht geputzt, Zahnputzbecher nicht ausgetauscht. Ich musste reklamieren und nachputzen lassen. Wohlgemerkt war die Kabine per SMS als geputzt freigegeben worden (Bett war auch neu bezogen).
- Immer weniger im AI inkludierten Getränke in den Bedienrestaurants. Vieles kostet nun extra.
- Alesund fiel aus wegen zuviel Wind, dafür gab es eine Fjordpassage durch den Geiranger. Das war schön, bedeutete aber einen weiteren Tag mit den vielen Gästen komplett an Bord ohne Chance auf Entzerrung.
Ich flog ab Mitte der Woche ständig aus dem Internet, der Zugang war dann gesperrt und musste immer wieder von der Rezeption entsperrt werden. Nervig.
-Teenslounge überfüllt, bei 2000 Kindern an Bord im Kidsclubs wohl das Gleiche. Mein Teen ist dann wieder gegangen am ersten Abend, da keine Chance auf einen Platz bestand. Vollkommen unterdimensioniert bei den Massen.
-Wenig Shows mit den Aida Stars. Keine Aida Stars am ersten Abend, dafür WWM. Mitten in der Woche ebenfalls wieder WWM. Auf dem Handy mitspielen funktionierte bei Einigen nicht. Wer es mag...
- Die Prime Time habe ich auch immer etwas abwechslungsreicher in Erinnerung (ein Auftritt, ein Gespräch, ein Quiz, die Insta Aidamomente). Bisher immer nur ein Gespräch wenn ich da war, das war es.
- Viele Plätze wurden belegt durch spielende Gruppen. In der Eisbar ganze Tische besetzt ohne Konsum, man konnte sich mit seinem Kaffee und Eis dann nur in den Gang setzen. Liegt natürlich auch daran, dass es insgesamt einfach zu voll ist.
- Getränke teilweise aus (z.B. Fire Sprizz).
- Im Brauhaus gibt es kein Schöfferhofer mehr zu bestellen. Will man eine Weizen, muss man das Aida Bier bestellen. Ich glaube das ist gerade mit AI oder GP mehr als ärgerlich. Und zudem mag das dort gebraute Bier auch nicht jeder.
Insgesamt finde ich das für einen Urlaub einfach zu stressig, wenn man hauptsächlich mit Warten oder Plätze suchen beschäftigt ist.