Wir möchten hier ein Feedback zu unserer Biskaya Reise (15.09.-27.09.24) mit der Sol geben, speziell im Bezug zu den Häfen und dem damit verbundenen Möglichkeiten und Einschränkungen für Menschen im Rollstuhl und Rollator. Eins Vorweg: Vom Schiff wurde man immer gut runter und wieder hoch gebracht. Da haben es die Aida Leute wieder krachen lassen und alles möglich gemacht. Daran ist es auch nicht gescheitert.... Hierfür unseren herzlichen Dank liebe Aida 🎉
Port of Isleland: Hier wurden mehrere Doppeldecker Buse eingesetzt. Diese sind auch noch kostenlos! In fast allen diesen Bussen konnte man mit Rampen ein und aussteigen. Die Leute dort waren super höfflich und haben ganz toll geholfen. Es war kein Problem auf eigene Faust los zu ziehen. Vor allem ist die Badestadt Waymouth, welche man ganz einfach in 15 Minuten mit dem Doppeldecker erreichen kann, ein ganz toller Tipp! Breite schöne Promenaden mit einem traumhaftem Strand. Ausgezeichnet für Rolli und Rollator. Ein absolutes Highlight ! Hier einen Daumen hoch
a Coruńa: Hier lag die Sol fast im Stadtzentrum. Ein toller Hafen. Runter vom Schiff mit Hilfe, und los auf eigene Faust. Mobilität kein Problem. Eine tolle Stadt für Fußgänger und Menschen mit Rollator oder Rollstuhl. Sehr schön anzusehen! Daumen hoch
Gijon: Ein blöder Industriehafen. Man durfte sich dort nur mit den Bussen auf dem Hafengelände bewegen. Es gab einige Shuttlebusse vom Hafen ins Zentrum von Gijon. Ein Bus war für Rollis ausgerüstet. Nur einer! Ich hatte dann von anderen mitbekommen, dass sie sehr lange auf den speziellen Rolli Bus warten mussten und Angst hatten das Schiff nicht mehr rechtzeitig zu erreichen. Daumen runter....
Bilbao: Hier war es ein vernünftiger Hafen. Man könnte den Hafen auf eigene Faust verlassen und den Ort Gexto, wo die Sol fest machte, erkunden. Ein sehr schöner Ort. Auch hier mit den Bussen das gleiche Problem. Zu wenig für die Rollis der Reise. Ich war nach Bilbao alleine unterwegs. Meine Frau blieb an Bord. Aida bot Shuttle Service vom Hafen nach Bilbao für 19 Euro an. Ich fuhr mit einem kostenlosen Shuttle der Stadt vom Hafen zur nächsten Metro Station. Von dort aus ca. 25 Minuten fast ganz durch bis zum Guggenheim Museum. Preis für eine Fahrt 1,90 Euro in einer ganz tollen Metro! Leider auch beim kostenlosen Shuttlebus keine Möglichkeit für Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, mitzukommen. Ausser man kann ein paar Schritte selbst gehen und die grossen Treppen in einen Reisebus einsteigen... Schade... Daumen runter hierfür Dennoch war der Ort Gexto sehr gut mit Rolli und Rollator zu genießen...
Le Verdon-Sur-Mer: Hier konnte man mit Hilfe vom Schiff runter und zu Fuß und Rolli in das nächste kleine Dorf. Mit dem Shuttlebus zu anderen Zielen, aber auch hier wieder zu wenige Rolli Plätze. Außerdem ist dieser Hafen sehr langweilig gewesen. Meine Bewertung hier ist neutral, da man zumindest selbständig im Hafen sein durfte.
Brest: Ein Industriehafen... Auch nur mit Bus vom Hafengelände in die Stadt. Soweit ich mich erinnern kann, gab es auch Niederflurbusse... Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. In Brest könnte man sich dann gut fortbewegen. Zu Fuß und im Rolli kein Problem.... Somit
Cherbourg: Hier gab es keine Probleme. Man verlässt das Schiff über einen Finger auf Deck 5. Dann ist man gleich im Terminal, der allerdings riesig ist und einen ganz tollen Charm versprüht. Der Zugang zur Stadt ist damit ganz einfach. Und der Hafen ist sehenswert so wie die schöne Stadt auch
Hier hatte ich einen meiner besten Aida Ausflüge ever!
Einige Rolli Fahrerinnen und Rolli Fahrer, die wir kennen gelernt haben auf dieser Reise, sind dann irgendwann einfach auf dem Schiff geblieben. Sie hatten keine Lust auf die Unsicherheit, ob sie überhaupt mit einem Bus mitgenommen werden können. Das ist ja frustrierend. Ich hatte einen Aida Verantwortlichen auf diese Problematik angesprochen. Er sagte mir, dass zwar immer barrierefreie Busse mit angefordert werden, bei den örtlichen Agenturen, aber man hat eben keinen Einfluss darauf, was dann eben bereit gestellt wird. Man bemüht sich aber durchaus. Das glaubte ich ihm auch. Da kann AC am wenigsten dafür. Das ist für mich klar.
Die Reise hat uns dennoch gefallen, trotz der kleineren Schwierigkeiten, für die Aida nichts kann! Wie üblich und gewohnt war die Aida Crew wieder unglaublich bemüht, freundlich und hilfsbereit und hat uns trotz alle dem einen tollen Urlaub bereitet. Danke hierfür Aida Cruises!!!
Aber man muss sich schon bewusst sein, dass die Biskaya Tour eben keine Norwegen Tour ist. Wenn man dies berücksichtigt, kann es eine tolle Reise werden. Die Highlights sind hier ganz klar Isle of Portland, a Coruńa, Bilbao und Cherbourg.
So, ich hoffe mein Beitrag konnte ein paar nützliche Infos liefen..... Beste Grüsse und allzeit schöne Reisen!!