1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Handicap

Biskaya Tour mit Rollstuhl, speziell die verschiedenen Häfen...

• Goldleader
  • 3. November 2024 um 13:21
  • Erledigt
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Goldleader
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    242
    Bilder
    32
    • 3. November 2024 um 13:21

Wir möchten hier ein Feedback zu unserer Biskaya Reise (15.09.-27.09.24) mit der Sol geben, speziell im Bezug zu den Häfen und dem damit verbundenen Möglichkeiten und Einschränkungen für Menschen im Rollstuhl und Rollator. Eins Vorweg: Vom Schiff wurde man immer gut runter und wieder hoch gebracht. Da haben es die Aida Leute wieder krachen lassen und alles möglich gemacht. Daran ist es auch nicht gescheitert.... Hierfür unseren herzlichen Dank liebe Aida 🎉

Port of Isleland: Hier wurden mehrere Doppeldecker Buse eingesetzt. Diese sind auch noch kostenlos! In fast allen diesen Bussen konnte man mit Rampen ein und aussteigen. Die Leute dort waren super höfflich und haben ganz toll geholfen. Es war kein Problem auf eigene Faust los zu ziehen. Vor allem ist die Badestadt Waymouth, welche man ganz einfach in 15 Minuten mit dem Doppeldecker erreichen kann, ein ganz toller Tipp! Breite schöne Promenaden mit einem traumhaftem Strand. Ausgezeichnet für Rolli und Rollator. Ein absolutes Highlight ! Hier einen Daumen hoch :jump:

a Coruńa: Hier lag die Sol fast im Stadtzentrum. Ein toller Hafen. Runter vom Schiff mit Hilfe, und los auf eigene Faust. Mobilität kein Problem. Eine tolle Stadt für Fußgänger und Menschen mit Rollator oder Rollstuhl. Sehr schön anzusehen! Daumen hoch :jump::thumbup:

Gijon: Ein blöder Industriehafen. Man durfte sich dort nur mit den Bussen auf dem Hafengelände bewegen. Es gab einige Shuttlebusse vom Hafen ins Zentrum von Gijon. Ein Bus war für Rollis ausgerüstet. Nur einer! Ich hatte dann von anderen mitbekommen, dass sie sehr lange auf den speziellen Rolli Bus warten mussten und Angst hatten das Schiff nicht mehr rechtzeitig zu erreichen. Daumen runter....:(

Bilbao: Hier war es ein vernünftiger Hafen. Man könnte den Hafen auf eigene Faust verlassen und den Ort Gexto, wo die Sol fest machte, erkunden. Ein sehr schöner Ort. Auch hier mit den Bussen das gleiche Problem. Zu wenig für die Rollis der Reise. Ich war nach Bilbao alleine unterwegs. Meine Frau blieb an Bord. Aida bot Shuttle Service vom Hafen nach Bilbao für 19 Euro an. Ich fuhr mit einem kostenlosen Shuttle der Stadt vom Hafen zur nächsten Metro Station. Von dort aus ca. 25 Minuten fast ganz durch bis zum Guggenheim Museum. Preis für eine Fahrt 1,90 Euro in einer ganz tollen Metro! Leider auch beim kostenlosen Shuttlebus keine Möglichkeit für Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, mitzukommen. Ausser man kann ein paar Schritte selbst gehen und die grossen Treppen in einen Reisebus einsteigen... Schade... Daumen runter hierfür X( Dennoch war der Ort Gexto sehr gut mit Rolli und Rollator zu genießen...

Le Verdon-Sur-Mer: Hier konnte man mit Hilfe vom Schiff runter und zu Fuß und Rolli in das nächste kleine Dorf. Mit dem Shuttlebus zu anderen Zielen, aber auch hier wieder zu wenige Rolli Plätze. Außerdem ist dieser Hafen sehr langweilig gewesen. Meine Bewertung hier ist neutral, da man zumindest selbständig im Hafen sein durfte. :verzweifelt:

Brest: Ein Industriehafen... Auch nur mit Bus vom Hafengelände in die Stadt. Soweit ich mich erinnern kann, gab es auch Niederflurbusse... Bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. In Brest könnte man sich dann gut fortbewegen. Zu Fuß und im Rolli kein Problem.... Somit :thumbup:

Cherbourg: Hier gab es keine Probleme. Man verlässt das Schiff über einen Finger auf Deck 5. Dann ist man gleich im Terminal, der allerdings riesig ist und einen ganz tollen Charm versprüht. Der Zugang zur Stadt ist damit ganz einfach. Und der Hafen ist sehenswert so wie die schöne Stadt auch :thumbup::thumbup:

Hier hatte ich einen meiner besten Aida Ausflüge ever!

Einige Rolli Fahrerinnen und Rolli Fahrer, die wir kennen gelernt haben auf dieser Reise, sind dann irgendwann einfach auf dem Schiff geblieben. Sie hatten keine Lust auf die Unsicherheit, ob sie überhaupt mit einem Bus mitgenommen werden können. Das ist ja frustrierend. Ich hatte einen Aida Verantwortlichen auf diese Problematik angesprochen. Er sagte mir, dass zwar immer barrierefreie Busse mit angefordert werden, bei den örtlichen Agenturen, aber man hat eben keinen Einfluss darauf, was dann eben bereit gestellt wird. Man bemüht sich aber durchaus. Das glaubte ich ihm auch. Da kann AC am wenigsten dafür. Das ist für mich klar.

Die Reise hat uns dennoch gefallen, trotz der kleineren Schwierigkeiten, für die Aida nichts kann! Wie üblich und gewohnt war die Aida Crew wieder unglaublich bemüht, freundlich und hilfsbereit und hat uns trotz alle dem einen tollen Urlaub bereitet. Danke hierfür Aida Cruises!!!:tanzgott:

Aber man muss sich schon bewusst sein, dass die Biskaya Tour eben keine Norwegen Tour ist. Wenn man dies berücksichtigt, kann es eine tolle Reise werden. Die Highlights sind hier ganz klar Isle of Portland, a Coruńa, Bilbao und Cherbourg.

So, ich hoffe mein Beitrag konnte ein paar nützliche Infos liefen..... Beste Grüsse und allzeit schöne Reisen!!

• Anzeige
    • RE: Biskaya Tour mit Rollstuhl, speziell die verschiedenen Häfen...

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    • 4. November 2024 um 01:28

Moin, wenn erlaubt hänge ich mal an die Hafenbedingungen für Rollifahrer von Goldleader dran.

Wir haben im Juni mit der Cosma eine Runde im Mittelmeer gedreht. Da immer ein barrierefreier Ausstieg zur Verfügung stand, war das Verlassen und der Wiederaufstieg mit Rollstuhl kein Problem.

Aber 2 „ Hafenprobleme“ gab es.
    Marseille: Nachdem wir etwa 45 Minuten in einer Schlange zum Verlassen des Hafengebäudes gestanden hatten, eröffnete uns am Ausgang eine AIDA Mitarbeiterin, dass keine Busse zum Transport von Rollstühlen zur Verfügung standen. Die auch dort stehenden Taxifahrer waren nicht bereit mich mitzunehmen. Sie hatten genug gesunde, schnellere potentielle Kunden. Das Benutzen des Hafenschiffes, des städtischen Busses oder sogar ein Laufen durchs Hafengelände war von mir und auch anderen Rollipassagieren im Vorfeld nicht geplant und deswegen auch nicht durchführbar. Ende vom Lied: Wir mussten leider den Tag an Bord verbringen. Ich kreide AIDA an, dass sie nicht rechtzeitig informiert haben, denn dann wäre vielleicht eine andere Möglichkeit organisierbar gewesen, um Marseille zu besuchen.

Palma de Mallorca: Auch hier standen keine Niederfloorbusse oder Rampen zur Verfügung. Wir haben dann zur Kathedrale ein Taxi genommen. Der Preis war allerdings fast doppelt so teuer wie ein AIDA Shuttle.

Nach einigem Hin und Her per E- Mail, hat AIDA uns ein kleines BGH für unsere schon gebuchte nächste Reise als Entschädigung spendiert. Gerade eine Reederei, die gezielt Werbung mit ihrer „ Barriere-Freundlichkeit“ macht, sollte darauf achten, dass diese auch erfüllt wird.
    Allen eine schöne nächste Reise ob zu Fuß oder auf 2 Rädern!

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.616
    • 10. Februar 2025 um 06:35

Ich bin gerade geschockt und frage mal nach Erfahrungem mit den Häfen Stockholm, Riga, Tallin und Helsinki

Wir hatten in Göteborg damals im Vorfeld schon nach einem rolligerechten Bus gefragt bei Barrierefrei, den gab es damals aber als wir drin waren streikte die Rampe und wir kamen fast zwei Stunden nicht mehr raus - dafür kann ja Aida nichts. Häfen in denen man nicht von Bord kann aus solchen Gründen sollte Aida im Vorfeld bei der barriefrei-Abmeldung kommunizieren, wir hatten den Fall bisher noch nie. ABER im Vorfeld bei Kopenhagen hatten wir auch angefragt und null info bekommen, nichtmal beim Barriefrefrei-Treff.

2023 waren wir in der Karibik und hatten nie Probleme, da lagen wir aber auch immer zentral. Ausflüge haben wir immer privat organisiert, so planenw ir das auch in der Ostsee.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    • 10. Februar 2025 um 22:23

Hallo, leider ich schon wieder, seit 8 Jahren Rollstuhlbenutzerin.

Erst einmal das Positive. Wir haben im Januar die große 12 tägige Kanarenrunde auf der Blu gedreht. In jedem Hafen war die Gangway auf Deck 3, sodass ich, teilweise mit Hilfe, problemlos mit dem E- Rolli das Schiff verlassen konnte. Im Januar 2024 waren die Verhältnisse auf der baugleichen Stella vollkommen anders, Gangway immer auf Deck 5. Das bedeutete : Herrunter und hinauftragen meiner Person und dem Rolli durch die immer freundliche Crew, was weder für diese noch für mich angenehm war. Warum ist das so? Gleiches Schiff, selbe Jahreszeit, gleiche Häfen und doch so ein Unterschied, Entscheidung des Käptains, aber warum???? Nach der schlechten Erfahrung mit den barrierefreien Shuttles im Mittelmeer, wollten wir auf dieser Reise darauf verzichten. Leider haben wir auf Lanzarote sehr weit außerhalb der City gelegen( laut Aida Heute 4,5km). Es wurde ein kostenpflichtiger Shuttle angeboten aber leider den ganzen Tag über kein einziger Bus mit Rampe oder Fahrstuhl. Wir haben dann ein wesentlich teueres Taxi genommen, um zur Mietwagenstation von Cicar zu kommen. Auch hier wieder keinerlei Information seitens AIDA im Vorfeld, das Nichtvorhandensein geeigneter Busse war auf Nachfragen bekannt! Ich finde das keine gute Durchführung der ach so hoch gelobten Barrierefreiheit seitens AIDA‘s und die Kommunikation war auch wieder nicht vorhanden! Trotzdem eine sehr schöne Reise, eben mit einem kleinen Schönheitsfehler.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.616
    • 11. Februar 2025 um 17:17

Sowas ist wirklich ärgerlich, in den Fällen hat mein Mann dann immer das Auto geholt und dann uns geholt. Aber behindertenfreundlich ist das wirklich nicht, sowas würde ich hinterher reklamieren, je menhr es tun desto eher denkt ggf Rostock darüber nach, wer will denn über eine Stunde in die City laufen ?

LG Dagmar

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.701
    • 12. Februar 2025 um 07:14

Das ist sicher sehr ärgerlich, aber gier ist man leider auf die Verfügbarkeit der Busse vor Ort angewiesen. Wenn es da nicht viel gibt kann Aida auch nichts für.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    • 12. Februar 2025 um 08:42

Moin, hirschi! Das sehe ich anders. AIDA müsste wenigstens im Vorfeld darüber informieren damit ich als behinderter Gast die Möglichkeit habe Etwas anders zu organisieren. In diesem von mir letzt beschriebenen Fall auf Lanzarote hatten wir die, wenn auch teuere, Möglichkeit ein Taxi zu nehmen. Im Sommer in Marsaille mussten wir auf dem Schiff bleiben und Das geht gar nicht!!‘

• Escape
    Gast
    • 12. Februar 2025 um 10:43

Ja, finde ich aber auch. Da muss es ja schon Möglichkeiten geben um von Bord zu kommen und aus dem Hafengebiet raus.

War das jetzt aber in Marseille ein AIDA-Ausflug oder der Bus, um aus dem Hafengelände zu kommen?

• Juni13
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    • 12. Februar 2025 um 15:44

Es war einfach nur der Wunsch, die Innenstadt von Marseille zu besuchen. An einem AIDA- Ausflug mit einem, wie üblich, Reisebus kann ich nicht teilnehmen, da ich nicht in den Bus einsteigen kann ( Die Stufen sind leider zu hoch) ! Übrigens: Die von AIDA angebotenen Ausflüge für für Behinderte sind NICHT zu bezahlen!!!!!! Beispiel: Eine Rundfahrt durch eine bestimmte Gegend, nichts Besonderes, beginnt bei 280 €. Dies x 2, das will und kann ich nicht bezahlen. Ein vergleichbarer Ausflug für Gesunde kostet round about 60€! Aber jetzt noch ein Lob! An Bord von einer AIDA habe ich mich immer wohl gefühlt und wurde bestens unterstützt.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.616
    • 12. Februar 2025 um 19:46

Wenn ich als "besonderer" Gast buche und über Barrierefrei gehe erwarte ich die Info zu bekommen dass man in Hafen X oder y eben nicht von Bord kommt oder dass man wie in Göteborg bei den Partnern einen Bus mit Rampe bucht. Ich erwarte icht dass Ausflüge mit dem Normalbus für Rollifahrer wie auch immer klappen, ich bezahle den Preis nicht für die Spezialtouren weil ich das Geld dazu nicht habe - aber ich organisiere gerne etwas alleine, nur dazu muss man eben auch dann an Land aus dem Hafen kommen. Wenn man an Bord bei barrierefrei Treffs das anspricht wird man komisch angeschaut ud die das betreuen haben keienrlei Ahnung was sie antworten sollen wenn es um solche Transferfragen geht.Sowas finde ich traurig, das Personal hier sollte eingewiesen sein und darauf antworten können, sind ja keine Ausflugsverkäufer

Wir haben die Ostsee gebucht und geschaut welche Angaben zu den Häfen sind - jetzt aber auf Nachfrage kommt dass die Häfen so zwar beschrieben sind aber ggf auch nicht so sein müssen, also kann man wieder nicht vernünftig planen.

An Bord haben wir solche und solches Personal erlebt, gerade wenn es um die Frage der Rollitische geht erntet man oft auch Schulterzucken wenn das schon Leute sitzen die klar kommunizieren dass sie keine Berechtigung haben aber nun mal schneller waren und schon Essen stehen haben. Das Personal will dann auch keinen Ärger machen.... Auch immer wieder nervig sind Kinderwagen auf den Kabinenfluren und man kommt mit dem Rolli nicht vorbei, auch da macht die Rezeption NICHTS, sind immer sie selben Gänge und Leute

Auf der perla in der Karibik wars ein Traum in jeder Beziehung!

LG Dagmar

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook