Mir hat auf dieser Reise wirklich sehr viel, wenn nicht sogar fast alles gefallen, war einfach ein Traum!
Nachdem ich nun einige Jahre auf keiner Sphinx mehr war, dafür auf Perla, Prima und zuletzt Cosma, war mir gar nicht mehr so klar, wie es auf den kleineren Schiffen ist. Was hat mir also gefallen?
- Einchecken am Schiff. Innerhalb weniger Minuten war ich durch und sogar die Kabine war schon fertig
- SIE haben Urlaub! + Sektbuffet auf dem Pooldeck .... endlich wieder!!! Das habe ich so sehr vermisst auf den großen Schiffen!
- - Brunch auf dem Pooldeck am See(vormit)tag - da wir erst nachmittags auf Zypern ankamen, konnte der Vormittag noch herrlich bei griechischem Essen und selbstgemachter Limonade verbracht werden
- Burger @sea ... mein Lieblingsrestaurant während der Reise. Super leckeres Essen, top Service und allein der warme Apple crumble ein Gedicht
- Aida Spritz und Fire Spritz .... kann man sich dran gewöhnen war bisher immer ein Gewohnheitstier mit normalem Aperol Spritz, aber die beiden genannten sind ja mal richtig lecker!
- meine Kabine - IK gebucht, eingeschränkter MB erhalten. Top Lage in Höhe von Bella Donna und Marktrestaurant in der Nähe der Aufzüge und richtig gemütlich
- Mitreisende: wieder viele nette Leute kennengelernt, mit denen man sich gut unterhalten konnte und das beste bei der Schiffsgröße: man lief sich immer wieder über mal über den Weg und konnte wieder ein kleines Schwätzchen halten
- ABBA Show.... sehr toll, kannte ich noch gar nicht
- die Route: Zypern, Ägypten und Rhodos waren schon wirklich klasse - wobei das unbestrittene Highlight für mich schon die Pyramiden und die Sphinx war. So beeindruckend und wunderschön. Ich hatte mich einer privaten Tour angeschlossen und dies auch nicht bereut. Rhodos Stadt fand ich auch einfach nur traumhaft. Der schönste Hafen der Reise.
- die Logistik der Ausflüge in Port Said Richtung Kairo - Respekt! Es wurde offen kommuniziert, dass die Sicherheitsvorkehrungen und auch die Vorgaben der Behörden eine große Herausforderung für alle Beteiligten darstellen und auch vermutlich die mangelnde Erfahrung, da ja doch sehr viel Zeit vergangen ist, seit man zuletzt dort war. Ich glaube, da sind eine Felsbrocken gepurzelt und Sorgenfalten verschwunden, nachdem alle Passagiere wieder sicher an Bord angekommen waren... man hat die Anspannung förmlich greifen können, die da überall an Bord herrschte. Ich gestehe, auch mich hat die Aufregung irgendwie angesteckt...
- überall freundliche und gut gelaunte Mitarbeiter
- nie Probleme, in den Restaurants einen Tisch zu bekommen.... bin meist an einen großen runden Tisch gegangen und hatte dort dann meist auch kurzweilige Gespräche. Konnte morgens auch immer draußen im Bella Donna frühstücken, egal zu welcher Uhrzeit (auch am Seetag)
- keine Menschenmassen. Nie lange am Aufzug gewartet - laufen war auch kein Problem, die paar Etagen lassen sich auch zu Fuß bewältigen. Keine Genervtheit meinerseits wegen ewigem Anstehen am Buffet, erfolgloser Sitzplatzsuche im Theatrium oder nicht-bedient-werden an der Bar.... gab es auf dieser Reise alles nicht
- SunExpress: zuerst war ich total genervt davon, dass ich vorab keinen Sitzplatz reservieren konnte und auch beim Online Check in dies nicht funktionierte. Ich musste dann so durchspielen mit dem Ergebnis, dass ich bei Hin- und Rückflug einen Platz in der Mitte zugeteilt bekam, was für mich ein no-go ist. Ich habe dann am Schalter bei der Gepäckabgabe gefragt, ob man den Sitz noch ändern könnte - war ohne Problem und ohne Zuzahlung möglich - für den Rückflug habe ich dann sogar einen XLeg-Sitzplatz ohne Zuzahlung erhalten! Konnte mein Glück gar nicht fassen
Fazit: das war eine wundervolle und noch lange im Gedächtnis bleibende Reise. Ich hatte wahnsinnig viel Spaß, Erlebnisse und Erinnerungen, die erst noch so langsam sacken müssen. Mir war nicht mehr klar, wie schön es auf den kleinen Schiffen ist und ich gehöre hiermit nun auch zur Sphinx-Fan-Fraktion. Das war so ein krasser Gegensatz zu meiner Reise auf der Cosma, extremer hätten die Unterschiede nicht sein können. Ich hatte auch das Gefühl, die Mitfahrer sind hier offener und zugewandter. Ich werde künftig so gut es geht die Großen meiden, da ich aber die Route über alles stelle, werde ich Nova und Cosma wohl eher nicht mehr so bald begegnen.