Auf dieser Reise mir ca 2100 Gästen gab es quasi 2 Gruppen, zahlenmäßig ungefähr gleich aufgeteilt: die eine Hälfte fuhr in 19/20 Tagen bis Kapstadt, die andere Hälfte hatte sich für die 43tägige Route bis Dubai entschieden. Einige Gäste sind sogar noch bis Bangkok an Bord. Laut HD waren 96% der Gäste „Vielfahrer“. Dazu zählen alle Gäste mit einer Clubstufe.
Gut gefallen hat uns die entspannte, freundliche Atmosphäre unter den Gästen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel -der/die eine oder andere hat dann nach 7 Seetagen am Stück vielleicht doch einen Lagerkoller bekommen.
Die Crew war super nett und engagiert. Gelegentlich kam es an den Bars zu Wartezeiten, aber vermutlich ist niemand verdurstet.
Ein offizielles Forentreffen gab es zwar nicht, aber ca 10 Foris hatten sich privat verabredet und man hat sich im Laufe der Reise immer mal wieder getroffen und ausgetauscht . Danke nochmal an muskatnuss für unsere kleine private Bücher-Tauschbörse.
Die Durchsagen von der Brücke waren sachlich und informativ. Gelegentlich wurde auch auf die Sichtung von Walen und Delfinen hingewiesen. Der Wegfall von Lüderitz war natürlich bedauerlich, aber aufgrund der transparenten Kommunikation seitens des Kapitäns auch nachvollziehbar.
Das Entertainment und der Lektor ( A.Brüggemann ) waren topp und abwechslungsreich . Es muss ja nicht jedem alles gefallen, und auf Gina DeLamore und Harry Sher hätten wir gut verzichten können ( letzterer verfolgt uns seit Jahren!, aber das Theatrium war bei seinen Auftritten dennoch proppenvoll.) Zu der anderen Edutainerin kann ich nichts sagen- die Vorträge haben uns nicht interessiert.
CRSTO hat 3x die Bühne gerockt, der andere Sänger musste leider gelegentlich vor halbleeren Rängen auftreten. Schade- er war gar nicht schlecht. Außerdem gab es noch die Äquatortaufe und Halloween und in Kapstadt einen Auftritt einer afrikanischen Tanzgruppe. Das Dekorieren des Schiffes für Halloween in sämtlichen Bereichen muss Stunden gedauert haben.
Bestimmt habe ich noch etwas vergessen.
Aber das ergänze ich dann in den nächsten Tagen.
Viele Grüße,
Novesia