So, jetzt komme ich endlich auch mal dazu, einige Kritikpunkte aufzuschreiben.
Vorab - die Reise war grandios wegen der Ziele, der Crew und der Musik.
Es gab aber auch Aspekte, die angesprochen werden müssen.
- Essen!!!!! Der beste Beweis ist: In 6 Wochen kein Gramm zugenommen. Und das ohne Sport und mit AI Getränkepaket.
- Das Essen war eine Katastrophe. Man hörte von allen Seiten, dass man mit einer Sphinx solch lange Reisen einfach nicht machen könne. Stimmt hinsichtlich der Kulinarik. Uns hat das Teppanyaki alle zwei Tage im East gerettet. Ansonsten… täglich dasselbe unter anderem Namen. Ich kenne jetzt Dutzende Bezeichnungen für Hackbällchen. 🙈
- billigstes Essen als Special im Brauhaus. Als Beispiel Bulette (mal wieder) mit Kartoffelpüree oder ein Viertel Fladenbrot gefüllt mit gefühlt einer halben Scheibe (vielleicht war sie auch nur sehr klein) Schinken und ein paar Salatschnippseln als Abendessen!?
- Grundsätzlich erschien uns der Wareneinsatz für das Essen auf dieser Reise als sehr gering angesetzt. Das änderte sich erst in der letzten Woche als - vermutet - ein neuer Küchenchef kam (?) und es nun endlich auch mal etwas anderes gab.
- Ach und das gerne gebrachte Argument, man sei doch immer satt geworden, zählt für uns auf einer Kreuzfahrt nicht. Da wollen wir genießen.
- Dafür kann Aida nichts, aber: Gäste, die sofort beim Halt eines Fahrstuhls den Knopf für die Türschliessung betätigen und andere so nicht mitfahren lassen. Gäste, die die hart arbeitende Crew am Teppanyaki anschreien und beschimpfen
- Preise der Ausflüge! Die Ausflüge in Afrika befanden sich zum Großteil zwischen 280 und 350 Euro. Pro Person. Vergleichbare privat organisierte Ausflüge in Minigruppen oder ganz für uns alleine kosteten max. ein Viertel dessen. Ich war bisher immer der Ansicht, dass der von Aida verlangte Aufpreis wegen des zusätzlichen organisatorischen Aufwands gerechtfertigt sei. Das hier sprengte jedoch den Rahmen bei weitem.
- Öffnungszeiten Brauhaus - wieso hatte ein Restaurant, das wegen seiner in keinem Getränkepaket enthaltenen Bierspezialitäten gut Geld genieren sollte, an allen Seetagen grundsätzlich mittags geschlossen? Und das bei 24 Seetagen.
- Wieso wird ein Schönheitschirurg mit entsprechenden Vorträgen als Edutainer engagiert? Dies führte zu allgemeiner Empörung und Unverständnis
Ups. Jetzt ist die Liste doch länger geworden. Wir sind ja Menschen, die normalerweise die nicht so perfekten Aspekte ausblenden und trotzdem genießen können. Wenn das Essen nicht gewesen wäre, hätte ich diese Liste erst gar nicht geschrieben. Aber wenn ich schon dabei bin, soll sie auch vollständig sein.