So dann versuche ich mich auch einmal daran, mich zu erinnern, was mir gut gefallen hat:
Überrascht waren wir schon mal positiv von der absolut pünktlichen ICE Anreise München - Frankfurt
Kapitän Tobias Wirsig war sehr präsent auf dem Schiff, Durchsagen waren informativ und unterhaltsam, er war in den zwei Wochen zweimal in der Prime Time und hatte definitiv Entertainerqualitäten. Außerdem begrüßte er die Gäste beim Clubtreffen.
Es gab eine nautische Stunden, die von Herrn Wirsig selbst abgehalten wurde und es war keine nautische Lehrstunde mit vorgefertigten Unterlagen. Finde ich als nautischer Laie immer unterhaltsamer.
Es fand eine Haifischbar auf dem Pooldeck statt.
Die Route selbst war natürlich Klasse, besonders gut haben mir die Ausflüge auf Martinique und Guadeloupe (habe dazu jeweils in den Ausflugsthreads geschrieben) gefallen.
Aber auch das weihnachtlich geschmückte Curacao war beeindruckend.
Mir hat es im Gegensatz dazu aber auch gefallen, dass auf dem Schiff das Thema Weihnachten noch keine große Rolle gespielt hat.
Das Getränkepaket light, das hatten wir erstmalig und wir haben festgestellt, wenn überhaupt Getränkepaket, dann ist das das passende für uns. Ich bin zum Fan vom ginlos mule geworden (erwarte heute die Lieferung des entgeisterten Duke daheim 🙈) .
Erstmalig entdeckt haben wir die Sunset Bar auf Deck 10, die sogenannte Ginbar:
Da wir ja eh keinen Alkohol im Paket hatten, testete mein Mann sich durch verschiedene nicht so gängige Gins und der junge Mann dort war froh, auch mal andere Sorten außerhalb des Paketes anbieten zu können 🤣
Die Tour de Gourmet: wir waren eine nette Gruppe von sechs Leuten, hatten Spaß und wurden sehr gut begleitet von Francis
Buffalo Steak House:
Wir haben dort mehrmals gefrühstückt und Abend gegessen: sehr aufmerksamer Service und Essen hat uns super geschmeckt.
Die Stimmung auf dem Schiff empfanden wir als gut und auch der Zustand des Schiffes passte für uns