Auf der Mein Schiff 4 wurde mir die Außenkabine 3041 im Plus-Tarif zugewiesen (Kategorie B). Die Kabine liegt Steuerbord in einem kleinen Flur vor dem Atlantik Restaurant.
Es war eine der Kabinen mit Plexiglasscheibe vor dem Fenster, wohl als zusätzlicher Lärmschutz (habe ich an anderer Stelle gelesen). In den ersten beiden Tagen stößt man beim Rausschauen schon mal dagegen 😂. Auf der Route gab es allerdings keinerlei Lärm von außen. Ich hatte in jedem Hafen die „Seeseite“, also keine Gangway oder sonstiges. Ab und an wurde mal ein Rettungsboot abgeseilt, aber das war nicht störend.
Aus der Nachbarkabine hörte man auch wenig. Morgens und Abends wurde immer mal „rumgebollert“ als würden die Schubladen zugedonnert. Das war aber auch das einzige.
Ich hatte erst etwas Sorge, dass man von den Besuchern des Atlantik etwas mitbekommt, aber das war unbegründet. Dafür war die Lage prima. Nah am Restaurant, nah an der Rezeption und dem Hexenhaus mit den Weihnachtskeksen (Achtung: Gefahr vermehrter Betthupferl) 🍪🫣, nah an der TUI Bar und eben direkt am Ausgang (Deck 2) und den Aufzügen.
Nicht so toll, wie aber wohl überall, ist die stark pustende Klimaanlage. Es lässt sich nur kalt/warm einstellen. Dazu hatte ich irgendwo den Tip gelesen, die kleinen Kissen vom Sofa einzuklemmen. Ach ja, das Sofa, da sah man je nach Lichteinfall, dass es schon ziemlich „versifft“ war.
Der nächste Wasserspender ist auf Deck 6.
Insgesamt war ich mit der Kabine zufrieden.