Wir haben damals, 2010, die Transatlantik von Venedig nach New York mit der Norwegian Gem gemacht. 2 Freunde waren auch noch mit. Mein Mann hat am 01.11. Geburtstag. Wir saßen also so am Seetag im Außenbereich vom Garden Cafe und bei uns saß ein Mann am Tisch. Wir unterhielten uns allgemein und nach einer Zeit sprach er uns auf Englisch an das er es total interessant findet, uns deutsch sprechen zu hören. Und so kamen wir ins Gespräch.
Er war Russe und war mit seiner Frau und seiner 10jährigen Tochter an Bord. Er hatte die Tour gebucht, in der Hoffnung, dass seine Tochter mehr englisch spricht. Sie hat aber andere Pläne.
Naja, wir haben einen schönen Nachmittag verbracht. Er hat uns in seine Suite im Haven eingladen. Das war ganz schön, dass mal zu sehen.
Seine Frau und Tochter waren auch da und er hat Häppchen auf die Kabine bringen lassen. Er hatte sogar eigenen Vodka dabei, den wir mal probieren durften. War wirklich sehr gut und wir haben viel geplaudert und gelacht und auch ernste Themen besprochen.
Er hat damals schon gesagt: Putin is evil. Wie Recht er hatte. Das werde ich auch nie vergessen.
Nach der Kreuzfahrt sind wir uns in New York noch mal über den Weg gelaufen. Wir wollten auf jeden Fall noch ein gemeinsames Abschiedsfoto machen. Ein Asiate bekam das mit und fragte mich auf deutsch, ob er ein Foto von uns machen soll. Ich war so verblüfft, dass er so gut deutsch sprach. Er geht auf die deutsche Schule in New York. So klein ist manchmal die Welt.
Es war ein super Geburtstag und eine unvergessliche Kreuzfahrt mit noch einem tollen Aufenthalt in New York.