Eine tolle Projektidee, die uns begeistert hat! AIDA stellt Individualreisenden für 29€ ihre Bikes zur Verfügung, um das Reiseziel auf eine Faust erkunden zu können. Nach der Reservierung sollen sich die Bikes bequem mit der Bordkarte öffnen und verschließen lassen.
Leider läuft die Umsetzung aktuell alles andere als reibungslos. Heute morgen gehen wir von Bord, um das tolle Angebot zu nutzen und es stellt sich heraus, dass sich die Bikes nicht mit der Bordkarte öffnen lassen. Zurück an der Rezeption vertröstet man uns damit, dass ein Softwareproblem vorliege und die Nutzungsgebühr erstattet werde.
Für uns alles andere als zufriedenstellend. Zumal man uns vorher freudig die Helme aushändigte und kein Wort über das Softwareproblem verloren hatte. Nach dem 30 menütigen Selbstversuch zweifeln wir bereits über unser technisches Können als uns ein anderer Gast verrät, dass er Stunden vorher mit dem gleichen Problem konfrontiert war.
Wir sind sehr verärgert, da es viele Möglichkeiten gibt, mit dem Problem umzugehen - selbst wenn sich das Softwareproblem nicht würde lösen lassen können. Beispiel: Man könnte einen Ersatz mit den "normalen" Tourenbikes schaffen. Heute liegen wir im Hafen von Gran Canaria und der Großteil der Gäste gehen von Bord. Es finden bloß zwei Bikingtouren statt, so dass genügend Bikes und auch fachkundiges Personal bereitgestellt werden könnten. Die Voraussetzung dafür ist eine stärkere Kundenorientierung, die wir auf den großen AIDA Schiffen zunehmend vermissen.
Schade! Die Idee für den Bikeverleih finden wir nämlich richtig klassse und hoffen, dass die Idee nicht der schlechten Umsetzung zum Opfer fällt.
Wir müssen jetzt jedenfalls umplanen... Danke AIDA