Hallo zusammen
wir sind seit einigen Jahren nicht mehr Aida gefahren und im Vergleich zu damals sind uns einige Dinge negativ aufgefallen. Nicht so gut gefallen hat uns:
1. Die Aida-Ausflüge
Die Aida Ausflüge waren insgesamt nicht so toll. Vor allem sind diese extrem überteuert.
Wir haben teilweise privat gebucht und teilweise über Aida. Über Aida werden wir zukünftig nur noch im absoluten Notfall buchen.
St. Kitts: Eigentlich schöner Ausflug. Die Aida-Leistung bestand darin, uns 100 Meter zum Drittanbieter zu geleiten. Leider stand der Guide unter Zeitdruck, so dass wir den Regenwald nicht so ganz genießen konnten.
Domenica: Titou Gorge Schlucht und Wasserfälle waren toll. Aber der 2. Schwimmaufenthalt fiel ohne Begründung aus. Wieder keine Aida-Begleitung.
St. Lucia: Zipline. Schöner Ausglug, aber deutlichst teurer als es selber zu organisieren. Wieder keine Aida-Begleitung.
Barbados: Bester Aida Ausflug an 3 Strände, der einzige Ausflug mit Aida-Begleitung.
Martinique: Extrem schlechter Ausflug, wieder ohne Aida-Begleitung. Wir wollten einen ruhigen Ausflug, da nachmittsgs der Rückflug anstand. Daraus wurde nichts. Klima kaputt, Fahrerin weigerte sich zuerst, die Dachluke zu öffnen. Getränke gab es erst ganz am Schluss. Keine schönen Ziele angefahren. Keine Toilettenmöglichkeiten. Könnte huer noch mehr negstives aufzählen, absolute Katastrophe. Am Schluss wollte der Guide massiv zeitlich überziehen. Mit Hinweis auf den Abflug konnten andere Teilnehmer und wir das gerade noch verhinden und kamen völlig fertig am Schiff an. Gemeinsam mit anderen Teilnehmern haben wir uns dann beschwert. Bislang keinerlei Reaktion von Aida. Traurig...
Grundsätzlich kann man den Angaben von Aida zu den Ausflügen nicht trauen. Insbesondere die Endzeiten passen häufig nicht. Wir können nur allen raten, niemals 2 Ausflüge an einem Tag einzuplanen (z.B. 1x vormittags, 1x nachmittags). Dies ist trotz eigentlich ausreichend Zeit dazwischen nicht ratsam, da die Dauer häufig falsch angegeben wird und man trotz anderer Angaben seitens Aida keine Chance hat, am 2. Ausflug teilzunehmen. Wir hatten wir an 2 Tagen jeweils 2 Ausflüge über Aida gebucht. Zunächst wurde am Tag der Anreise der Nachmittagsausflug ohne Info seitens Aida auf Vormittag verlegt (obwohl wir ja schon zur gleichen Zeit einen anderen Aida Ausflug hatten). Mir ist das nur durch Zufall aufgefallen. Die Reklamation und Gutschrift erfolgte nur nach längerer Diskussion und Nachfrage beim Chef. Alles ziemlich dilletantisch seitens Aida. Kunde muss es halt verantworten...
Die privat von mir organisierten Ausflüge waren deutlich einfacher zu buchen und zu verwalten. Zuverlässigkeit der privaten Anbieter war absolut top und insgesamt viel besser und günstiger. Wir hatten privat in Panama, Kolumbien, La Romana, St Martin und Guadeloupe sehr schöne selbst organisierte Ausflüge ohne Kritikpunkt.
2. Essen in den Buffet-Restestaurants
Leider war das Essen in den Buffet-Restaurants von sehr unterschiedlicher Qualität. Mittags sehr häufig verkochte Nudeln. Abends häufig Ragout und sehr viel asiatisch. Steaks häufig als Schuhsohle. Wackelpudding als Nachtisch kann man sich sparen. Die Mottoabendessen (z.B "karibisch") kann man völlig vergessen. Ein Gericht exotisch und der Rest wieder Standard. Ausnahme: Amerikanisch war wirklich toll und wie früher umgesetzt. So war es früher jeden Tag, jetzt nur noch 2x auf der Reise, sehr schade.
Die Tische sind insgesamt ungünstig. Es gibt zu viele große runde Tische und zu wenig kleine Tische. War die Meinung vieler Gäste. Hoffentlich wird das mit dem Umbau besser.
Auch noch zu erwähnen: Eine oder gar keine Kaffeemaschine in den Restaurants ist ein Witz beim Frühstück. Tw. steht man 15 Min. für einen Cappuccino an. Eine 2. Maschine könnte Aida unproblematisch installieren.
3. Almhütte
Die Almhütte finden wir völlig unnötig. Keine Atmosphäre, kalt, schlechte Tische. Das Essen war ziemlich schlecht, die Haxe kaum essbar, nicht knusprig, Sauerkraut lauwarm und eher roh, Klos sehr zäh. Burger trocken und ohne Sauce. Sevice hat 30 Minuten bis zur Bestellung und 1h bis zum Servieren des Essen und der Getränke gebraucht. Dann kam die Vorspeise nach der Hauptspeise. Bier muss wohl 30 Min. rumgestanden haben, war laumwarm und schal bei der Lieferung. Einmal und nie wieder.
4. Personalmangel an Bord
Egal wo man hinschaute, überall versucht Aida, Personal einzusparen. Das geht voll zu Lasten der Kunden und des übrigen Personals. Die schuften dann im Akkord. Dies führte zu teilweise langen Wartezeiten an den Rezeptionen, Bars und Restaurants.
5. Anreisetag
Leider hatte der Flieger über 1,5 Stunden Verspätung. Da der Abflug eh schon recht (eigentlich zu) spät angesetzt war, kamen wir erst gegen 20 Uhr vor dem Schiff an. Klar, nicht die Schuld von Aida. Der Empfang war eher lieblos, ohne irgendeine Information, nur Reste vom Begrüßungstrunk und alles husch husch. Wir sollten schnell an Bord und ganz schnell die Rettungsübung machen, da man schnell ablegen wollte. Nicht schön nach 12+ Stunden Flug. Gepäck war nicht auf der Kabine (kam erst nach 22h!), so dass wir uns nicht umziehen oder frisch machen konnten. Erst um 21 Uhr konnten wir dann in verschwitzer Kleidung und ziemlich erledigt etwas essen und trinken. Leider waren da die Restaurants vom Angebot her schon völlig geleert und wir mussten mit den kläglichen Essensresten vorlieb nehmen. Hier hätte man sich deutlich besser um die anreisende Gäste kümmern müssen und wenigstens die Essenszeit verlängern können. Insgesamt hat sich das Urlaubsfeeling erst nach ca. 1 Tag eingestellt. Vorher eigentlich nur Ärger und Gehetze.
6. Organisationsaufwand für den Kunden (zuhause und an Bord)
Aida Ausflüge und die notwendige Umbuchung/Reklamation bei Aida waren sehr zeitaufwändig zu organisieren. Daneben gab es einen Fehler bei der Buchung des Internetzugangs seitens Aida (auf falsches Bordkonto gebucht). Ich hab am 1. Seetag den Vormittag an den Rezeptionen verbracht, um die Fehler von Aida wieder rückgängig machen zu lassen. Auch zuhause muss man sich um recht viel selber kümmern. Im Ergbnis: Möglichst wenig über Aida machen, wenn man Sachen selbst organisiert, wird es besser, einfacher und günstiger.