Dann will ich mich / uns mal vorstellen, wie man das so macht wenn man wo neu dazu kommt
Früher als begeisterte Individualtouristen unterwegs gewesen (mehr als 80 Länder haben wir bis jetzt bereist) war Pauschalurlaub und somit auch eine Kreuzfahrt eher nicht unsere vevorzugte Reiseart.
Dann haben wir im Jahre 2012 das erste mal die 70 000 Tons of Metal mitgemacht, also die Heavy Metal Kreuzfahrt die (meistens) von Miami aus vier Nächte durch die Karibik schippert mit ein paar Dutzend Bands an Bord und einem Strandtag. Durchgeführt immer auf einem Schiff von Royal Caribbean - die Schiffe wurden mit den Jahren und mehr Mitfahrern immer größer.
Diese Kreuzfahrt hat uns so gut gefallen, dass wir sie nochmal gemacht haben. Und nochmal. Und nochmal… und von Fahrt zu Fahrt festigte sich der Gedanke, dass das eigentlich doch eine ganz komfortable und angenehme Art wäre zu reisen.
Also ging es im Winter 2019 (und somit noch kurz vor Corona) das erste Mal auf eine „normale“ Kreuzfahrt. Mit der uns schon bekannten Royal Caribbean von Puerto Rico aus durch die östliche Karibik, mit mehreren Familienmitgliedern in mehreren Kabinen. Selten so entspannt Urlaub gemacht und definitiv spätestens da endgültig auf den Geschmack bekommen.
Nach der Corona-Pause haben wir dann 2023 uns wieder auf ein Schiff gewagt: Diesmal sollte es Princess Cruises werden, 10 Tage von Fort Lauderdale aus bis in den Panama-Kanal. Ein ganz anderes Reisen als zuvor mit der Royal Caribbean, aber definitiv auch sehr schön.
Nun betreten wir zum ersten Mal ein deutsches Schiff, nämlich die AidaCosma.
Eigentlich wären wir auf der MeinSchiff2 gelandet, aber da hatte leider ein kurzfristiger Krankenhausaufenthalt was dagegen ;(. Jetzt wird es ziemlich spontan die Aidacosma
Und auf der Suche nach der einen oder anderen Information bin ich auf dieses Forum gestoßen. Viel beitragen kann ich noch nicht, aber was nicht ist, das kann ja vielleicht noch werden.
Viele Grüße aus München
PS: Geht schon mal gut los: Wollte gerade eine Nespresso-Kaffeemaschine reservieren, aber die ist ausgebucht. Aber gut, wenn das zum Schluss das einzige Manko an der Reise ist, dann ist sie perfekt