Einige Dinge gibts ja immer, die nicht so gefallen - und auch wenn das dem insgesamt schönem Reiseerleben keinen Abbruch tat, möchte ich die nicht unwerwähnt lassen.
Das ist jetzt nicht nach Wichtigkeit sortiert, einfach, wie es mir einfällt.
Das Schiff - die Luna ist mittlerweile wirklich ganz schön "abgeratzt", wenn man genau hinschaut.
Sowohl der Balkon unserer Kabine, als auch der Teppichboden (Kabine und auch öffentliche Bereiche) und allgemein alles, was "Polster" hat - da muß mal nachgebssert werden.
(Aber wird ja dann sicher auch bei dem Aufenthalt in der Werft in diesem Jahr noch passieren)
Die (für mich jetzt im Praxistest Luna-Karibik Sinnlose) Poolhandtuchkarte.
Ja, es gibt sie.
Und somit für jeden Gast ein Poolhandtuch zum Tauschen (beliebig oft).
Einziger Sinn dürfte dabei sein, "Strandverluste" und Herrenlose Handtücher aufm Oberdeck zu vermeiden.
Denn der Liegenreserviererei bietet das Null Einhalt.
Es gab auch mindestens drei mal auf der Reise die "Gelegenheit" (von mir nicht genutzt) ohne Probleme an extra Poolhandtücher zu kommen.
Ausführliche Durchsagen vom Kapitän wurden zwar regelmäßig gemacht - leider in "Ohrenbetäubender" Lautstärke mit kaum verständlichem englisch.
Immerhin gabs hinterher eine (leisere) sachliche Deutsch-Übersetzung.
Die Klimatisierung des Schiffes war teils sehr unterschiedlich: untere Bereiche fast frostig, obere Bereiche fast tropisch.
Pixels Fotoautomaten: Katastrophe.
Es dauerte z.t. ewig, bis man mit der Bordkarte "reinkam", weil das Scannen schon nicht gut funktioniert hat.
Die Gesichtserkennung hat da z.T. gar nicht oder rudimentär funktioniert - man hatte etliche Fremdbilder bei sich mit zu sehen.
Die Almhütte - so (un)gemütlich weil viel zu groß.
Ich fand die Abendkarte doch recht "übersichtlich", war nur einmal da.
Die großen Korb-Liegeinseln auf dem Oberdeck: "bäh"
.
Die Matratzen waren mehrfach vollgeregnet, teils fleckig - ich würde mich da never ever (selbst mit Handtuch drunter) nicht reinlegen wollen.
Wenn schon in den Außenbereichen, müssten die Matratzen entweder bei Regen weggeräumt werden (das wird in der Praxis schwierig), oder zumindest einen "Wetterfesten" Bezug haben.
Das Abendprogramm: naja.
Nix Neues.
Show: so langsam wirds dann halt langweilig.
(Haben uns natürlich nicht gelangweilt - es gibt genug Alternativen (Essen z.B.
)...)
Wir hatten genau zwei Ausflüge über AIDA gebucht (eigentlich drei - unser Sugar-Train-Ausflug wurde leider abgesagt, aber da konnte AIDA nix für).
Der erste war quasi nur eine Transfer - das war ok.
Der zweite war ein "Club-Ausflug" (Cartagena) mit der Bezichnung VIP.
Was daran VIP war, versuche ich heute noch 'rauszufinden...![]()
Es war ein ganz normaler AIDA-Massen-Touri-Ausflug mit "straff" getaktetem Programm.
Mir zu straff und zu viele Menschen.
Nicht nochmal.
Es gab noch ein paar kleinere Kleinigkeiten, aber ich will auch nicht so kleinlich sein...
die Apfelfrau