Mit dem E-Bike zum Bandama-Krater (GRAB04); Samstag, 08.02.2025
Dank später Rückflugzeit nach 20 Uhr war es mir möglich am Abreisetag diese Tour noch mitzumachen. Kabine musste wie üblich bis 9 Uhr verlassen werden, Startzeit des Ausfluges war 9:30 Uhr. Da man immer 15 Minuten vorher bei den Rädern sein soll, blieb noch genug Zeit, das Handgepäck in der Rock Box Bar von AIDAcosma zu parken.
Beschreibung von AIDA: "Sie fahren über Serpentinenstraßen bergauf, an kleinen Ortschaften vorbei, zu einem Aussichtspunkt über dem Strand Playa de las Canteras. Weiter geht es durch den Ort Tafira Alta zum Bandama-Krater. Bei der Bergabfahrt genießen Sie den Blick auf Las Palmas. In Las Palmas selbst durchqueren Sie den historischen Stadtkern und machen Fotostopps an der Kathedrale Santa Ana und am Kolumbushaus. Entlang der Küste geht es dann zurück zum Schiff."
In MyAIDA ist die Tour deklariert als Classic Tour mit ca. 48km und 1260hm. Im Bordportal stand sie als Power-Tour. Bei der Vorstellung der Biking-Ausflüge am ersten Seetag und auch bei der Ausflugsvorstellung im Theatrium der Ausflüge für Gran Canaria wurde schon ziemlich eindringlich darauf hingewiesen, dass es die Tour mit den meisten Höhenmetern im Reiseverlauf ist und nur geeignet ist, wenn man wirklich sportlich ist und man regelmäßig (E-)Bike fährt. Hatte anfangs schon meine Bedenken, ob das für mich das nicht zu anstrengend ist, auch vor dem Hintergrund des späten Rückfluges mit Autofahrt nach Hause mitten in der Nacht. Bei der Buchung meinte der Guide, mit dem ich auch schon in Madeira und Teneriffa die Touren mit den vielen Höhenmetern gemacht habe, dass das für mich wohl kein Problem darstellt. Na dann, nichts wie los...
Um es vorwegzunehmen, natürlich arbeitet man sich an den Höhenmetern ab. Aber ich fand es wirklich OK. Mit den E-Bikes war es eigentlich zu keinem Zeitpunkt ein Problem. Großes Plus dieser Tour ist, dass sich die Höhenmeter wirklich auf mehrere Anstiege verteilen mit dem Höhepunkt natürlich am Pico de Bandama, aber auch da würde ich sagen, dann es nicht mehr als 15 Minuten am Stück (auch nicht zu steil) bergauf ging. In den beiden Gruppen mit den je 15 Leuten kamen alle gut durch. Auch die Anzahl der Höhenmeter von AIDA war wohl etwas hochgegriffen. Laut meiner Garmin, auf die ich mich in Sachen Genauigkeit eigentlich immer gut verlassen kann, waren es am Ende der Tour "nur" 781 Höhenmeter Anstieg und knappe 46 km. Denke auch, dass das realistisch ist, wenn man bedenkt, dass der höchste Punkt der Tour bei 570 m liegt, auch wenn es natürlich auch mal auf und ab geht.
Zur Tour Verlauf - da möchte ich einige Bilder sprechen lassen. Die Übersicht wo wir so rumgedüst sind:
Los ging´s aus dem Hafen raus vorbei am Aquarium durch den neueren Teil der Stadt hinauf zum ersten Aussichtspunkt mit Blick über die Neustadt, unsere AIDAcosma im Hafen, das Auditorium (unten) und die Playa de La Canteras (links im Bild):
Wenn ich mich die Zeitangaben auf meinen Bildern ansehe, waren wir dann von da ab ca. 30 Minuten unterwegs bis zum nächsten größeren Stopp am botanischen Garten. Dort hatten wir (bei freiem Eintritt) ca. 20 Minuten Zeit, die kostenlosen Toiletten zu benutzen und uns in der schönen Anlage mit Kakteen und Palmen und allerlei Flora etwas umzusehen.
Weiter ging´s - wie sollte es anders sein - mal wieder bergauf. Am "Gipfel" des Örtchens Tafira Alta machten wir wieder kurz Pause, auch um schon mal einen Blick auf unseren Berg zu werfen, den wir jetzt zu Erklimmen in Angriff nehmen wollten, bis zum Häuschen ganz oben sollte es gehen:
Wie schon gesagt, von hier bis zum Gipfel haben wir keine halbe Stunde gebraucht. Dann endlich geschafft . Lohn für die Mühen ist ein gigantischer 360 Grad-Ausblick über den nördlichen Teil der Insel. Können Bilder nur schwer widergeben. Unsere Cosma von 569 m Höhe schon etwas kleiner als von ersten Aussichtspunkt aus
:
Und der Blick in den Krater:
Nachdem wir uns lange genug sattgesehen hatten, ging es nun an die entspannte Abfahrt. Der nächste Höhepunkt wartete, als wir in das Viertel San Roque einbogen. Hier sind viele bunte Häuser terrassenförmig in den Hang gebaut. Erinnert etwas an Italien und die Cinque Terre. Auf der anderen Seite viele Bananenplantagen, die man hier bewundern kann und am Ende ein mega Blick auf die Altstadt mit der Kathedrale:
Unten in der Altstadt angekommen parkten wir die Räder direkt am Plaza Mayor vor der Kathedrale und hatten dann ca. 40 Minuten Zeit uns in der Altstadt umzuschauen.
Der Rückweg zum Hafen führte dann direkt an der Promenade entlang. Schade, dass wir hier keinen Fotostopp mehr gemacht haben. Einfach unbeschreiblich in welchem Blau die Stadt und dann natürlich die Cosma erschienen. Gegen 15:30 Uhr erreichten wir wieder das Schiff.
Fazit: wer Spaß hat am E-Bike-Fahren und das auch regelmäßig macht und den auch ein paar mehr Höhenmeter verteilt auf 6 Stunden nicht abschrecken - für den ist die Tour eine absolute Empfehlung und auch machbar. Akku hatte ich dann sogar noch 3 von 5 Strichen übrig - also der Akku wird auch bei stärkstem Zuschalten reichen. Bin auf jeden Fall froh, dass ich es gemacht habe. Toll ist auch, dass die Altstadt mit dabei ist. Ist ja doch ne ganze Ecke vom Schiff weg. Alternativ wär ich da wohl mit dem Linienbus hin. Das war für mich dann aber die deutlich bessere Alternative bevor es zurück in die kalte Heimat ging.