1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Planen & buchen

Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

• Reisemona81
  • 25. Februar 2025 um 16:59
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Reisemona81
    Schüler
    Reaktionen
    47
    • 25. Februar 2025 um 16:59

Hallo zusammen 😀

Nach sehr langer schwerer Erkrankung wünscht sich mein Teenie (wird im März 15) eine Kreuzfahrt zu machen.

Zahlreiche Recherchen und Vergleiche später habe ich festgestellt.... derzeit kommt für uns nur eine Reise mit Aida in Betracht.

Definitiv in warme Gefilde und Innenkabine

Wir würden gerne entweder die Kanarenroute ab Gran Canaria mit der Cosma machen Oder Karibik mit ABC Inseln, wobei ich Respekt vor Karibik als erste Fahrt habe...

Wir hätten folgendes zur Auswahl:

- Kanaren mit Cosma ab 22.03. Innen für 1038 Euro

- Transatlantik ab Martinique ab 30.03 mit der bella nach Gran Canaria für 2483 inkl. Flug

Was sagt ihr zu den Angeboten?

Oder wir machen das Winterangebot Karibik entweder mit der perla oder der blu (perla ist mit innen und premium AI 400 Euro günstiger)

An die Vielfahrer und erfahrenen Seeleute hier: Karibik mit bella, perla oder blu wenn man nen autistischen Teenager mit dabei hat?

....uns sind nur Buffetrestaurants wichtig und mir ein schöner/guter Sport und Wellnessbereich.

Alternativ gäbe es noch sehr schöne Fahetwn mit der Stella im Sommer (Italien, Malta und Soanien, Portugal).

Wir sind leider bisher aufgrund der Erkrankung nicht viel gereist daher interessiert uns erstmal alles (Kanaren, Mittelmeer, Karibik) ...Hauptsache warm.

Dem Teenie ist jedoch ein sauberes und nicht völlig "abgerocktes" Schiff (nicht zu grell) wichtig (eigentlichsowas wie die Mein Schiff Relax aber da sind wir Preislich raus.

Bin für Tipps und Empfehlungen und Denkanstöße dankbar 😀

-

• Anzeige
    • RE: Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.919
    Bilder
    1
    • 25. Februar 2025 um 17:02

Hallo,

Bei der Kanaren Route ist im Preis auch der Flug dabei?

Wahrscheinlich wollt ihr eine innenkabine wegen den Kosten?

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Reisemona81
    Schüler
    Reaktionen
    47
    • 25. Februar 2025 um 17:05

Nein Kanaren ist ohne Flug.

Ja Innenkabine wegen Kosten und da wir ohnehin eine Balkonkabine (vermutlich) nicht nutzen würden.

• Reisemona81
    Schüler
    Reaktionen
    47
    • 25. Februar 2025 um 17:06

Also die Preise die ich genannt hab sind für uns beide, nicht p.P.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.686
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 25. Februar 2025 um 17:20

Ich würde als erste Kreuzfahrt von der Karibik abraten, so schön es da auch ist. Da würde ich auch eher Kanaren/Mittelmeer machen um auch erstmal zu gucken ob das überhaupt was für dich und insbesondere für deinen Teenie ist.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    7.281
    • 25. Februar 2025 um 17:21

Reisemona81 beim lesen der ersten Zeilen habe ich auch gleich an die Kanarenroute gedacht.
    Der Flug ist nicht zu lang, gutes Wetter ist fast sicher. Und ich habe mit meinem Teenager in den Häfen ganz ohne Probleme einen Leihwagen angemietet (über Cicar) und so mussten wir nicht im Rudel laufen bzw. in den vollen Bus. Vielleicht für Euch auch ein Kriterium.
    Die Anreise in die Karibik ist ja nun wesentlich länger und Du hast bei der Tour viele Seetage. Kann entspannend sein …. Oder auch für einen Teenager langweilig. Da ist es auf dem Pooldeck auch sehr wuselig.

(Bin beide Touren mit einem weiblichen Teenager gefahren)

• Helke
    Stille Genießerin
    Reaktionen
    2.213
    • 25. Februar 2025 um 17:28

Falls dein Teenie schon geflogen ist, ist die Karibik ein interessantes Ziel.

Die Kanaren sind auch gut zu Fuß abseits der Menschenmengen zu erkunden.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.939
    Bilder
    111
    • 25. Februar 2025 um 17:30

Evtl. ist ja auch die erste Kreuzfahrt ab Kiel , Hamburg ,Warnemünde eine gute Variante, sowie eine Anreise /Abreise mir dem Auto oder der Bahn

z,B. Ostsee oder die norwegische Küste mit den faszinierenden Fjorden

Eine erste Kreuzfahrt würde ich nicht mit vielen Seetagen buchen

Land und Leute zu sehen ist sicherlich interessanter als mehrere Tage das Bordleben

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (25. Februar 2025 um 17:39)

• Fuhlsbüttel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    662
    • 25. Februar 2025 um 17:32

Ich bin sehr gerne auf einem Schiff und ich mag Seetage, weiss aber auch, dass diese Art Urlaub nicht jeden begeistert. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass eine etwas längere Transtour (zumal mit vielen Seetagen hintereinander) vielleicht für eine erste Reise mit dem Schiff zu lange dauert.

Und eine generelle Bemerkung: die "kleineren" Schiffe (also die Bella, Blu, Stella usw.) sind etwas überschaubarer. Außerdem gibt es auf diesen Schiffen viele Außenbereiche, die man tagsüber gut nutzen kann (z.B. Deck 5).

Wie kommt dein Teenie mit längeren Flügen klar?

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 25. Februar 2025 um 17:34
    Zitat von Reisemona81

Dem Teenie ist jedoch ein sauberes und nicht völlig "abgerocktes" Schiff (nicht zu grell) wichtig (eigentlichsowas wie die Mein Schiff Relax aber da sind wir Preislich raus.

Zu den Schiffen:

Die alte Sphinx-Klasse (Bella, Luna, Diva) fällt da raus. Bella und Luna sind grell und mittlerweile doch ziemlich alt, die Diva wird zur Zeit renoviert und was ich bisher gesehen habe, gefällt mir von der dezenten Farbgestaltung her gut. Sie fährt allerdings ab 23.03. im Mittelmeer und im Sommer im Norden.

Sphinx 2 (Blu, Mar, Sol, Stella) - da passt nur die Stella, die anderen sind doch arg bunt.

Prima und Perla sind so halb bunt.

Nova und Cosma sind die Neuesten, nicht so grell bunt, allerdings schon sehr groß und voll, vor allen Dingen in den Ferien.

Beim Buffet gibt es Unterschiede - Sphinx und Sphinx 2 haben wechselnde Themenabende. Ab Prima ist das Konzept ein anderes, es gibt wesentlich mehr Restaurants und in jedem Restaurant gibt es jeden Abend mehr oder weniger dasselbe. Je nach Ausprägung des Autismus könnte das positiv sein.

Deshalb meine Empfehlung: Kanaren mit der Cosma, Karibik mit der Perla oder Sommer mit der Stella.

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    2.906
    • 25. Februar 2025 um 17:41

Ich würde dann eher zu den kleineren Schiffen tendieren. Übersichtlicher, ruhiger mit viel weniger Menschen. In den Büfettrestaurants ist das Essen dort abwechslungsreicher mit wechselnden Themenabenden, da auf den größeren Schiffen das Konzept bei AIDA ein anderes ist, man soll rotieren mit den Bedienrestaurants. Es ist auch bei der Schiffsgröße ein schöneres "Schiffs-Feeling" aufgrund des Pooldecks, dort finden auch immer gute Veranstaltungen statt.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, aktuell gebucht: 2026 MS2

• Reisemona81
    Schüler
    Reaktionen
    47
    • 25. Februar 2025 um 17:43
    Zitat von Heizergruss

Evtl. ist ja auch die erste Kreuzfahrt ab Kiel , Hamburg ,Warnemünde eine gute Variante, sowie eine Anreise /Abreise mir dem Auto oder der Bahn

z,B. Ostsee oder die norwegische Küste mit den faszinierenden Fjorden

Eine erste Kreuzfahrt würde ich nicht mit vielen Seetagen buchen

Land und Leute zu sehen ist sicherlich interessanter als mehrere Tage das Bordleben

Würde mir gefallen, aber Teenie ist bei kalten Temperaturen raus :lachroll:

• Reisemona81
    Schüler
    Reaktionen
    47
    • 25. Februar 2025 um 17:48
    Zitat von Lorenz1

Ich würde dann eher zu den kleineren Schiffen tendieren. Übersichtlicher, ruhiger mit viel weniger Menschen. In den Büfettrestaurants ist das Essen dort abwechslungsreicher mit wechselnden Themenabenden, da auf den größeren Schiffen das Konzept bei AIDA ein anderes ist, man soll rotieren mit den Bedienrestaurants. Es ist auch bei der Schiffsgröße ein schöneres "Schiffs-Feeling" aufgrund des Pooldecks, dort finden auch immer gute Veranstaltungen statt.

Gut zu wissen...ein bisschen wechselnde Unterhaltung wäre tatsächlich ganz schön...er soll ja auch mal bisschen was erleben und unter Menschen kommen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.939
    Bilder
    111
    • 25. Februar 2025 um 17:49
    Zitat von Reisemona81

Im Sommer ist es auch auf Kreuzfahrten im Norden warm aber nicht so heiß wie im Mittelmeer ,das ist beim Landgang im Norden angenehmer

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 25. Februar 2025 um 17:49

Auf der Cosma sind sehr, sehr viele Menschen, die unter Umständen gefühlt auch alle gleichzeitig unterwegs sind. Auf unserer Fahrt neulich hatte man den Eindruck einer regelrechten Völkerwanderung, die wellenartig die Flure fluteten. Ich weiß nicht, inwieweit das bei der Erkrankung aus dem autistischen Formenkreis Belang hat. Das kann tatsächlich beängstigend sein.

Die Buffets sind auch entsprechend sehr wuselig.

Generell würde ich bei einer Erkrankung, die noch recht neu ist, keinen Fernflug wagen. Von Gran Canaria oder so ist man schnell mal wieder zu Hause, aber mitten in der Karibik nicht. Ich würde da erstmal langsam anfangen.

• Reisemona81
    Schüler
    Reaktionen
    47
    • 25. Februar 2025 um 17:50
    Zitat von klausnorbert

Zu den Schiffen:

Die alte Sphinx-Klasse (Bella, Luna, Diva) fällt da raus. Bella und Luna sind grell und mittlerweile doch ziemlich alt, die Diva wird zur Zeit renoviert und was ich bisher gesehen habe, gefällt mir von der dezenten Farbgestaltung her gut. Sie fährt allerdings ab 23.03. im Mittelmeer und im Sommer im Norden.

Sphinx 2 (Blu, Mar, Sol, Stella) - da passt nur die Stella, die anderen sind doch arg bunt.

Prima und Perla sind so halb bunt.

Nova und Cosma sind die Neuesten, nicht so grell bunt, allerdings schon sehr groß und voll, vor allen Dingen in den Ferien.

Beim Buffet gibt es Unterschiede - Sphinx und Sphinx 2 haben wechselnde Themenabende. Ab Prima ist das Konzept ein anderes, es gibt wesentlich mehr Restaurants und in jedem Restaurant gibt es jeden Abend mehr oder weniger dasselbe. Je nach Ausprägung des Autismus könnte das positiv sein.

Deshalb meine Empfehlung: Kanaren mit der Cosma, Karibik mit der Perla oder Sommer mit der Stella.

Alles anzeigen

Okay, dann wäre Stella im Sommer doch auch ne Überlegung wert....danke für die Hinweise!

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 25. Februar 2025 um 17:55

Ich empfehle dir die Youtube-Videos diverser Schiffstester und Kreuzfahrturlauber. Das sind teilweise komplette Rundgänge über die Schiffe und man bekommt ein gutes Gefühl für das ein oder andere Schiff. In echt ist es dann allerdings viel voller in den Gängen oder Restaurants.

• Reisemona81
    Schüler
    Reaktionen
    47
    • 25. Februar 2025 um 17:55

Bisher kein Langstreckenflug ....1x Kreta...bis dahin dachte er er hätte Flugangst....aber hat er nicht wie er festgestellt hat 🙃

• Reisemona81
    Schüler
    Reaktionen
    47
    • 25. Februar 2025 um 17:56
    Zitat von klausnorbert

Ich empfehle dir die Youtube-Videos diverser Schiffstester und Kreuzfahrturlauber. Das sind teilweise komplette Rundgänge über die Schiffe und man bekommt ein gutes Gefühl für das ein oder andere Schiff. In echt ist es dann allerdings viel voller in den Gängen oder Restaurants.

Zitat von Sehtourist

Auf der Cosma sind sehr, sehr viele Menschen, die unter Umständen gefühlt auch alle gleichzeitig unterwegs sind. Auf unserer Fahrt neulich hatte man den Eindruck einer regelrechten Völkerwanderung, die wellenartig die Flure fluteten. Ich weiß nicht, inwieweit das bei der Erkrankung aus dem autistischen Formenkreis Belang hat. Das kann tatsächlich beängstigend sein.

Die Buffets sind auch entsprechend sehr wuselig.

Generell würde ich bei einer Erkrankung, die noch recht neu ist, keinen Fernflug wagen. Von Gran Canaria oder so ist man schnell mal wieder zu Hause, aber mitten in der Karibik nicht. Ich würde da erstmal langsam anfangen.

Außerhalb der Ferien???

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 25. Februar 2025 um 18:02
    Zitat von Reisemona81

Also wir waren schon bei angenehmen 30 bis 40 Grad im Sommer in Norwegen unterwegs, geht also auch:schwimmen:

Generell könnt ihr es nur selbst entscheiden was euch gefällt und was nicht... Wir kennen die Diva, Luna, Perla und Nova. Unser Lieblingsschiff ist die Perla, wahrscheinlich weil es das erste Schiff war... Die kleinen gefielen unsere Tochter im Alter von 10 bis 12 auch, für unseren Sohn mit 17 wäre es zu langweilig gewesen, dem gefiel die Abwechslung auf der Perla mehr... Nova war für uns zu voll und wuselig... Weiß nicht wie das bei euch mit autistischem Kind aussieht, jeder hat ja andere Schwerpunkte und Erfahrungen.

Wir tagen immer im Familienrat über die Ziele und besprechen was man sich angucken könnte oder möchte... Falls ihr in Küstennähe wohnt wäre ne Schiffsbesichtigung vielleicht auch ne gute idee für einen guten Einblick..

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook