Der alte Seemann möchte hier einen Hinweis geben.
„Abfahrt“ ist in der Seefahrt nicht mit Slots in der Luftfahrt oder dem Fahrplan des HVV oder der Bahn ( schlechtes Beispiel) zu vergleichen. Dafür gibt es viel zu viele Faktoren die das Auslaufen beeinflussen, die man selber als Nautiker aber eben nicht beeinflussen kann. In Hamburg reicht da schon mal ein 400 Meter Brecher auf der Elbe um nur ein Störfaktor von vielen zu nennen.
Wo ihr bei dem Thema Koffer seid, ja das ist tatsächlich ein Thema das werde ich nie verstehen. Warum werden dazu Autokräne benutzt? Also in Altona und Bremerhaven ( Steinwerder auch oder?). Ja sicher, der Tidenhub ist hinderlich aber irgendein Daniel Düsentrieb wird doch wohl in der Lage sein Fließbänder mit Höhen/Tiefenausgleich zu entwickeln. An die Hafenbetreiber, wenn ihr das nicht könnt: Das Forum hier übernimmt! Ich bin mir sicher das wir ganz schnell brauchbare Pläne entwickeln können.
In diesem Sinne