Aida scheint jetzt bei vielen oder sogar allen?Abfahrten in 2025 ab Deutschland die Abfahrtzeit auf 17 Uhr vorgelegt zu haben
Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Danke für die Info.
Hab gerade mal bei unserer Perla-Reise Anfang Juli geschaut: Abfahrt jetzt 17:00. -
Für die Grönlandreise mit der Luna am 10.8. ab Hamburg Abfahrtszeit jetzt ebenfalls 17 Uhr!
-
unsere Luna Reise, startend am 11.05. HAFENGEBURTSTAG in Hamburg steht jetzt auch : Abfahrt 17:00
-
Für die Luna Grönland Tour am 10.08. steht laut CruiseGate Hamburg noch 18:00 Uhr Abfahrt.
-
Für die Luna Grönland Tour am 10.08. steht laut CruiseGate Hamburg noch 18:00 Uhr Abfahrt.
.....sowohl in der Aida Buchungmaske als auch in myAida steht für die Grönlandreise der Luna ab 10.8. als Abfahrtszeit 17 Uhr!
-
Ostsee / Nordsee ab Warnemünde mit der Diva jetzt auch 17 Uhr ...
-
Gibt es da irgendeine plausible Erklärung für diese 1 Std. früher?
-
Ostsee / Nordsee ab Warnemünde mit der Diva jetzt auch 17 Uhr ...
Hab ich auch grade in My Aida gesehen
-
Sehen wir mal die Vorteile:
Aida spart Treibstoff, weil langsamer fahren und man kann gemütlich das auslaufen schauen und kann dann um 18 Uhr zum Essen
-
Je langsamer man bis zu einem gewissen Maß fährt, desto mehr Treibstoff spart man auf der gleichen Strecke. Die Verbrauchskurve kann man sich als exponentiell vorstellen. Durch die eine Stunde frühere Abfahrt haben sie eine Stunde mehr Zeit in der sie die gleiche Strecke langsamer fahren können und können so die Durchschnittsgeschwindigkeit senken.
Bei 370 km oder 200 Seemeilen von Kiel nach Kopenhagen haben sie von 18:00 bis 8:00 vierzehn Stunden Zeit und müssen durchschnittlich 14,3 Knoten fahren. Bei einer Stunde mehr Zeit brauchen sie nur noch 13,3 Knoten durchschnittlich.
Ohne da tief im Thema drin zu sein heißt es, dass 10% weniger Geschwindigkeit zu 27% weniger Treibstoffverbrauch führt, was korrigiert auf die gleiche Distanz insgessamt 19% Treibstoffersparniss bei der gleichen Strecke sind. Gleiches gilt natürlich auch für CO2.
-
Je langsamer man bis zu einem gewissen Maß fährt, desto mehr Treibstoff spart man auf der gleichen Strecke. Die Verbrauchskurve kann man sich als exponentiell vorstellen. Durch die eine Stunde frühere Abfahrt haben sie eine Stunde mehr Zeit in der sie die gleiche Strecke langsamer fahren können und können so die Durchschnittsgeschwindigkeit senken.
Bei 370 km oder 200 Seemeilen von Kiel nach Kopenhagen haben sie von 18:00 bis 8:00 vierzehn Stunden Zeit und müssen durchschnittlich 14,3 Knoten fahren. Bei einer Stunde mehr Zeit brauchen sie nur noch 13,3 Knoten durchschnittlich.
Ohne da tief im Thema drin zu sein heißt es, dass 10% weniger Geschwindigkeit zu 27% weniger Treibstoffverbrauch führt, was korrigiert auf die gleiche Distanz insgessamt 19% Treibstoffersparniss bei der gleichen Strecke sind. Gleiches gilt natürlich auch für CO2.
Da es bisher schon oft für Gepäcktransport, Loading und Bunkering knapp wurde, kann ich mir das als einzigen Grund nicht so richtig vorstellen.
-
Bei meiner Tour mit der Bella ab dem 31.08. wurde auch die Abfahrt auf 17:00 verlegt.
-
06.07. jetzt 17 Uhr ab HH.
-
24.04. auch 17Uhr, aber Check-In bleibt bis 16 Uhr, puh…zum Glück. Wir werden erst zw. 15-16Uhr dort sein können, ambitioniert bleibt es.
-
Alle Reisen ab DE wurden auf 17:00 geändert, ich glaube es bringt nichts wenn jetzt jeder das für seine Reise hier erwähnt.
Aida hat das an jemandem übrigens so begründet, dass man nun die Abläufe optimiert hat und man sich freut, dass man den Gästen die Abfahrtszeit vor der Dinnerzeit anbieten kann. -
Und ich dachte schon, ich wäre völlig verwirrt.
Langsamere Fahrt, eine Stunde weniger Liegezeit…wird sich schon rechnen für AIDA.
-
Alle Reisen ab DE wurden auf 17:00 geändert, ich glaube es bringt nichts wenn jetzt jeder das für seine Reise hier erwähnt.
Aida hat das an jemandem übrigens so begründet, dass man nun die Abläufe optimiert hat und man sich freut, dass man den Gästen die Abfahrtszeit vor der Dinnerzeit anbieten kann.Das stimmt so nicht....Aidanova ab 08.11.25 aktuell 18 Uhr
-
Und eben gerade auch 17 Uhr
-
Für alle aus Süddeutschland anreisenden definitiv ein Ärgernis - eine weitere Stunde weniger zeitlicher Puffer.
-