Wir waren zwei Tage in Seoul und hatten jeweils eine Tour mit getypurguide gebucht. Beides empfehlenswert.
Vorweg: am Hafen gibt es zwei Wechselautomaten für den Umtausch von Euro in Kwon. Reisepass im Original wird benötigt. Ich habe keinen normalen ATM zum Bargeldziehen gefunden.
Tag 1:
Wir sind mit dem Taxi für 15.000 zur U1 nach Incheon gefahren. Im Hafen am besten die Gelbwesten ansprechen, die buchen ein günstiges Taxi oder Uber&Co buchen. Der Preis liegt zwischen 11.000 und 15.000 für 4 Personen.
Der Fahrscheinautomat an der U nimmt nur Cash.
Die Karte ist aufladbar und am Ende gibt es Pfand zurück.
Wir sind dann ca. 1h bis Seoul Station gefahren, was eher ernüchternd ausschaut. Von dort zu Fuß über die Fußgängerbrücken zum Stadttor, Markt und zur Seilbahn, die wir aber nicht genutzt haben weil dann unsere Tour losging.
https://www.getyourguide.com/seoul-l197/seoul-northern-sides-of-seoul-w-gwangjang-market-t116716/
Die Reiseleiterin hat uns mit dem Bus zu einigen Highlights gebracht und sowohl im Bus als auch an den Sehenswürdigkeiten ausführlichst informiert in sehr gutem Englisch.
Ziele der Tour:
- Palast mit Wachwechsel
- Ginsengmuseum mit Shop
- Fressgasse/Markt
- Alte Stadt, deren Namen ich vergessen habe (da, wo ab 17:00 kein Tourist mehr rein darf)
- Viewpoint hoch über der Stadt mit Blick u.a. auf den K Tower
Tag 2: Ausflug in die DMZ
Ebenfalls mit Getyourguide gebucht.
Diesmal Pickup mit Bus am Hafen.
Leider hab ich den link nicht mehr.
Die Tour war interessant. Ich hätte mir aber mehr erwartet, da ich die DDR Grenze noch kenne.
Teilweise hatte die Tour etwas von Disneyland.
Man wird von Soldaten im Bus überprüft bei ein und Ausfahrt in die DMZ.
Schaut rüber in die Wastelands von Nordkorea. Sieht den befestigten Grenzzaun. Hört die Propagandamusik der Südkoreaner und kann natürlich den Invasionstunnel besichtigen. Achtung: 350 m steil bergab und danach wieder rauf. Nur für Leute mit guter Kondition.
Am Ausguck nach Nordkorea ist Fotoverbot. Man erhält aber vom Guide die Bilder via WhatsApp.
Fazit: ja, ich würde die Tour nochmal machen.