Das Theatrium ist als Konzept super, ist meine Meinung. Wer allerdings mal jeweils in den zweiten Reihen - egal ob auf 10 oder Deck 11 - der merkt schnell: neee, hier seh ich nix.
Was wiederrum heißt: will ich wirklich was sehen, empfiehlt sich leider eine früher Ankunftszeit. Bei Kaleido war das so. Die wollte ich halt unbedingt super sehen und am besten frontal. Heißt also früh da sein und sitzen das ist doof, aber funktioniert nicht anders.
Aber mal ehrlich: die Sitzbänke direkt am Theaterrand (da wo auf Deck 11 der kleine Gang vom Blütenmeer abgeht), bitte: das geht doch wohl überhaupt nicht. Ich will doch was sehen und nicht den Regieraum und die anderen Leute beobachten.
Das AIDA rollstuhlfreundlich ist, finde ich absolut genial und freut mich auch für die Menschen. Das aber in den Restaurants jetzt Tische reserviert werden, aber die Rollstuhlfahrer woanders sitzen, kapier ich nicht. Selbst um 20:30 Uhr bei noch vollem Restaurant durften wir da nicht sitzen, obwohl die Herrschaften längst andere Tische besetzt hatten. Also das entzieht sich jetzt meinem Verständnis so ein klein wenig.
(wobei ich das noch verstehen kann, denn wer möchte sich da setzen, wo die Restaurantleitung das 'festlegt', ich würde mir das auch nicht gerne vorschreiben lassen).
Dass sich zwei Leute an einem Vierertisch gegenüber setzen, anstatt nebeneinander resp. über Eck.
Damit auch ja keiner noch Platz nehmen könnte...
Ein bißchen mehr Auftritte des Musik-Ensembles hätte ich mir gewünscht, das war mir zu 'sparsam'
Ein farblicher Wechsel dieser grottenscheußlichen khaki Hosen der Scouts und/oder des Animat.teams. Die Armen. Ich habe selten so scheußliche Hosenfarben gesehen. Das rote Shirt geht ja, aber die Hosen
Dass die Auslaufmelodien nicht über die Standkameras Heck oder Bug kommen...
(das wäre so schön )
Am unschönsten war leider ein Zusammentreffen mit anschl. Diskussion mit einem schon ranghabenden Offizier (Name will ich nicht schreiben). Ich wollte anmelden, dass meine Begleitung Hilfe benötigte - wie es auch auf der Seenotrettungsübung durchgegeben wurde.
Ich wurde selten so pampig und unfreundlich abgecancelt, so dass ich momentan immer noch überlege, ein entsprechendes Schreiben an Aidacruises zu fertigen. Ich möchte jetzt nicht mit Einzelheiten langweilen, frage mich aber, ob man Rollstuhlfahrer auch so abcancelt mit so Aussagen: 'im Ernstfall kann sie ja auch nicht sitzen' Ob Rollstuhlfahrer auch dann aufstehen müssen, wenns in die Boote geht?!
Wenn ich dann später höre, dass noch Passagiere einfach auf Kabine blieben, habe ich mich geärgert überhaupt anzufragen. Man sollte manchmal gar nicht so ehrlich sein, dann erntet man auch nicht so viel Unmut.
Ich habe durchaus Verständnis, dass das ganze Personal bisweilen sich sicher viel anhören muss, jeder kommt sicher mit irgendwelchen Problemen. Sich aber einfach dann abwenden und mir den Rücken zukehren, fand ich ohne Worte.
Da ich den Herrn später auf der Bühne wiedersah und feststellte, dass er durchaus einen Rang hat und somit ein entsprechendes Verhalten an den Tag legen müsste, werde ich mich wohl zu dem Brief durchringen.