Ich habe zu dem Thema auch eine Frage.
Habe jetzt für Februar 2017 auf der Prima eine Innenkabine für 1 Jugendlichen, 2 Kids und mich gebucht. Eigentlich, damit wir erstmal eine Kabine sicher haben, da dann Ferien sind. Jetzt überlege ich, doch auf eine MB-Kabine umzubuchen, da diese 7 qm größer ist. Normalerweise wollte ich auf Vario warten. Aber es gibt jetzt schon zu diesem Termin kaum noch MB-Kabinen, da diese Kabinenart die am seltenste auf der Prima ist. Auf der anderen Seite hoffe ich ja, dass wir evtl. eine Verandakabine für den jetzigen MB-Kabinen-Preis bekommen, denn diese sind ja die meisten Kabinen auf der Prima.
Wenn ich jetzt umbuche auf eine MB-Kabine (also Premium zu Premium), könnte ich dann später (zum gleichen Reisetermin, da, wie gesagt Ferien) nochmal mit den 300,- Umbuchungsgebühr auf eine Verandakabine umbuchen, wenn die mir vom Preis passt?
Und würdet Ihr jetzt pokern und warten auf Vario oder doch jetzt schon in die größere MB umbuchen?
Ich habe halt Angst, dass ich mich dann ärgere, weil ich dann die jetzigen 300,- evtl. umsonst gezahlt habe, die ich mit den Jungs auch für andere Sachen auf dem Schiff ausgeben könnte.
Sehr schwer die Entscheidung!
Also bitte mal Eure Ratschläge!
Umbuchung Premium auf Vario
-
-
Aus den AGB: "Für Umbuchungen, die auf Wunsch des Kunden dennoch unter Beibehaltung des Gesamtzuschnitts der Reise vorgenommen werden (insbesondere unter Beibehaltung der Reisedauer), werden bis 60 Tage vor Reisebeginn von AIDA Cruises folgende Kosten berechnet:
- Für Umbuchung innerhalb von AIDA PREMIUM keine
- Für Umbuchung innerhalb von AIDA VARIO oder Umbuchung von AIDA PREMIUM oder JUST AIDA auf AIDA VARIO 150 Euro p.P. für die erste und zweite Person in der Kabine
[...]
"Eine Umbuchung des Reisetermins kann – wenn überhaupt – generell nur einmal erfolgen. Eine weitere Änderung des Reisetermins sowie Umbuchungswünsche, die später als 60 Tage vor Reisebeginn bei AIDA Cruises eingehen, können, sofern ihre Erfüllung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt des Kunden vom Reisevertrag zu den vorstehenden Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden."
-
Danke Nicki! Die AGB´s kenne ich.
Meine Frage war aber, ob ich warten soll auf Vario und dann für evtl. weniger Geld oder zum selben Preis eine Verandakabine bekomme (die 300,- Umbuchungsgebühr eingerechnet) oder ob Ihr jetzt im Premium umbuchen würdet mit der Gefahr, dass man dann ins Vario umbucht und die 300,- dann extra hat. -
Danke Nicki! Die AGB´s kenne ich.
Meine Frage war aber, ob ich warten soll auf Vario und dann für evtl. weniger Geld oder zum selben Preis eine Verandakabine bekomme (die 300,- Umbuchungsgebühr eingerechnet) oder ob Ihr jetzt im Premium umbuchen würdet mit der Gefahr, dass man dann ins Vario umbucht und die 300,- dann extra hat.Ich würde noch warten und dann auf eine Verandakabine umbuchen. Da deine Reise ja erst im Feb. 2017 ist, wird da sicherlich was in,s Vario kommen zumal zu der Reisezeit das Wetter sehr durchwachsen sein kann. Und die Metropolentour (Nordeuropa)schon eine gefühlte Ewigkeit im Programm ist.
-
Danke Hosenträger!
Bei uns ist bei der Tour eh das Schiff das Ziel und daher hatte ich erstmal innen gebucht.
Dann warte ich ab...weil die Innenkabine "tut es ja auch", aber etwas mehr Platz mit 3 Jungs wäre ja besser.
Und sollte es wegen der Ferien dann doch nicht mit Vario klappen, ist es eben Pech! -
Danke Hosenträger!
Bei uns ist bei der Tour eh das Schiff das Ziel und daher hatte ich erstmal innen gebucht.
Dann warte ich ab...weil die Innenkabine "tut es ja auch", aber etwas mehr Platz mit 3 Jungs wäre ja besser.
Und sollte es wegen der Ferien dann doch nicht mit Vario klappen, ist es eben Pech!Was hier stand war Quatsch....hatte die Ausgangsfrage nicht gelesen...sy
-
Ich habe jetzt doch auf Meerblick umgebucht. Die MB-Kabine ist sogar noch etwas größer, als z.B. die Verandakabine mit extra viel Platz. Und im Februar braucht man Balkon ja nicht so wirklich. Ich glaube, jetzt bin ich doch zufriedener mit der Kabinenwahl, als vorher.
Aber Danke für Eure Meinungen! -
Ich habe jetzt doch auf Meerblick umgebucht. Die MB-Kabine ist sogar noch etwas größer, als z.B. die Verandakabine mit extra viel Platz. Und im Februar braucht man Balkon ja nicht so wirklich. Ich glaube, jetzt bin ich doch zufriedener mit der Kabinenwahl, als vorher.
Aber Danke für Eure Meinungen!Bitte, gern geschehen. Und viel Spass auf der Prima.
-
Hallo,
habe heute eine Innenkabine Premium für eine Mittelmeertour im Juni 2016 zur Einzelbelegung gebucht. Macht es als Alleinreisende Sinn die Vario-Preise im Auge zu behalten oder sind die für Alleinreisende kaum zu bekommen?
Premium und 70 % Aufschlag sind eine Summe, die ich zwar akzeptiert habe, aber wenn eine realistische Chance besteht, würde ich ja doch gerne etwas einsparen wollen.
-
Immer im Auge behalten ! Aber meistens kommen die Vario Einzel erst kurz vor Schluss, so geschehen jetzt bei meiner Buchung, 7 Tage vor Abreise haette ich viel billiger buchen koennen, das ist natuerlich zu knapp.
Lohnt sich aber trotzdem, das im Auge zu behalten. -
Vario Einzel = die letzte Option der Reederei, bevor die Kabine ganz leer bleibt?
Gut, dann werde ich ab April 2016 mal die Preise beobachten, vorher lohnt wohl nicht. Danke :o)
-
Na ja, Vario Einzel gibts manchmal auch schon vorher, aber die guten Preise erzielt man meist erst kurz vor Abfahrt..
-
Aktuelle Info von meinem RB:
Wenn an Bord mit BGH Premium gebucht wird und anschließend eine Umbuchung auf Vario erfolgt, verfällt das BGH!
LG, Bini
-
Ist das Bordguthaben Anreiz für die Premium-Buchung, ist es doch nur OK, wenn es verfällt, sobald man umbucht
-
Das BGH gibt es auch bei Variobuchung an Bord.
Umbuchung von:
Premium -> Premium BGH bleibt erhalten
Premium -> Vario BGH verfällt
Vario -> Vario BGH bleibt erhalten
Premium/Vario auf Just -> BGH verfälltLG, Bini
-
Ich glaube, dass das auch schon mal anders war und das BGH beibehalten wurde.
Gab / gibt es eigentlich auch BGH, wenn man an Bord Vario bucht ?
-
Das Borguthaben, welches es bei Buchung an Bord gibt, hängt nicht davon ab, ob ich Premium, Vario oder Just buche, es gibt es immer. Wenn ich umbuche, habe ich ja nicht mehr an Bord gebucht.
-
Bisher wurde das BGH auch bei Umbuchung Premium auf Vario anstandslos übertragen. Das wird jetzt als Kulanzregelung von AIDA verkauft, die es jetzt eben nicht mehr gibt.
LG, Bini
-
Hallo Bini,
also ich habe unsere nächste Reise vor kurzem von Premium in Vario umgebucht und das Bordguthaben aus der Buchung an Bord steht auch auf der neuen Reisebestätigung drauf.
Mir wurde von der Reiseberaterin an Bord im Januar sogar explizit gesagt, dass es zwar mal passieren könne, das das BGH bei Umbuchung vergessen werde, aber da solle man dann nachhaken, damit es wieder eingebucht wird.VG
Petra -
Ja, BISHER ging es. JETZT nicht mehr.
LG, Bini
-